Frank-2.0
Themenersteller
Hunderte Garagen am Ende der Plattenbausiedlung.

A033 Lise Meitner Straße 1992 by Frank - 2.0, auf Flickr

A033 Lise Meitner Straße 1992 by Frank - 2.0, auf Flickr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hm, diese gruseligen Plaste-Kühlergrille gab es doch erst gegen Ende der DDR, oder habe ich das falsch im Kopf? Ist das Bild von 1989?
Das ist teilweise der Wahnsinn und viele Fachleute sagen jetzt schon vorraus, dass das Zeug in 30 Jahren wieder komplett entsorgt werden muß.Fingerspitzengefühl ist so bei mancher "Sanierung" anscheinend gerade nicht im Sortiment gewesen.
Aber ich könnte mir vorstellen, das ich zu dieser Zeit nicht die Möglichkeit gehabt hätte, solch ein Foto zu machen
Dann hätte ich noch Bilder von Stralsund auch aus dem Jahr 2012.
Was mir hier sehr oft aufgefallen ist, ist das die Gebäude von vorne (Strassenseite) sehr schön renoviert worden sind, mit neuen Fenstern, Farbe und schönen Türen. Aber die Rückseiten der Gebäude oft noch an den Stand vor 1990 erinnern![]()
@SweetNix: Damals gab es noch keine EXIF, das kann ein Film heute immer noch nichtEs handelt sich also sicherlich um das Scandatum, das Bild von Frank2.0 stammt definitiv aus Ende der 80er, siehe das KFZ-Kennzeichen.
Diese Kritik ist mir ein wenig zu simpel - vieler Orts ist auch mit sehr viel Sachverstand restauriert und renoviert worden. Und in früheren Jahren wurde nicht nur im Westen mit dem Bagger saniert - Übrigens ein Vorgehen der sich durch alle Jahrhunderte zog. Und ich denke auch, dass heute keiner von uns so wohnen möchte, wie es früher war. Altbauten mit hohen und großen Räumen war auch damals schon nur für die betuchte Bevölkerung erschwinglich und heute würde keiner gerne mit einer vier- oder mehrköpfigen Familie in einem Haus mit zwei oder drei sehr kleinen Zimmern und Küche leben oder?Kulturelle Verantwortung ist halt lästig und aus den Fehlern der BRD Ende der 50er hat mancher rein gar nichts gelernt.
Mir sind in Stralsund erhebliche Abrisslücken aufgefallen und tolle Neubauten mit einer Halbwertszeit von 20 Jahren. Aber Halberstadt hat dafür bald die gesamte Altstadt abgerissen. Kulturelle Verantwortung ist halt lästig und aus den Fehlern der BRD Ende der 50er hat mancher rein gar nichts gelernt.
"Pausenhof"Greifswald...
@ Leitwinkel: Gut gemachtes wenn auch schon recht trauriges BildEs wird wohl nur noch ein paar Jahre dauern bis diese Gebäude nicht mehr existieren, es sei denn: Es findet sich doch noch jemand der Interesse am Erhalt der historischen Bausubstanz hat !!!