• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DAU Empfehlung

weberlein

Themenersteller
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung. Nach vielen Lesen weiss ich gar nichts mehr.
Welcher Hersteller, welches Modell, was für Objektive, brauche ich einen Bildstabilisator, ist eine Kameratasche immer Sonderzubehör?
Die "Beratung" und in die Hand Nahme verschiedener Kameras bei den "blöden" hat mir nichts gebracht.
Ich suche eine Kamera + notwendiges Zubehör für die reine Urlaubsfotografie.
D.h. einfache Bedienung, Landschafts-, Tieraufnahmen und Städte bei Nacht.
Maximale Ausgabegröße ist A4 auf dem heimischen Drucker, in der Regel nur 10x15. Mein Budget liegt bei 1000 ?.

Danke

350D + 17-85 IS

Feddisch.

Liegt allerdings leider 200 € (inkl. Speicherkarten etc) über deinem Limit. Kannst du das noch verschmerzen? Ansonsten müsse mer nochma neu kalkulieren.

gruss flo

Ja, alles nicht so einfach. Mir stellt sich die Frage, ob Du nicht -besonders bei dem von Dir gesetzem Limit von 1000 EUR- mit einer guten "Kompakten" gluecklicher wirst?! (Sony R1 z.B.)

Ich hoffe, daß dir bewußt ist, daß Städteaufnahmen bei Nacht in der Regel nur mit Stativ möglich sind (wegen der notwendigen Langzeitbelichtungen). Wenn du aber auf Stativschleppereien verzichten willst und somit auf Nachtaufnahmen im Großen und Ganzen verzichten kannst, könnte eine Kompakte tatsächlich die bessere Lösung für dich sein.

Moin,

> Tieraufnahmen
also viel Tele

> reine Urlaubsfotografie
also eher klein und handlich

> Maximale Ausgabegröße ist A4 auf dem heimischen Drucker, in der Regel nur 10x15
also nicht zwingend viele MPs bei extrem hochwertiger Bildqualität

> Mein Budget liegt bei 1000 ?

=>

Panasonic FZ 5, kostet ca. 360.- , bietet Dir Bildstabilisator, Brennweiten von 36-432mm, gute Bildqualität bei 5MP , Blitz ist auch schon eingebaut und wiegt nur 290g
Dazu besorgst Du Dir noch Akkus, Speicherkarte, kleines leichtes Stativ (für die Nachtaufnahmen) und eine passende Tasche ... fertig ist das Rundum-Sorglos-Paket deutlich unter 500.- :)

Guck mal bei DPreview. Die Panasonic und die Sony wurden schon genannt, hinzu käme noch die Samsung Pro815.

Für dich reicht eine Prosumerkamera, denke ich mal.

Unter 1000 Euro die besten Bilder - mein Tipp auch die Sony R 1,
Bei Bedarf mit Vorsatzkonvertern von Sony.

Gruß
carum

Ich suche eine Kamera + notwendiges Zubehör für die reine Urlaubsfotografie.
D.h. einfache Bedienung, Landschafts-, Tieraufnahmen und Städte bei Nacht.
Bitte mach Dir keine Illusionen, was die "Narrensicherheit" von Digitalkameras angeht. Jede Automatik hat ihre Grenzen und bringt dann nicht mehr die erwarteten Ergebnisse - besonders, wenn der Fotograf gar keine Ahnung hat. (Ich habe sofort die Touristen vor Augen, die nachts den beleuchteten Kölner Dom anblitzen. ;-)

Maximale Ausgabegröße ist A4 auf dem heimischen Drucker, in der Regel nur 10x15.
Theoretisch kannst Du Dich dann mit 3 oder maximal 4 MP begnügen.

Ich hoffe, daß dir bewußt ist, daß Städteaufnahmen bei Nacht in der Regel nur mit Stativ möglich sind (wegen der notwendigen Langzeitbelichtungen). Wenn du aber auf Stativschleppereien verzichten willst und somit auf Nachtaufnahmen im Großen und Ganzen verzichten kannst, könnte eine Kompakte tatsächlich die bessere Lösung für dich sein.
Gerade für Stativaufnahmen im Urlaub wäre eine Kompakte wie die R1 optimal - weil sie ein Schwenkdisplay und keinerlei Spiegelschlag hat. Man kann damit leichtere Stative benutzen, weil man weder den Sucher ganz auf Augenhöhe bringen noch sich um Verwacklungen sorgen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Super,

Dank an alle.
Ich hatte gedacht für Nachtaufnahmen muss nur die Lichtempfindlichkeit höher sein. Das vorm Dom hätte ich sein können.
Ich werde die Sony nehmen.

Nochmal Danke!

Ein Stativ in der Größe eines Kugelschreibers reicht für die meisten Zwecke aus und kostet gerade mal 3 Euro, Gewicht < 50 Gramm. Einziger Nachteil: Kein Hochformat möglich. Aber irgendwo müssen dann eben Abstriche gemacht werden.

Beethoven80 schrieb:
Ein Stativ in der Größe eines Kugelschreibers reicht für die meisten Zwecke aus und kostet gerade mal 3 Euro, Gewicht < 50 Gramm. Einziger Nachteil: Kein Hochformat möglich. Aber irgendwo müssen dann eben Abstriche gemacht werden.
Titel: Spaß muß sein, oder wie ich auf einer Kreuzung mein Tischstativ aufbaue. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten