• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauer einer Aufnahme Full-HD-Movie mit EOS 7D

photo4life

Themenersteller
Hallo zusammen :)

ich habe mir vor 1 Woche die EOS 7D gekauft, hatte vorher eine Nikon D80.
Bin auch super happy und sie macht auch wirklich klasse Fotos.

Nun zu meinem kleinen Problem, komme im Handbuch leider auch nicht weiter
Habe eine 4GB Extreme III Sandisk. Wenn ich einen Full HD-Movie in höchster Qualität aufnehmen will, bricht die Kamera automatisch bei ca. 40 sec. die Aufnahme ab.
Im Handbuch steht allerdings bei der Größe der Karte müsste eine Aufnahme von ca. 10-15 min. kein Problem sein.

Kann mir da bitte jemand helfen??

Vielen Dank im Vorraus
Ricardo :top:

AW: Dauer einer Aufnahme Full HD-Movie mit EOS 7D

bricht die Kamera automatisch bei ca. 40 sec. die Aufnahme ab.

Ohne Vorwarnung? Sind die Files dann ok?
Welche Firmware? Beim letzten Update wurde die Zeit etwas verlängert, jedoch kommen mir 40s gar kurz vor...

Hst du viell eine andere Karte zum vergleichen?

liegt eventuell am live, quick modus. so wars bei mir jedenfalls. bin nun glaube im live modus und alles is palletti :)

Ich tippe mal auf zu langsame Speicherkarte. 4GB Extreme III hat wenn nichts anderes draufsteht nur 20mb/s ! Das könnte knapp werden !

Canon schreibt im Handbuch das man eine Speicherkarte mit 30mb/s (Class 6) braucht, aber selbst da bricht bei mir nach kurzer Zeit die Videoaufnahme ab. Erst eine Class 10 SD-Karte brachte Abhilfe.

Nun hat man eine SD-Karte die man nicht verwenden kann, umtauschen ist ja leider nicht mehr :-(

also ich habe nur extreme 2 mit 15MB/s und das reicht dicke, denn 330MB/m sind nunmal nur 5MB/s ;)
hatte noch nie probleme und filme wirklich regelmäßig mitlerweile.

@hofnaar:

Nur sind die 15 MB/sec leider nur eine durchschnittliche Datenrate und je nach Karte kann diese zeitweise deutlich darunter liegen.

Gruß
Daniel

Ich benutze zwei Sandisk Extreme III 32 GB und hatte bisher nicht ein einziges Mal einen Aussetzer. Die Geschwindigkeit der Karten ist mehr als ausreichend. Dies ist eine Praxiserfahrung von fast hundert Stunden Rohmaterial.

In einer 7D gibts nur CF!!!
Zu langsam ist die Karte SICHER NICHT!!! Ob ein anderer Defekt an der Karte vorliegt kannst du eben am besten mit einer zweiten testen.

Würd jedoch immer noch gern wissen ob es eine Fehlermeldung an der Cam gibt und die MOVs in Ordnung sind!

Aufnahmetimer???

Was soll das sein? Festlegen wie lange man am Stück aufnehmen kann? Wozu sollte das gut sein?

Davon hab ich noch nie gehört und auch im Handbuch der 7D findet sich der Begriff Aufnahmetimer nicht.

Gruß
Daniel

Vergesst die Sache mit dem Aufahmetimer ! :o

Da sieht man mal wieder, wie oft ich mich mit der Videofunktion der 500D auseinandergesetzt habe ;)
Habe eben nochmal in der BA gelesen. Es gibt zwar einen Timer, den ich als Aufnahmetimer "gesehen" hatte. Dieser Timer heisst aber Messtimer und hat mit der Belichtungsmessung zu tun.

ja die Files sind vollkommen ok. super grafik alles in ordnung.
die kamera bricht die Aufnahme ohne vorwarnung ab, ich sehe nur rechts den balken wie er erst auf 1 von 4 ist und dann ist der balken ganz plötzlich mit 4 punkten voll.

eine andere karte habe ich auch schon probiert. ist genau das gleiche.
auch extreme III allerdings mit 8GB.

ich starte das filmen immer im live modus.

Hab echt keine Ahnung an was es liegen könnte.

Danke im Vorraus ! :top:

Das mit dem Balken würde ja bedeuten, dass der Puffer schneller voll wird als auf die Karte geschrieben werden kann.

Probiere mal Dich von unten mit kleineren Auflösungen heranzutasten. Eventuell kannst so schon mal eine "Grenze" ausmachen.

Eine San Disk Extreme III 4GB von mir macht keine Probleme.

Hab mir für die größere Projekte aber zur Sicherheit 2 San Disk Extreme 16GB mit 60MB/sec gekauft.

Gruß
Daniel

formatiere mal die karte mit der kamera im langsamen modus, dann nochmal im schnellen modus. denke mal dann läufts ;)

Genau...und sollte im Normalfall niemals in Erscheinung treten. Das ist ja gerade das Problem hier :D...

Ich hab das Ding bei mir noch nie gesehen, trotz Takes länger als 15 min...

Der beschriebene Balken ist der Puffer und bedeutet das die Karte mit der Aufzeichnung nicht nach kommt - ergo : Karte erstmal neu formatieren via Kamera - kommt es dann immer noch zu dem Prob schnellere Karte her.

Ich verwende nur Klasse 10 oder eben UDMA 90ziger Karten .

MfG
B.DeKid

WERBUNG
Zurück
Oben Unten