• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerlicht mit 4x100W Energiesparlampen?!

s2pro_fan

Themenersteller
Hallo,
wollte mal Euere Meinung dazu wissen.

Ich habe bei der Bucht 100W(angeblich 585W Lichtausbeute) Energiesparlampen\6500 K zu einem recht günstigen Preis gesehen. Wenn ich mir jetzt ganz einfache Aufbaustrahler dazu kaufe und die dann auf einen Holzbalken montiere hätte ich dann ja über 2000 Lichtausbeute. Einen Reflektor lässt sich dann auch noch irgendwie dranbekommen.
Diese Konstruktion auf ein Stativ geschraubt sollte doch als Ausleuchtung für Tischdekofotografie (Porzelan, Blumenschmuck usw.) ausreichen. ODER???

Gruß Peter

Ist das nicht ziemlich egal bei Tischdekozeugs? Da kann man doch ewig lange belichten wenn nötig. Dann würde eigentlich auch ne Kerze reichen (allein von der Lichtmenge) oder liege ich da falsch?

Das stimmt schon, nur "weigert" :grumble: sich meine Frau mit einem Stativ zu arbeiten. Sie hat deshalb schon das 18-200VR und das 24-85/2,8-4 aber manchmal reicht es nicht. Blitzen kann man bei Porzelan vergessen (außer man ne gescheite Anlage), somit kam mir der Gadanke mit den 4 Lampen.

Ich würde generell vorsichtig sein bei Energiesparlampen, bei ebay wird man da gerne verarscht. Ich hab eine 100W und eine 120W Energiesparlampe gekauft, diese haben je doch nur 65 bzw. 75W. Gleiches auch mit kleineren Energiesparlampen, 36W mit 20W und 11W mit 7W.

Grüße

Fabian

Blitzen kann man bei Porzelan vergessen (außer man ne gescheite Anlage), somit kam mir der Gadanke mit den 4 Lampen.

Was glaubst du macht bildmäßig den Unterschied zwischen den Lampen und einem Blitz? Ausser das du die Beleuchtung schon im Aufbau korrigieren kannst, hast du eigentl. nichts gewonnen. Nur Helligkeit verloren und damit die Verwacklungsgefahr gesteigert.

Gerd

Hallo,
wollte mal Euere Meinung dazu wissen.

Ich habe bei der Bucht 100W(angeblich 585W Lichtausbeute) Energiesparlampen\6500 K zu einem recht günstigen Preis gesehen. Wenn ich mir jetzt ganz einfache Aufbaustrahler dazu kaufe und die dann auf einen Holzbalken montiere hätte ich dann ja über 2000 Lichtausbeute. Einen Reflektor lässt sich dann auch noch irgendwie dranbekommen.
Diese Konstruktion auf ein Stativ geschraubt sollte doch als Ausleuchtung für Tischdekofotografie (Porzelan, Blumenschmuck usw.) ausreichen. ODER???

Gruß Peter

hättest Du einen Link zu den Lampen, habe zuvor noch keine >75W gesehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten