draculinho
Themenersteller
Hallo
Ich bin bis jetzt ein passives Mitglied bei diesem tollen Forum, hatte aber als Anfänger (ich beschäftige mich mit Fotografie für weniger als 1 Jahr) nicht viel beizutragen. Sonst gab es hier für mich alles über die Suchfunktion zu finden, was ich immer geschätzt habe
Zum eigentlichen Problem und anschliessend kommen die Fragen an Euch. Ich wohne in Dänemark und habe den Grossteil meiner Ausrüstung auch in Dänemark gekauft. Im Januar habe ich bei meiner Durchreise in Deutschland unter anderem ein Sigma 150-500mm gekauft. Das war nicht Online, da ich grossen Wert auf guten Service und die persönliche Beratung lege. Ausserdem gibt Sigma eine 1-jährige weltweite Garantie.
Also, darauf habe ich mich riesig gefreut, denn ich wohne auf dem Land, in umittelbarer Nähe von Fjorden, Flüssen usw. und es gibt täglich jede Menge Wildtiere zu sehen. Es wäre also schön, diese schärfer zu fotografieren. Aber bis heute, also 5 Monate nach dem Kauf kam das Objektiv aufgrund vom defekten Autofokus kaum zum Einsatz und ich finde keinen Ausweg aus diesem Problem.
Hier kurz der Ablauf:
20.1.11 Kauf des Objektives in Deutschland
11.3.11 Versand an Sigma-DK zur 1. Reparatur (nach Rücksprache mit D-Händler und Sigma-D). Autofokus war defekt nach ca. 10 kurze Fotografie-Touren
14.4.11 Empfang des Objektives aus Reparatur. (Ein Ersatzteil musste aus Japan bestellt werden, deswegen die lange Wartezeit)
6.5.11 Versand an Sigma-DK zur 2. Reparatur. Autofokus war defekt nach 3 Fotografie-Touren
17.5.11 Empfang des Objektives aus Reparatur.
25.5.11 Der Autofokus ist beim 2. Versuch nach der 2. Reparatur wieder defekt. Ich frage höfflich bei Sigma-DK an, ob sie mir nicht besser ein neues Objektiv schicken wollen, da sie es offensichtlich nicht reparieren können. Sigma-DK sagt, sie seien genauso ein Importeur wie ich auch! Ich solle Kontakt mit dem Händler in D aufnehmen, sie können es hier nur reparieren.
26.5.11 Ich nehme Kontakt mit dem Händler in D und beschreibe das Problem. Antwort noch am gleichen Tag, dass er es mit Sigma-D abklären möchte.
9.6.11 (heute nach 14 Tagen!) Nach meiner 2. Nachanfrage ob was Neues gibt bekomme ich die Antwort, dass Sigma-D noch keine Antwort gegeben hat und er hofft, dass es eine Antwort bis zum 15.6.11 geben wird. Das Objektiv ist noch bei mir.
Nun zu den eigentlichen Fragen / Hilfesuche.
- Wie gesagt, ich bin Anfänger in der Fotografie und es ist das erste Mal, dass ich ein defektes Objektiv habe. Ist es üblich in der Welt der Fotografie, dass Reparaturzeiten bzw. Reaktionszeiten der Service-Stellen so lange dauern, speziell in diesem Fall von Sigma? Das ist keine ironische Frage, sonder ernst gemeint.
- Habe ich überhaupt das Recht, ein neues Objektiv zu verlangen? Oder bin ich verpflichtet es zur Reparatur zu schicken bis die Garantie ausläuft?
- Die Versandkosten zum Reparaturservice musste ich bis jetzt jedesmal selbser tragen. Müsste nicht der Reparaturstelle wenigstens ab dem 2. Defekt selber die Kosten tragen.
Ich möchte hier weder Sigma noch den Händler, dessen Namen ich nicht erwähnen werde, fertig machen. Es geht mir nur darum über Eure Erfahrungen zu hören und um Tipps wie ich mich verhalten sollte.
Zum Schluss lege ich noch eines der letzten Bilder bei, welches ich mit dem Sigma geschossen habe.

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Grüsse aus dem Norden
Draculinho
Ich bin bis jetzt ein passives Mitglied bei diesem tollen Forum, hatte aber als Anfänger (ich beschäftige mich mit Fotografie für weniger als 1 Jahr) nicht viel beizutragen. Sonst gab es hier für mich alles über die Suchfunktion zu finden, was ich immer geschätzt habe

Zum eigentlichen Problem und anschliessend kommen die Fragen an Euch. Ich wohne in Dänemark und habe den Grossteil meiner Ausrüstung auch in Dänemark gekauft. Im Januar habe ich bei meiner Durchreise in Deutschland unter anderem ein Sigma 150-500mm gekauft. Das war nicht Online, da ich grossen Wert auf guten Service und die persönliche Beratung lege. Ausserdem gibt Sigma eine 1-jährige weltweite Garantie.
Also, darauf habe ich mich riesig gefreut, denn ich wohne auf dem Land, in umittelbarer Nähe von Fjorden, Flüssen usw. und es gibt täglich jede Menge Wildtiere zu sehen. Es wäre also schön, diese schärfer zu fotografieren. Aber bis heute, also 5 Monate nach dem Kauf kam das Objektiv aufgrund vom defekten Autofokus kaum zum Einsatz und ich finde keinen Ausweg aus diesem Problem.

20.1.11 Kauf des Objektives in Deutschland
11.3.11 Versand an Sigma-DK zur 1. Reparatur (nach Rücksprache mit D-Händler und Sigma-D). Autofokus war defekt nach ca. 10 kurze Fotografie-Touren
14.4.11 Empfang des Objektives aus Reparatur. (Ein Ersatzteil musste aus Japan bestellt werden, deswegen die lange Wartezeit)
6.5.11 Versand an Sigma-DK zur 2. Reparatur. Autofokus war defekt nach 3 Fotografie-Touren
17.5.11 Empfang des Objektives aus Reparatur.
25.5.11 Der Autofokus ist beim 2. Versuch nach der 2. Reparatur wieder defekt. Ich frage höfflich bei Sigma-DK an, ob sie mir nicht besser ein neues Objektiv schicken wollen, da sie es offensichtlich nicht reparieren können. Sigma-DK sagt, sie seien genauso ein Importeur wie ich auch! Ich solle Kontakt mit dem Händler in D aufnehmen, sie können es hier nur reparieren.
26.5.11 Ich nehme Kontakt mit dem Händler in D und beschreibe das Problem. Antwort noch am gleichen Tag, dass er es mit Sigma-D abklären möchte.
9.6.11 (heute nach 14 Tagen!) Nach meiner 2. Nachanfrage ob was Neues gibt bekomme ich die Antwort, dass Sigma-D noch keine Antwort gegeben hat und er hofft, dass es eine Antwort bis zum 15.6.11 geben wird. Das Objektiv ist noch bei mir.

Nun zu den eigentlichen Fragen / Hilfesuche.
- Wie gesagt, ich bin Anfänger in der Fotografie und es ist das erste Mal, dass ich ein defektes Objektiv habe. Ist es üblich in der Welt der Fotografie, dass Reparaturzeiten bzw. Reaktionszeiten der Service-Stellen so lange dauern, speziell in diesem Fall von Sigma? Das ist keine ironische Frage, sonder ernst gemeint.
- Habe ich überhaupt das Recht, ein neues Objektiv zu verlangen? Oder bin ich verpflichtet es zur Reparatur zu schicken bis die Garantie ausläuft?
- Die Versandkosten zum Reparaturservice musste ich bis jetzt jedesmal selbser tragen. Müsste nicht der Reparaturstelle wenigstens ab dem 2. Defekt selber die Kosten tragen.
Ich möchte hier weder Sigma noch den Händler, dessen Namen ich nicht erwähnen werde, fertig machen. Es geht mir nur darum über Eure Erfahrungen zu hören und um Tipps wie ich mich verhalten sollte.

Zum Schluss lege ich noch eines der letzten Bilder bei, welches ich mit dem Sigma geschossen habe.

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Grüsse aus dem Norden
Draculinho