• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Dauerstudiolicht für Portraitfotos

ritchie45

Themenersteller
Hi!
Nach erfolglosem Suchen im Forum muss ich nun mein Anliegen doch selbst anbringen: ich bin in einer Bildungseinrichtung in Wien dafür zuständig, dass die TeilnehmerInnen anständige Fotos für ihre Lebensläufe haben. Das "Fotostudio" ist ca. 3 x 4 m groß (ja, ich weiß, das ist wenig :mad:) und hat an zwei Seiten farbige Flächen sowie an der dritten Seite große Rahmen (ca. 1,5x1,5 m) mit weiteren Farben als Hintergründe für die Portraits. Ich verwende meine Nikon D300.
Nun zu meiner Frage: im "Studio" gibt es nur Kunstlicht und ich hab ein Budget von ca. € 250,--, um die Beleuchtung entsprechend zu gestalten. Ich möchte auf keinen Fall Blitze verwenden, da dies die TeilnehmerInnen verunsichern kann und ich Serienaufnahmen machen muss, um entspannte Momente zu erhaschen. Außerdem hab ich pro TeilnehmerIn ca. 5 Minuten Zeit (maximal), große Vorbereitungen usw. sind also nicht möglich.
Bisher hab ich mit einem Baustrahler plus Durchlichtschirm (und einem Neonlicht von oben) gearbeitet, das war nicht befriedigend. Und die Farbgebung ist damit natürlich auch schrottig.

Gibt es Ideen für mich? Wenn ja, kann ich 20-30 Leute pro Woche glücklich(er) machen, für viele ist der Termin bei mir ein echtes Highlight - bitte lasst mich nicht im Stich:top:!

Liebe Grüße aus Wien
Ritchie

"unbefriedigende Farbgebung" war das Resultat aus dem Mischlicht Halogenlicht plus Leuchtstofflampen. Dann lieber nur Baustrahler.

Für 250€ bekommst wohl kaum zufriedenstellendes Dauerlicht (ausser Halogen). Die üblichen Billig-Sets mit Energiesparlampen kannst durchgehend vergessen. Farbspektrum/Farbwiedergabeindex ist selbst bei bescheidenen Ansprüchen als 'lausig' zu bezeichnen.
Man könnte die Leuchtmittel natürlich durch fotogeeignete ersetzen (Farbcode #954), aber selbst dann musst min. 10 Lampen rechnen, um auf brauchbare Belichtungszeiten zu kommen.

Es gibt von Calumet 300 Watt Videoleuchten für kleines Geld, die taugen was.

Aber so hart es auch klingt liegt das Problem er hinter der Kamera, Serienbild ist keine Lösung, das ist die Umgehung des Problems Modelführung / Kommunikation und Dauerlicht was hell genug ist für gute Bildqualität blendet, Ergo auch kein Erfolg, Blitz hat bei mir noch nie jemanden gestört, auch die Raumgrösse ist mehr als ausreichend, soviel Platz braucht man nichtmal und Vorbereitung braucht man auch keine, wenn alles steht kommt die Person und es kann sofort losgehen.

Vom ikea schreibtischlampen mit energiesparlampen holen. Die großen sind fast so schön wie eine beauty dish. Aber die belichtungszeiten sind länger...

Wo man dann wieder das Problem hat, hohe ISO Werte, offene Blende, ergo besseres Objektiv erforderlich und dann wird man gerade als Anfänger mit Verwackelungen kämpfen anstelle sich aufs Bilder machen konzentrieren zu können.

Für Portrait brauchts ja nicht viel Blitztechnik, bekommt man für das Geld, gibt auch regelmässig gebrauchte Portraitssets aus Leasingrückläufern aus Portraitstudios bzw. wenn man eine offizielle Einrichtung ist kann man sowas auch sehr gut leasen.
Die Portraitbutze bei uns um die Ecke nimmt 2 ca. 25 Jahre alte Multiblitze die man in 4 Stufen verstellen kann, 1 Schirm, einen Reflektor mit Tor und Bilder macht die Azubine im ersten Lehrjahr und die Bewerbungsbilder sind vollkommen ok.

Dauerlicht halte ich für ungeeignet. Den o.g. Einwänden stimme ich zu.
Wenn du z.B. Neonröhren in der Decke hast musst du diese ausschalten und nur einheitliche Lichtquellen nutzen sonst hast du einen Farblichtmischmasch.

Wenn du gutes Licht willst führt der Weg nicht an einer Blitzlichtquelle vorbei.
Weil sie macht ausreichend Licht, die Farbtemperatur ist konstant und du kannst das Licht formen.

Es gibt ganz brauchbare Sets auch in diesem Preisrahmen

http://www.foto-tip.pl/sklep/beleuchtungsset_sq_201___2x_200_ws-p-1361.html

Wenn man auf die Leute eingeht dann gibt das auch entspannte Fotos trotz Blitz. Ich habe auf Partys immer eine kleine Fotoecke mit Hintergrund und Studioblitz. Am Anfang will keiner und wenn sie sehen das die Fotos toll werden stehen sie Schlange :) kein Witz

Serienbilder sind nicht die beste Wahl für schöne Portraits. Kommuniziere mit dem Modell und egal wie doof die auf den ersten Fotos gucken immer sagen "super, toll, genau so..." und nach ein paar Fotos sind die meisten locker viel zuspruch macht Mut. Das ist einfacher als mit Dauerlicht Serien zu schießen.

Ich werf dann noch ein Strobist-Set in den Raum. (Einfach mal googlen)
Passt auch ins Budget und bringt bessere Ergebnisse als Dauerlicht o.ä.
Einmal eingerichtet hast du perfekte und immer gleiche Bilderergebnisse!
Mischlicht, und Dauerlicht ist echt gebastel, spar dir die Zeit, die Nerven und das Geld.
Die Raumgröße ist absolut ok.

Ich möchte auf keinen Fall Blitze verwenden, da dies die TeilnehmerInnen verunsichern kann und ich Serienaufnahmen machen muss, um entspannte Momente zu erhaschen.
Du hast vielleicht noch nie mit echten Studioblitzen gearbeitet. Wenn man ein starkes Einstelllicht hat (150 oder gar 250 Watt) und den Blitz auf eine niedrige Stufe stellt, kriegen viele Fotografierte gar nicht mehr mit, dass geblitzt wird. Man sieht den Blitz zwar, wenn man darauf achtet, aber er fällt neben dem Einstelllicht nicht mehr unangenehm auf. Auch die mögliche Blitzfolge ist dann extrem hoch; wenn Du z. B. einen 300-Ws-Blitz auf 1/8 stellst (was unter den beengten Raumverhältnisen selbst mit Softbox ausreichend für ca. Blende 5,6 sein dürfte) kannst Du, wenn der Blitz halbwegs was taugt, etwa 2 Bilder pro Sekunde machen. (Es gibt auch Spezialblitze mit weit höherer Blitzfolge, aber da kommen wir mit Deinem Budget dann nicht hin.)

Zwei Probleme sehe ich in Deinem Fall:
a) das allzu geringe Budget
b) die farbigen Wände in Verbindung mit den geringen Wandabständen

Was das Budget angeht, wird es zumindest für 1 brauchbaren Studioblitz (z. B. Jinbei DP-300) nebst Softbox und Stativ reichen. Den Rest musst Du billig improvisieren, z. B. Reflektor aus Baumarkt-Teilen.

Farbige Wände in der Nähe bergen natürlich immer die Gefahr von Farbstichen in Teilen des Bildes. Vielleicht kann man die Wände für die Dauer der Aufnahmen mit schwarzem Molton abhängen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten