• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defekte Kamera oder Speicherkarte

R.A.S.

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Zwei von ca. 250 Aufnahmen die ich an diesem Tag mit dieser Kamera gemacht habe sehen so aus.
Kamera: 5D Mark2, Auslösungen ca. 25.000 der Rest müsste in der Datei stehen.
Speicherkarte: Kingston 16MB ca. drei Jahre alt, immer in der Kamera formatiert.

Die Bilder wurden in einem internen Kartenleser im Rechner ausgelesen bzw. übertragen.

Aufgenommen wurden sowohl RAW als auch JPG. Die JPG´s haben diesen Fehler nicht, nur die RAW-Dateien. Zwischen den Aufnahmen lagen etwa 10 Stunden, ein Bild ist nicht unterbelichtet, es wurde in der Dämmerung aufgenommen. Ansonsten arbeitete die Kamera bisher ohne Mängel. Der Fehler trat bis dato noch nie auf.

Ich hab die Hoffnung dass der Fehler an der Speicherkarte liegt, das wäre das kleinste Übel.

Natürlich kann ich jetzt drauflos fotografieren und schauen ob das ein "einmaliger Fehler" in der Speicherkarte war, bei einer anderen Karte der Fehler auch auftaucht und somit ein Defekt an der Kamera ist oder die Karte in einer anderen Kamera nutzen und die Erfahrung machen, dass sie dort kein Fehler produziert...Es wird wohl viele Möglichkeiten geben zu testen.

Aber ist es u. U. reproduzierbar? Jetzt speichert die Karte oder die Kamera schreibt die Bilder richtig auf Karte und wenn es mal drauf ankommt hab ich Datenschrott.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Bilder/Fehler gehabt und hat den Grund herausgefunden und kann mir sagen woran das liegt?

VG, Ralf

Anhänge

Schonmal ne andere Karte probiert?

Hatte das auch mal, nur waren die Fehlbereiche nicht bunt sondern grau.

Die Karte wäre jedenfalls erst einmal das Naheliegendste und kostengünstig zu testen.

...
Karte mal am Rechner formatiert?

Er schreibt doch ausdrücklich im Startpost:

"Speicherkarte: Kingston 16MB ca. drei Jahre alt, immer in der Kamera formatiert."

Karl

Das Fehlerbild würde mich eher an eine defekte Speicherkarte denken lassen
Eventuell würde sich hier ein Formatieren im Kartenleser anbieten. Und zwar ohne QuickFormat-Option.

es sieht nicht danach aus als wäre das ein defekt der Kamera!!

hin und wieder kommt es bei uns in der arbeit auch vor das solche bilder entstehen aber dan nur mit alten oder sehr oft benützen karten...

und du schreibst ja selbst das du RAW und JPG hast und das JPG funktioniert...

Ich würde mir keine gedanken machen und evtl die Karte tauschen

Grüße

Da haben die RAW Daten einen Knacks. Diese werden bei der 5D2 in drei Spalten gespeichert, die hier auch zu sehen sind. Also linke, mittlere und dann rechte Spalte stehen nacheinander in der Datei. Irgendwo knapp nach der Hälfte ein falsches Bit, ein kaputtes Byte und der Rest kann nicht mehr sauber decodiert werden. Kann sein, dass manche Decoder diese Situation erkenne und dies dann grau anzeigen. Ist hier nicht der Fall, deswegen 'in Farbe'.
Also: ziemlich sicher die Speicherkarte.
Formatieren in der Kamera löscht imho nur die FAT auf der Karte; ist eigentlich eine Initialisierung, keine Formatierung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten