• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defektes Unterdisplay Fujifilm X-Pro 3

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 525293
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 525293

Guest
Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich hier im Forum gebraucht bei einem Mitglied die Fujifilm X-Pro 3 gekauft.

Zur bösen Überraschung, hat sich nun der Unterbildschirm verabschiedet.
Die Kamera muss laut Fujifilm zur Reparatur.
Hat hier jemand schon den selben Reparatur Weg durch? Und wie hoch war da der Reparaturkosten Wert?

Mir wurde hier mitgeteilt, dass die Reparaturzeit wohl zwischen 10-16 Wochen aktuell liegt. Für mich etwas erschreckend.

Ich freue mich über eine Nachricht.
Anhang anzeigen 4603385

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine heute nach Kleve gebracht, die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Ich warte nun auf den Kostenvoranschlag und werde berichten.

Allerdings geht bei mir das Hauptdisplay mit aus, denke aber das es ein ähnlicher Arbeitsaufwand ist. Falls ich da falsch liege, korrigiert mich gerne.

Gruß
Markus

Kostenvorschlag zum Wechsel des Hauptdisplays ist da... Kostenpunkt 190€

Sehr schön, andererseits scheint ein toter Submonitor beileibe kein Einzelfall zu sein bei der X-Pro3:

Wenn ich daran denke, dass ich mit der X-E1 125.000 Bilder gemacht habe und mit der X-T2 knapp 200.000 - die T2 ist aber gerade jetzt zum 2. Mal zur Rep. - dann frage ich mich, wie lange T3 und H2 halten werden, ehe die Hauptplatine oder sonstwas defekt werden.:(:unsure::((n)

Und die Kamera ist zurück, soweit ich es sehe wurde das Display getauscht und alles funktioniert wie es soll.

16 Tage Durchlaufzeit, ich bin positiv überrascht!
Moin :)
Hast du die Kamera von Fuji reparieren lassen? Konnte mit „Kleve“ jetzt nicht viel anfangen. Und waren die 190€ die Gesamtkosten? Bin gerade im Urlaub in Frankreich und mein Unterbildschirm hat sich verabschiedet. Beim Hauptbildschirm geht bereits der Touchscreen nicht mehr, also nur eine Frage von Tagen, bis alles schwarz wird.

Als kleiner Tipp an alle: Man soll möglichst vermeiden, den Screen weiter als 90° aufzuklappen. Das soll das Risiko eines erneuten Kabelbruchs erheblich minimieren. Werde ich nach meiner Reparatur ebenfalls so handhaben.

Hi… ja direkt bei Fuji und 190€ war all In. Ich werde da auch vorsichtiger sein, obwohl es ja eigentlich halten soll. Aber was soll’s…

Hi… ja direkt bei Fuji und 190€ war all In. Ich werde da auch vorsichtiger sein, obwohl es ja eigentlich halten soll. Aber was soll’s…
Danke für die Rückmeldung. Macht auf jeden Fall Mut. War gestern und heute sehr enttäuscht, nachdem ich herausgefunden habe, was für ein Problem dahintersteckt. Hab meine xpro3 aber in mint condition „günstig“ bekommen, da würden 190€ echt nicht so wehtun.
Wird dann das komplette Element getauscht, das ausklappbar ist? Also mit Belederung? Oder fummeln die da die einzelnen screens und das Kabel einfach raus?
Wird ja in diesem Fall immer grundsätzlich beides getauscht, LCD‘s und Kabel.

Den Betrag von 190 € für den Wechsel des Displays habe ich mittlerweile bezahlt. Die Kamera habe ich inzwischen wieder verkauft, da ich absolut unzufrieden damit war. Außerdem finde ich es nicht optimal, dass aufgrund eines Bruchs im Flachkabel das gesamte Display ausgetauscht werden musste.

Das liegt wohl daran, weil diese Leitungen idr. fest mit dem Display verbunden sind...also quasi eine Einheit bilden. Das ist sogar bei großen Displays (Monitore, Fernseher usw...) so gelöst, wo man durchaus den Platz hätte, die Zuleitungen per Steckverbindungen anzuschließen.
Klar, doofer Vergleich, weil die sich ja idr. nicht bewegen müssen...aber es ist halt Konstruktionsbedingt und auch bei Kleindisplays so.

Habe die X-Pro3 nur kurze Zeit mal probiert überzeugen konnte sie mich nicht trotz extrem Schöner Bauweise, mir gefiel der Display Überhaut nicht aber auch Umschalter Sucher gefiel mir nicht bei Elektronischen Auslöser Rolling Shutter Effekt und bei Mechanischen Auslöser fand ich störend zu laut die Kamera ging also zurück.
Auch bei bestimmte Kameras gibt es Probleme mit den Sucher also wie bei allen Systemen hat auch Fujifilm gelegentlich Mängeln und der Display X-Pro3 ist einer davon.
Jetzt habe ich die X-H2 gefiel mir von Anfang an und ist meiner Meinung nach immer noch Kompakt mit gutem Griff das mir wichtig ist da ich große Hände habe.
Ein Nachfolger X-Pro3 wird früher oder später kommen allerdings mit limitierter Stückzahl dann auch entsprechend teuer eine Beispiel X-T5 wird viel günstiger zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass das Display der Schwachpunkt ist. Bei mir hat zuerst das e-Ink bzw. Sub / Rückmoni schlapp gemacht (nach 6 Jahren) was mir relativ egal ist. Aber jetzt geht die Touchscreen-Funktion nicht mehr - auch damit kann ich leben. Ich klappe das Display jetzt auch nicht mehr komplett auf und hoffe, dass das es nicht irgendwann komplett schwarz geht. Aber ich glaube selbst dann gewöhne ich mich an das Setting via EVF.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten