• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Deichbilder

husselpussel

Themenersteller
Ich hab euch mal ein paar schnapschüsse mitgebracht :

Wie scho bei meinen anderen Bildern sind diese auch mit einer alten Sony Digicam entstanden .....An den Einstellungen hab ich selber nichts verändert

Beim ersten Bild waren Grafitti Sprüher unterwegs, oder? ;)
Die Landschaft würd mich schon mal reizen, müsst mal Urlaub im hohen Norden machen.

Hmm, hier gibts wohl n bisschen viel Kritik anzubringen.

Vielleicht solltest du das nächste Mal ein etwas ansprechenderes Wetter (Lichtstimmung) für deinen Spatziergang wählen.

Es ist nicht unbedingt erbaulich Tieren (und dann auch noch allen) auf ihren Ar... zu schauen. (Bild 1 & 3), also das nächste Mal lieber von der Seite, oder wenigstens schräg hinten (wenn es schon von hinten sein muss), oder natürlich eine Perspektive von vorne wählen.

Bild 5 hat irgendwie gar keinen Inhalt... (sorry)

Bei Bild 2 hättest du ein paar Schritte nach vorn tun sollen, so dass der Mülleimer nicht mehr im Bild gewesen wäre. Gerade rücken solltest du das Bild auch noch.

Bild 4 hat etwas, auch wenn der Horizont mittig ist, was man eher versuchen sollte zu vermeiden. Du solltest dich entscheiden, was dir in dem Moment wichtiger ist, der Himmel oder der Vordergrund, und dann dem entsprechend aufteilen...

Sorry, dass ich kaum etwas positives dazu sagen kann, es fehlt leider an vielen Ecken und Enden in den Fotos... aber wie schon erwähnt, das nächste Mal bei schönerem oder dramatischerem Wetter, die Tiere aus einer anderen Perspektive, ein bisschen auf die Raumaufteilung achten und es kommen mit Sicherheit ansprechendere Fotos dabei heraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Statement von Carsten dem ich mich weitgehend anschließen will.

Zu Bild zwei aber noch eine Ergänzung: es gefällt mir sehr gut weil es eine enorme Weite und Einsamkeit ausdrückt. Dazu muss zwar zwingend der Mülleimer weg, aber das miese Wetter passt hier vielleicht sogar besser zur Bildaussage. Ggf. den Standpunkt ändern (in die Knie gehen) damit der Weg im Vordergrund größer ist .. bringt vielleicht noch mehr Tiefe? Und nicht wundern wenn dann mancher motzt "kein Motiv im Bild" ;)

Grüße
Tom

Hallo Jungs

Ich freuhe mich das Ihr euch mir meinen Bildern auseinander gesetzt habt und von der Technischen Seite her Stimme ich euch voll und ganz zu aber meine Bildinterpretationen sind da ein wenig anders ...... das mit den Schafen war so gedacht und ich finde es nicht anstössig und halte daher einen anderen Winkel für
überflüssig ...... das Bild mit der Mülltonne ist ebenfalls gewollt ich finde grade den Kontrast Einsamkeit vs Zivilisation klasse ...... ich finde die tips zur Technik klasse aber wenn es darum geht Tips zum eigentlichen Motiv zu geben halte ich das für schwierig da sich der Fotograf ja immer mehr dabei denkt als nur ein hüpsches bild zu knipsen......jedenfalls ist das bei mir der fall :D

Hallo,
find ich jetzt interessant was Du sagst. Mich stört's hier in diesem Forum (und überhaut in D) teilweise, dass sich die Kommentare rein um die Technik drehen. Da postet einer ein geniales Bild mit einer traumhaften Komposition und der erste Kommentar lautet "welche Blende?" oder "welches Objektiv?" oder noch schlimmer "ich seh bei 300% da ganz hinten links eine CA!!".

Meiner unmaßgeblichen ganz persönlichen Meinung nach sollte die Technik wesentlich sekundärer sein. Das Bild, das Motiv ist es imho um was es geht und das sollte sich in den Kommentaren widerspiegeln (was ja nicht heißt, dass man bei einem verwackelten oder ausgefressenen Bild nicht auf die Belichtungszeit hinweisen dürfte).

Dass sich der Fotograf was dabei gedacht hat unterstelle ich jedem hier (obwohl es garantiert nicht immer der Fall ist) ... aber als Betrachter denkt man sich halt auch seinen Teil. Wenn das identisch ist hat der Fotograf entweder seine Vision so toll umgesetzt dass es ebend eindeutig ist oder es ist halt Zufall dass zwei Menschen gleich denken. Oftmals wird sich die Interpretation unterscheiden so wie zwischen uns beiden was Bild 2 (Einsamkeit) angeht. Ist ja auch nichts schlechtes .. ich persönlich finde es immer wieder hilfreich die jeweils andere Sicht der Menschen zu einem meiner Bilder zu erfahren .. das bringt mir persönlich wesentlich mehr als Technik-Tipps die ich (ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen) lieber guten Fachbüchern entnehme als einem Forum.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keineswegs Deine Antwort auf unsere Postings kritisieren, ich möchte nur Deinen Gedanken etwas weiterspinnen und meine Sicht schildern. Würde mich freuen, wenn Du was dazu sagst :)

Viele Grüße
Tom

Hallo Hussel,

nur mal um das klarzustellen, auch ich finde das Bild der Schafe nicht anstössig. :confused:
Aber die Perspektive ist leider alles andere als interessant oder begeisterungswürdig... :(
Mich würde interessieren, was du daran interessant findest. Und einfach nur eine andere Perspektive empfinde ich nicht unbedingt ablichtenswürdig, denn da sollte meiner Meinung nach schon etwas mehr dahinter stehen... ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Aber die Perspektive ist leider alles andere als interessant oder begeisterungswürdig... :(

Carsten, du solltest bei solchen Aussagen die drei Worte "meiner Meinung nach" anfügen, da es sich um deine Meinung handelt, die - wie man sieht - nicht von allen geteilt wird. Ansonsten klingt es leider so, als ob deine Aussage das Maß aller Dinge wäre, was sie natürlich nicht ist ;)

EDIT: So wie im letzten Satz stelle mich mir das vor :o

hallo carsten,

Ich mag das bild und schluss ! mir macht es spass es anzusehen und ich finde das motiv sehr originel aber wenn du es nicht magst ist ja irdendwie auch nicht so wichtig ..... ansonsten find ich deine art ein wenig grosskotzig aber das nur zur deiner Person ....vielleicht bist ja eigentlich ein ganz netter ....

arisingrealm schrieb:
Carsten, du solltest bei solchen Aussagen die drei Worte "meiner Meinung nach" anfügen, da es sich um deine Meinung handelt, die - wie man sieht - nicht von allen geteilt wird. Ansonsten klingt es leider so, als ob deine Aussage das Maß aller Dinge wäre, was sie natürlich nicht ist ;)

EDIT: So wie im letzten Satz stelle mich mir das vor :o

Sorry, natürlich meinte ich "meiner Meinung nach"... (hatte ich diesmal vergessen) :o

Jou Hussel, bin normalerweise ein ganz netter Typ, soviel ich weiss...

Ich sehe nur, dass du die selben Fehler machst, wie ich vor längerer Zeit, und dann auch noch so tust, als wäre die Leistung Klasse, eben auch wie ich vor längerer Zeit (dabei sind es genau genommen nur Ausreden für ein eher misslungenes Foto). Aber macht nichts, wollte dir ja nur helfen, aber leider nimmst du die Ratschläge erst einmal nicht an, auch wie ich vor längerer Zeit. ;)

Diesen Weg müssen anscheinend einige Leute genau gleich gehen... nichts für ungut. Nehme meine Ratschläge zurück, und befinde nun deine Bilder auch meiner Meinung nach für top. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten