• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Defektes Sigma 150-500mm - Frage zum Service / Austausch

draculinho

Themenersteller
Hallo

Ich bin bis jetzt ein passives Mitglied bei diesem tollen Forum, hatte aber als Anfänger (ich beschäftige mich mit Fotografie für weniger als 1 Jahr) nicht viel beizutragen. Sonst gab es hier für mich alles über die Suchfunktion zu finden, was ich immer geschätzt habe :top:

Zum eigentlichen Problem und anschliessend kommen die Fragen an Euch. Ich wohne in Dänemark und habe den Grossteil meiner Ausrüstung auch in Dänemark gekauft. Im Januar habe ich bei meiner Durchreise in Deutschland unter anderem ein Sigma 150-500mm gekauft. Das war nicht Online, da ich grossen Wert auf guten Service und die persönliche Beratung lege. Ausserdem gibt Sigma eine 1-jährige weltweite Garantie.

Also, darauf habe ich mich riesig gefreut, denn ich wohne auf dem Land, in umittelbarer Nähe von Fjorden, Flüssen usw. und es gibt täglich jede Menge Wildtiere zu sehen. Es wäre also schön, diese schärfer zu fotografieren. Aber bis heute, also 5 Monate nach dem Kauf kam das Objektiv aufgrund vom defekten Autofokus kaum zum Einsatz und ich finde keinen Ausweg aus diesem Problem. :grumble: Hier kurz der Ablauf:

20.1.11 Kauf des Objektives in Deutschland
11.3.11 Versand an Sigma-DK zur 1. Reparatur (nach Rücksprache mit D-Händler und Sigma-D). Autofokus war defekt nach ca. 10 kurze Fotografie-Touren
14.4.11 Empfang des Objektives aus Reparatur. (Ein Ersatzteil musste aus Japan bestellt werden, deswegen die lange Wartezeit)
6.5.11 Versand an Sigma-DK zur 2. Reparatur. Autofokus war defekt nach 3 Fotografie-Touren
17.5.11 Empfang des Objektives aus Reparatur.
25.5.11 Der Autofokus ist beim 2. Versuch nach der 2. Reparatur wieder defekt. Ich frage höfflich bei Sigma-DK an, ob sie mir nicht besser ein neues Objektiv schicken wollen, da sie es offensichtlich nicht reparieren können. Sigma-DK sagt, sie seien genauso ein Importeur wie ich auch! Ich solle Kontakt mit dem Händler in D aufnehmen, sie können es hier nur reparieren.
26.5.11 Ich nehme Kontakt mit dem Händler in D und beschreibe das Problem. Antwort noch am gleichen Tag, dass er es mit Sigma-D abklären möchte.
9.6.11 (heute nach 14 Tagen!) Nach meiner 2. Nachanfrage ob was Neues gibt bekomme ich die Antwort, dass Sigma-D noch keine Antwort gegeben hat und er hofft, dass es eine Antwort bis zum 15.6.11 geben wird. Das Objektiv ist noch bei mir. :(

Nun zu den eigentlichen Fragen / Hilfesuche.

- Wie gesagt, ich bin Anfänger in der Fotografie und es ist das erste Mal, dass ich ein defektes Objektiv habe. Ist es üblich in der Welt der Fotografie, dass Reparaturzeiten bzw. Reaktionszeiten der Service-Stellen so lange dauern, speziell in diesem Fall von Sigma? Das ist keine ironische Frage, sonder ernst gemeint.

- Habe ich überhaupt das Recht, ein neues Objektiv zu verlangen? Oder bin ich verpflichtet es zur Reparatur zu schicken bis die Garantie ausläuft?

- Die Versandkosten zum Reparaturservice musste ich bis jetzt jedesmal selbser tragen. Müsste nicht der Reparaturstelle wenigstens ab dem 2. Defekt selber die Kosten tragen.

Ich möchte hier weder Sigma noch den Händler, dessen Namen ich nicht erwähnen werde, fertig machen. Es geht mir nur darum über Eure Erfahrungen zu hören und um Tipps wie ich mich verhalten sollte. :confused:

Zum Schluss lege ich noch eines der letzten Bilder bei, welches ich mit dem Sigma geschossen habe.

Uploaded with ImageShack.us

Grüsse aus dem Norden
Draculinho

- Habe ich überhaupt das Recht, ein neues Objektiv zu verlangen? Oder bin ich verpflichtet es zur Reparatur zu schicken bis die Garantie ausläuft?
Moin,
in Deutschland mußt Du zwischen Garantie und Gewährleistung (die ist gesetzlich festgelegt) unterscheiden. Du hast nur gegenüber dem Händler einen Gewährleistungsanspruch!
Also schick das Ding zum Händler und er soll es reparieren. Laß Dich nicht damit abspeisen, daß es ja viel schneller gehen würde, wenn du es direkt an Sigma-D oder -DK schickst. Das muß der Händler machen!
Bei der Gewährleistung hast Du nämlich den Vorteil, daß du nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen den Kaufvertrag wandeln kannst. Dann bekommt der Händler das defekte Objektiv zurück und du dein Geld. Aber wichtig dabei ist, daß der Händler diese beiden Reparaturversuche durchgeführt hat (oder von Sigma hat durchführen lassen) und du dich NICHT direkt an Sigma gewandt hast.

Also bleibt dir eigentlich nur eins: Schick das Objektiv zum Händler, egal was der sagt... setz ihm eine Frist von vielleicht 3-4 Wochen zur Reparatur und fertig. Was er dann mit dem Objektiv macht (ob er dir dann z.B. gleich ein anderes Objektiv zurückschickt), ist sein Problem.

Ciao

@cbkrueger

Danke für die Information. Hätte ich das früher gewusst, so hätte ich das Objektiv spätestens nach dem 2. Mal direkt dem Händler geschickt.

Ich habe mich aber schon das erste Mal an den Händler gewandt und er hatte mir geschrieben:

"...die einfachste Lösung wäre, wenn Sie das Objektiv direkt nach Sigma-D schicken...".

Daraufhin habe ich Sigma-D gefragt, wohin ich es schicken sollte und sie haben gemeint, dass ich es auch Sigma-DK schicken wolle. Es wäre mir überlassen. Diese Antwort kam übrigens schnell :top:.

Also, zählen diese 2 Reparaturen dennoch nicht? Muss ich es nochmals 2-Mal über den Händler reparieren lassen, ehe ich ein neues oder Geld-zurück verlangen darf?

Nebenbei gemerkt: Ich habe dem Händler vorgeschlagen, dass wenn ich Anrecht auf ein neues Onjektiv kriege, dann würde ich lieber ein anderes Onjektiv von ihm kaufen, welches ca. 2Mal mehr kostet.

GD

Also, zählen diese 2 Reparaturen dennoch nicht? Muss ich es nochmals 2-Mal über den Händler reparieren lassen, ehe ich ein neues oder Geld-zurück verlangen darf?

Nebenbei gemerkt: Ich habe dem Händler vorgeschlagen, dass wenn ich Anrecht auf ein neues Onjektiv kriege, dann würde ich lieber ein anderes Onjektiv von ihm kaufen, welches ca. 2Mal mehr kostet.

GD

Moin,
leider muß ich Dir Recht geben. Bezüglich der Gewährleistung zählen die beiden Reparaturversuche nicht. Zudem würde ich mich mit der Gewährleistung beeilen, weil Du zwar eigentlich 2 Jahre Gewährleistung hast, aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Vorher muß der Händler dir beweisen, daß das Objektiv beim Kauf heil war, was er nicht kann. Danach muß du dem Händler beweisen, daß das Objektiv beim Kauf bereits defekt war, was ebenflls so gut wie unmöglich ist.
Also sieh zu, daß du das alles noch bis zum 20.07.2011 über die Bühne bekommst.
Ob er da dann das 150-500 repariert oder Dir gleich ein neues 150-500 schickt, liegt im Ermessen des Händlers. Sollte er Dir ein neues 150-500 schicken, so gilt dies als ein Reparaturversuch, auch wenn Du danach ein anderes (andere Seriennummer) Objektiv hast.

Huu..klingt ja wirklich ziemlich nach Stress.
Aber ich hätte es wohl auch so gemacht, dass ich es sofort an den Händler geschickt hätte. So wirds im Falle eine nicht korrekten Reparatur ein ewiges hin und her schicken, aber es bleibt rechtlich überschaubar.
Eine Frage noch:
Du sagst, dass du es beim Händler gekauft hast, weil du beim Online-Kauf zu wenig Service hast. Ok, aber wenn du bei einem Händler kaufst, in dessen Nähe du nicht wohnst bleibt sich das doch gleich, oder?

Huu..klingt ja wirklich ziemlich nach Stress.
Aber ich hätte es wohl auch so gemacht, dass ich es sofort an den Händler geschickt hätte. So wirds im Falle eine nicht korrekten Reparatur ein ewiges hin und her schicken, aber es bleibt rechtlich überschaubar.
Eine Frage noch:
Du sagst, dass du es beim Händler gekauft hast, weil du beim Online-Kauf zu wenig Service hast. Ok, aber wenn du bei einem Händler kaufst, in dessen Nähe du nicht wohnst bleibt sich das doch gleich, oder?

Ich verstehe was Du meinst, das ist meiner Meinung nach doch nicht das gleiche. Unter Service verstehe ich die persönliche Beratung beim Kauf vor Ort und der anschliessender Kaufentscheid. In welchen Land es ist, ist er mir egal, solange es in der EU ist und ich mich sprachlich mit dem Verkäufer einigermassen verständigen kann :). Ich möchte nämlich die Ware gern an die Hand nehmen, das Objektiv an die Kamera setzen und mit anderen Objektiven vergleichen usw. Bei diesem Besuch habe ich div. Stative testen können und mir eines gekauft, obwohl ich es nicht geplant hatte. Es ist also nicht so, dass ich lieber einen Händler um die Ecke hätte und öfters bei ihm vorbeischaue, um ihn Fragen zur gekauften Ware zu stellen. Dafür gibt's das Forum hier :top:.

Nachtrag:
Nicht das ihr mich falsch versteht. Generell, bin ich ein grosser Fan vom Online-Kauf. Kaufe fast alles online...und bin ja selber ein Online-Anbieter, aber in einer ganz anderen Branche. Bei gewissen Produkten und je nach persönlichem Beratungsbedarf - wie in meinem Fall in der Fotografie - finde ich es wichtig, das in einem Geschäft zu machen. Und ich möchte nicht die Ware vor Ort im Geschäft testen, die Beratung umsonst kriegen und dann Online den billigsten Anbieter aufsuchen um noch ein Paar Prozente mehr oder weniger zu kriegen. Dann versuche ich lieber je nach Situation im Geschäft noch zusätzliche Rabatte zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, in diesem Zusammenhang verstehe ich dein Serviceanliegen. Hat ja auch einfach nen Vorteil, wenn man jenes Objektiv, welches man vor Ort kaufen möchte, direkt testen kann. So weiß man vorher, ob man, je nach Serienstreuung, nen Gutes in der Hand hält.

Gute Nachrichten. Der Händler hat mir angeboten, das Objektiv gegen ein neues auszutauschen. Das finde ich sehr fair :top:.

Ich habe mich lieber dafür entschieden, es gegen eine andere Marke auszutauschen und die Preisdifferenz auszugleichen.

Danke für Eure Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten