• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Defekte Pixel der 50D

waso

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich ja bisher kaum um Themen wie Dead- oder Stuckpixel gekümmert, jetzt ist mir aber doch vor ein paar Tagen aufgefallen, dass eine meiner 50Ds an immer der gleichen Stelle 9 defekte Pixel zu haben scheint.
Es ist zwar, im Vergleich zum Rest des Bildes, ein verschwindend kleiner Bereich, allerdings springt mir bei vielen meiner Motive dieser orange-magenta farbene Klecks bei 100% förmlich ins Gesicht und ich habe auch keine Lust, bei jedem Bild den Stempel auszupacken.

Weiss jemand von Euch, um welches Phänomen es sich da handelt?
Kann man das vom Canon Service ausmappen lassen?
Ist das überhaupt Grund genug, den Service in Anspruch zu nehmen?

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, was das ist (kann es nicht so richtig erkennen), ...probiere das Ausmappen mal selber.
"Man. Sensorreinigung" aktivieren und nach 10 Sekunden Kamera ausschalten.

9 Stuck/Deadpixel auf der gleichen Stelle ist schon übel. Ist das Bild irgendwie beim vergrößern resampled worden? Mach das Vergrößern mal mit Nearest Neightbor, damit keinen Zwischenpixel errechnet werden.
Und am besten zeigst du mal ein 400% Ausschnitt aus einem RAW, JPEG verwischt durch die Komprression die eigentlichen Pixel (aus einem Pixel wird z.B. ein Kreuz aus 5 Pixeln wenn man pech hat)

Irgendwie kann man auf dem Bild nicht viel erkennen!

Bei Magenta und 50D fällt mir immer das Thema Firmware ein. Ist die FW 1.0.7 drauf?

Schwer zu sagen, was das ist (kann es nicht so richtig erkennen), ...probiere das Ausmappen mal selber.
"Man. Sensorreinigung" aktivieren und nach 10 Sekunden Kamera ausschalten.
Ja ich weiss, beim Vergrössern ist leider komplett die Struktur verloren gegangen, deshalb sieht man das nicht gescheit.
Dass man da was selber ausmappen kann, wusste ich bisher nicht, muss ich mal probieren.

9 Stuck/Deadpixel auf der gleichen Stelle ist schon übel. Ist das Bild irgendwie beim vergrößern resampled worden? Mach das Vergrößern mal mit Nearest Neightbor, damit keinen Zwischenpixel errechnet werden.
Ja, musste das Bild in PS ja vergrössern, da Ihr sonst nichts hättet sehen können. Steh gerade auf dem Schlauch, wie ich das am besten vergrössere ohne dass dabei die Struktur verloren geht und die Pixel trotzdem gut sichtbar sind... :(
Edit: Ok, hab's gerade rausgefunden wie man das am besten macht - hängt an.

Und am besten zeigst du mal ein 400% Ausschnitt aus einem RAW, JPEG verwischt durch die Komprression die eigentlichen Pixel (aus einem Pixel wird z.B. ein Kreuz aus 5 Pixeln wenn man pech hat)
Hab zwar nichta aus dem RAW vergrössert, konnte aber trotzdem die Pixelstruktur exakt erhalten: Ein Kreuz von 5 Pixeln mit den 4 angrenzenden Pixeln, bei denen die Intensität etwas nachlässt.

Bei Magenta und 50D fällt mir immer das Thema Firmware ein. Ist die FW 1.0.7 drauf?
Ja, ich bin ein Early Adopter was Firmwares angeht. :D

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nichta aus dem RAW vergrössert, konnte aber trotzdem die Pixelstruktur exakt erhalten: Ein Kreuz von 5 Pixeln mit den 4 angrenzenden Pixeln, bei denen die Intensität etwas nachlässt.
Eben in RAW wirst du wahrscheinlich sehen, dass es sich in Wirklichkeit nur um einen Pixel und nicht um 5 handelt. Das hängt eben mit dem Algorithmus von Jpeg bzw. mit der Farbraumumwandlung und der damit verbundenen Unterabtastung zusammen. Das Problem hat man in RAW eben nicht.

Eben in RAW wirst du wahrscheinlich sehen, dass es sich in Wirklichkeit nur um einen Pixel und nicht um 5 handelt. Das hängt eben mit dem Algorithmus von Jpeg bzw. mit der Farbraumumwandlung und der damit verbundenen Unterabtastung zusammen. Das Problem hat man in RAW eben nicht.
Wenn ich mir das RAW anschaue (naseammonitorplattdrück, kann es in ACR leider nur bis zu 400% vergrössern), sieht es ganuaso aus. Die Struktur aus einem Pixelkreuz ist deutlich erkennbar.
Ok: Gerade das RAW nochmal in PS geladen und max. Vergrösserung: Pixelkreuz mit den 5 Randpixeln, gleiche Struktur wie hier auf dem Crop.

Gruss

Wahrmut

Wenn ich mir das RAW anschaue (naseammonitorplattdrück, kann es in ACR leider nur bis zu 400% vergrössern), sieht es ganuaso aus. Die Struktur aus einem Pixelkreuz ist deutlich erkennbar.
Ok: Gerade das RAW nochmal in PS geladen und max. Vergrösserung: Pixelkreuz mit den 5 Randpixeln, gleiche Struktur wie hier auf dem Crop.

