• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauer des Speicherkartenzugriffs der D610? Bekannte Probleme mit SanDisk Extreme?

febeling

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine D610 gekauft und mit zwei SanDisk Extreme Karten ausgerüstet. Die Schreibgeschwindigkeit erscheint mir ausgesprochen langsam zu sein. Das Speichern eines RAW-Bildes dauert über 10 Sekunden, wenn ich die zweite Karte als Reserve verwende und mehr als 20 Sekunden, wenn ich sie als Sicherung verwende. Videoaufnahmen werden nach 6 Sekunden unterbrochen.
Eine SanDisk Ultra (die ich eigentlich in meiner DSC RX 100 betreibe) braucht ca. 3 Sekunden.
Gibt es bekannte Probleme? Eigentlich sollten die 45 MB/s doch auch die großen RAW-Dateien in max. 1 Sekunde geschrieben haben?
Ich habe vor, die Karten zurückzuschicken, möchte mich aber zunächst vergewissern, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Mit bestem Dank für Informationen und Hilfe
Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht normal, hab zwar D7100 und hier Karten mit 95mb/s und das dauert ca. 1sec. Selbst mot 45mb/s gehts flott. Habe auch Scan Disk extreme allerdings pro 95/s und Lexar 95mbs. Aber auch 45mb/s geht noch gut. Sowas wie du erlebte ich im Medimarkt. Dauerte ewig bis Bild da war, langsame Karte drin. Wie schnell sind deine?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 45MB/s Karten, scheinen aber tatsächlich nicht normal zu funktionieren. Eigenartig nur, dass gleich beide so langsam sind. Tauschen der Karten in den Slots (einzeln und gemeinsam, alle möglichen Konfigurationen ausprobiert) hat auch nichts geändert.

Nicht normal, hab zwar D7100 und hier Karten mit 95mb/s und das dauert ca. 1sec. Selbst mot 45mb/s gehts flott. Habe auch Scan Disk extreme allerdings pro 95/s und Lexar 95mbs. Aber auch 45mb/s geht noch gut. Sowas wie du erlebte ich im Medimarkt. Dauerte ewig bis Bild da war, langsame Karte drin. Wie schnell sind deine?

Ich hab zwar auch "nur" eine D7100 aber auch hier sind die RAWs ~25MB groß. Kurz getestet: vom Druck auf den Auslöser bis zur Bildwiedergabe liegen etwa 1-2 Sekunden bei eingestellten 14bit RAW uncompressed + JPEG fine mit einer Panasonic SDHC class 6 (!) Karte.
Würde also vermuten, dass Deine SanDisks entweder defekt oder gefälscht sind.

Grüße
Marco

Hallo!

Also ich hatte schon einmal SanDisk Karten online bestellt die sich dann als "Fake" heraus gestellt hatten.. Eine Rückfrage führte zum Ergebnis das online scheinbar gern mal "umgelabelte" Karten verkauft werden...

Wenn Du kannst - schick sie zurück und probier ein paar andere...

VG Marcus

Ich habe nun beide Karten in meiner Sony DSC RX100 formatiert und anschließend noch einmal in der D610. Jetzt ist die Schreibgeschwindigkeit bei ca. 3 Sekunden pro RAW-Bild. Nicht unbedingt brilliant und eigenartig, dass es erst auf diesem Umweg funktioniert hat, aber damit kann ich leben. Das nächste mal kaufe ich aber sicherlich schnellere Karten.
Besten Dank für alle Antworten.

Schick sie zurück und wenn es geht hol dir Scan Disk pro 95mb/s. Top! Auch 3 Sekunden ist zu lang, was passiert bei Serien dann? Wie geschrieben, selbst 45mb/s dauert nur max. 1-2 Sekunden. Volle Leistung eingestellt!

Du kannst ja auch am PC mal auslesen wie schnell sie wirklich sind. Hab gerade getestet. Einzelbild 45 und 95mb/s kein Unterschied festellbar, wenn ganz minimal und etwas 1,5 Sekunden. Beide Scan Disk extreme und extreme pro. Auch Lexar Karten sind sehr schnell und Zuverlässig aber teuer..Im Prinzip lohnt sich so was nur bei USB 3.0 Kartenleser in der Kamera reichen eigentlich 45mb/s wobei ich nicht weiss wie es sich bei langen Serien bemerkbar macht 45 zu 95mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karten, sofern möglich, ebenfalls zurückgeben oder mich alternativ mal mit SanDisk in Verbindung setzen!

Ggfs. ist das das in meinem vorigen Posting nicht klar genug rübergekommen aber mit meiner Panasonic NON-extreme/ultra/hyper/whatever-Karte mit garantierten 6 (in Worten sechs) MB/s ist das RAW + JPEG fine in 1-2 Sekunden auf der Karte!

Grüße
Marco

das Problem hatte ich auch mal.

manchmal dauerte es ewig bis die Kamera wieder einsatzfähig war.

Hatte sie umgetauscht.

Mit der neuen funzte es einwandfrei.

Habe aber mittlerweile den Eindruck, dass diese langsam auch anfängt rum zu spinnen

schau mer mal

Besten Dank an alle für die Hinweise und Warnungen. Ich schicke die Karten zurück und kaufe mir andere. Ich berichte von meinen Erfahrungen, sobald ich die neuen Karten getestet habe.
Florian

Gute Entscheidung. Meine Karten nutze ich seit 16 Monaten problemlos. Heute Abend, das interessiert mich jetzt, test ich mal 30mb/s wie es da aussieht. Neugier!
Viel Spass mit hoffentlich bald neuen schnellen Karten und deiner Kamera.

Nun habe ich zwei Transcend 32GB Ultimate 95MB/s (600x) Karten und die Schreibgeschwindigkeit hat sich deutlich verkürzt auf ca. 1 Sek. pro Bild.
Ob es sich bei den Sandisk-Karten um Fälschungen gehandelt hat, weiß ich nicht. Für mich ist wichtig, dass ich nun fotografieren kann, ohne mich über die Technik ärgern zu müssen.

Besten Dank noch mal für alle Hinweise und Warnungen
Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten