WERBUNG

Licht/Lichtformer Dauerlicht mit E27 Lampenfassung

ckrunner

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dauerlicht mit einer E27 Lampenfassung, das die Möglichkeit zur Aufnahme unterschiedlicher Lichtformer bietet. Ideal wäre auch ein integrierter Dimmer. Den könnte man aber natürlich auch noch zwischen schalten.

Im Prinzip so was hier nur mit einer E27 Fassung:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2815/424/Quarzlight_walimex_pro_Quarzlight_VC_1000Q.htm

Ist Euch so etwas schon mal über den Weg gelaufen? Hab schon einige Zeit in Google investiert, aber bisher nichts passendes finden können.

Und ja, ich suche Dauerlicht und ja ich will das wirklich ;-)
Und ich weiß auch, dass die Tageslicht Energiesparlampen nicht dimmbar sind :-)

gewisse parallelen zu den allseits verpöhnten baustrahlern wirst du den verlinkten lampen wohl auch nicht absprechen, vor allem anderen ist da die hitzeentwicklung und das relativ wenige licht, das sie abgeben, verglichen mit einem blitz.
ich habe selber recht lange mit videoscheinwerfern gearbeitet, die leistungsmässig in der selben liga spielen. dimmbar war für mich seinerzeit das ok-argument. allerdings bin ich recht schnell dahintergekommen, das ich mir mit der dimmbarkeit ein problem mit der lichttemperatur ins haus geholt hatte, je weiter man sie herunterdreht, desto mehr gehts in den rotbereich.
das entgültige ko-argument aber war, wie bei den baustrahlern, die wirklich brachiale hitze, die die dinger abgaben. da war nix mit grade eben mal den lichtformer wechseln, der grundsätzlich aus metall sein musste, an schirme war garnicht zu denken. und unzählige brandblasen waren auf dauer auch nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe.
um mit solochen lampen ausserhalb von tabletop sinnvoll zu arbeiten, musst du schon über lampen mit einer leistungsaufnahme im mehrstelligen kilowattbereich nachdenken. als beispiel: um an die leistung eines schlichten 150ws-blitzkopfes heranzukommen, benötigst du eine lichtanlage mit 540.000wh.
hin wie her, wenn du unbedingt dauerlicht haben willst, ist das sicherlich immernoch die bessere lösung als die unsäglichen energiesparlampen. meiner meinung nach werden deren werte im günstigsten falle schöngerechnet, nicht umsonst wird ein tv-studio auch heute noch mit lampen, wie du sie suchst, ausgeleuchtet und nicht mit diesen gläsernen bienenkörben.
als letzter gedanke: vielleicht suchst du mal unter bühnenbeleuchtung.
http://prolighting-px.rtrk.de/Lichttechnik_c287.htm
schau da mal unter: par-scheinwerfer, das dürfte in die richtung gehen.

Danke Dir für die Hinweise.

Die Problematik mit Baustrahlern oder auch hochwertigeren Quarz-Lichtern ist mir schon bekannt. Mit den Energiesparlampen habe ich auch schon experimentiert. Bei denen habe ich das Gefühl dass da teilweise ein Bereich des Lichtspektrums fehlt. Aber das ist rein subjektiv.

Es geht mir auch nicht darum meine vorhandene Studioblitzanlage zu ersetzen, sondern in einem speziellen Bereich zu experiementieren. HMIs von Arri habe ich auch schon genutzt. Problem dabei ist für mich der Stromverbrauch. 2,5 kW lassen sich nicht an jede Steckdose anschließen. Zumindest, wenn man mehrere einsetzt... Doch so hell muss es für diesen Zweck nicht sein.

Was mir dafür schon reichen würde, wäre eine Lampe wie die oben (von mir aus auch von Dedolight oder sonst wem), in die statt einer Quarz-Lampe eine normale E27 Fassung verbaut ist.

Oder gibt es für die Aufnahmen ggf. einen Adapter? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

grundsätzlich ist das problem, das du die angestrebte aufnahmeleistung nicht durch eine e 27-fassung gezogen kriegst. die dinger sind schlicht nicht für sowas gedacht. in meiner lehrzeit, die ist zwar schon ne weile rum, war das maximum 150 watt. man möge mich berichtigen, wenns mittlerweile anders ist.
und 2.5 kw sollte weniger das problem sein. blick in die küche, herdanschluss, drehstrom, da kannst du die leistung problemlos abgreifen (warnung vor strom und spannung, nix für freizeitbastler!). drehstrom auf 3x 230 volt und du hast genug ampere.
aber dein grundsätzliches problem lösts halt auch nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten