Ich nutze den hier von matchTechnical (sowohl an der M9 als auch an der M10):
https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/11135/thumbs-ep-mx-f-schwarz
Bin sehr zufrieden damit und halte ihn auch für besser als den von Leica. Warum? Der matchTechnical ist etwas angeschrägt, wodurch der Daumen sehr natürlich aufliegt. Der von Leica dagegen ist komplett rechtwinklig, wodurch insbesondere der untere Rand des Thumbrest immer etwas drückt.
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die aber einen großen Unterschied ausmachen.
Außerdem sitzt der Thumbrest von matchTechnical bombenfest (es gibt auch eine Version mit Inbusschraube). Der von Leica soll sich angeblich schon mal lockern. Hab‘ Berichte von Leuten gelesen, wonach ihr Thumbrest sogar schon rausgefallen sein soll (Wahrheitsgehalt - keine Ahnung).
Ach ja, das Griffverhalten: Ist sicherlich eine ganz individuelle Sache, aber ich mag die Thumbrest sehr! Verbessert m. M. das Griffverhalten deutlich - insbesondere bei allen Kameras, die keine „Griffwulst“ haben. Ich hatte bspw. auch mal eine Fuji X-T2. Ohne Thumbrest mit ner schwereren Linse liegt die ziemlich meh in der Hand (meiner Hand!). Mit Thumbrest lag sie dagegen super in der Hand.
Irgendwelche China-Billigteile würde ich da übrigens nicht benutzen. Finde, das ist Sparen am falschen Ende.