Gruss

Wahrmut
Gut dann ists in diesen Fall gleich... kann auch sein, dass die Bayer-Interpolation das Kreuz erzeugt.
Auf jeden Fall den Trick mit der manuellen Sensorreinung versuchen, bei Dead/Stuckpixeln hilft das eigentlich immer.

Frag doch mal Deinen RAW-Konwerter, ob er das nicht für Dich erledigen kann. Bei Langzeitbelichtungen hat man doch bei allen Sensoren Bildfehler (egal wie diese Pixel nun heißen mögen :rolleyes: ). Lightroom erledigt das ganz diskret und so, dass ich es nicht merke. Wenn ich eine solche Bilddatei (RAW-Format) dann mal in DPP öffne, staune ich nicht schlecht.

Ich habe Lightroom nicht deshalb angeschafft. Es ist aber eine nette Programmfunktion, die bei jedem Pixel und jeder Kamera funktioniert. Sie hat auch den netten Nebeneffekt, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt, zu prüfen, ob es zu viele sind :lol:

Gruß

tsbzzz :)

Wahrmut, ...was gurkst Du denn jetzt so lange am Rechner rum, ...mach doch mal lieber die "Man. Sensorreinigung" (Deckel auf Linse, aktivieren, 10 Sek. warten, Cam ausschalten und anschließend nochmal ein Bild machen, ...dann wüsstest Du schon mehr. :p

Frag doch mal Deinen RAW-Konwerter, ob er das nicht für Dich erledigen kann.
Hab ihn gerade gefragt und er hat nicht geantwortet... :mad:
Im Ernst: Wie das in ACR gehen soll, weiss ich leider nicht. Und wegen diesem Feature werde ich mir nicht sofort LR kaufen. :D

Wahrmut, ...was gurkst Du denn jetzt so lange am Rechner rum, ...mach doch mal lieber die "Man. Sensorreinigung" (Deckel auf Linse, aktivieren, 10 Sek. warten, Cam ausschalten und anschließend nochmal ein Bild machen, ...dann wüsstest Du schon mehr. :p
Hast schon recht, ich kann das aber aus zeitlichen Gründen gerade nicht durchführen, werde es aber in Kürze tun.

Danke schon mal an alle Beteiligten!

So, ich glaube das Problem ist jetzt a.G. der 'manuellen Sensorreinigung' gelöst.
Was mich wundert: Ich hatte den Sensor in der Zwischenzeit schon mehrfach manuell mit einem Reinigungsset gereinigt und dabei natürlich diese Funktion oft aufgerufen. Es hatte aber augenscheinlich nichts an dem Problem geändert.
Jetzt, nachdem ich das mit geschlossener Objektivkappe durchgeführt habe, scheint dieser defekte Pixelhaufen verschwunden zu sein.
Was passiert denn technisch gesehen, wenn man diese man. Reinung mit geschlossener Kappe durchführt?

Gruss

Wahrmut

Ich weiß jetzt nicht, ab welcher Cam es jetzt so ist (zumindest ab 2008), aber da hat Canon quasi eine Ausmapp-Automatik in die "manuelle Sensorreinigung" eingebaut, die wie bei der "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen" einen Vergleich anstellt. Bei geschlossenen Deckel sollte kein Pixel aktiv sein, als Fehler erkannt und ausgemappt.
Bei Deiner Sensorreinigung ist ja auch Licht an den Sensor gekommen und das wird erkannt .
Also entweder in der Dunkelkammer blind reinigen, da wird dann gleich mit ausgemappt oder Du musst die "dunkle Reinigung" nachholen. ;)

Ich weiß jetzt nicht, ab welcher Cam es jetzt so ist (zumindest ab 2008), aber da hat Canon quasi eine Ausmapp-Automatik in die "manuelle Sensorreinigung" eingebaut, die wie bei der "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen" einen Vergleich anstellt. Bei geschlossenen Deckel sollte kein Pixel aktiv sein, als Fehler erkannt und ausgemappt.
Bei Deiner Sensorreinigung ist ja auch Licht an den Sensor gekommen und das wird erkannt. ;)
Ok, das leuchtet ein. Davon hatte ich bisher noch nichts gelesen, auch nicht im Manual.

Gruss

Wahrmut

Ok, das leuchtet ein. Davon hatte ich bisher noch nichts gelesen, auch nicht im Manual.

Gruss

Wahrmut

Erst wenn man involviert ist, kümmert man sich um solche Dinge, ...hat ja mit Fotografieren eigentlich nichts mehr zu tun. Dafür weißt Du Sachen, wovon so mancher gerne die Hälfe wüsste. ;)

Erst wenn man involviert ist, kümmert man sich um solche Dinge,
Das stimmt!
Manchmal würde es einem jedoch die ein oder andere Schrecksekunde und auch Zeit ersparen, wenn man derartige Dinge sofort zuordnen und diagnostizieren könnte.
Mich interessieren solche Sachen auch, ich habe nur einfach meist nicht die Zeit, mich um all die Dinge zu kümmern, die mein Interesse wecken - und man muss im Leben ja auch Prioritäten setzen.

...hat ja mit Fotografieren eigentlich nichts mehr zu tun. Dafür weißt Du Sachen, wovon so mancher gerne die Hälfe wüsste. ;)
Meine Kompetenzen sind sicherlich nicht sehr techniklastig - um es mal so auszudrücken... :D

Grüsse

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten