• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Daylight um Schulaum aufzuhellen

tombach

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Tageslicht-Lösung.

Der aufzuhellende Raum ist ein Schulraum mit ca. 50-60 qm und einer Deckenhöhe von 3,50m. Wände und Decken sind weiß, vorhandenes Licht sind Leuchtstoffröhren. Es soll während des Unterrichts fotografiert werden, auf den Einsatz von Blitzen sollte weitgehend verzichtet werden. Das Shooting findet morgens statt, so dass noch nicht ausreichend Tageslicht durch die Fenster scheint.

Die Aufhellung des Raumes soll mittels Daylight-Lösung erfolgen. Da ich bisher noch nicht hiermit gearbeitet habe, würde ich gern Eure Empfehlungen für Lösungen bzgl notwendiger Größe/Leistung (Watt) und Technik (LED oder Lampen) erfragen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Tom

Mit was für einer Kamera/Objektiv soll fotografiert werden?

Welche Art von Fotos werden gemacht?
- der komplett gefüllte Raum, d.h. eine Art Weitwinkel?
- oder gehst du durch die Reihen und machst Portraits von den lernenden Schülern?

Moin

die Kamera und Objektiv und was er machen will....
ist unbeutende Nebensache>>> er braucht Licht

und zwar viel Licht :evil::top::cool:

Daylight-Lösungen in der Größe gibts wohl eher im einschlägigen Filmequipmentverleih. Vergiss aber nicht, dass das richtig viel Wärme erzeugt. Ich würde also entweder blitzen (ist deutlich günstiger, vielleicht auch im rent) oder die ISO hochschrauben, d.h. eher zu einem Vollformat-High-ISO-Body mit lichtstarkem Objektiv greifen. Sonst mal bei Arri nachfragen, was die haben wollen für nen Tag. Ist sicherlich nicht ohne...

Gruß,

katmai.

Die Aufhellung des Raumes soll mittels Daylight-Lösung erfolgen.

Meinst Du 1: Professionelles Tageslicht wie HMI?
oder 2: Professionelles Fluoreszenzlicht wie Kino-Flo?
oder 3: Energiesparlampen, die unbedarften Erstkäufern gerne als
"Tageslichtlampen" untergeschoben werden?

In allen Fällen: Warum ziehst Du diese maximal invasive Technik einem
Blitzgerät vor? Und bist Du überhaupt sicher dass vor Ort ausreichend
Stromversorgung liegt?

"LED" ist sicher nur ein Test um herauszufinden ob wir uns veräppeln
lassen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten