• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datumstempel im Bild

Unwissender002

Themenersteller
Moin

Ist es möglich bei der Olympus u750 einzustellen, dass jedes Bild automatisch so einen Datumstempel im Bild hat.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Grüße :top:

Hallo,

Dir ist schon aufgefallen, dass dieses ein Forum für DSLR ist und eine u750 nicht darunter fällt.

Ansonsten, kann ich Dir da nicht helfen, aber vielleicht findest Du in der Bedienungsanleitung eine Antwort, zur Not bei Olympus.de downloaden.

Das macht dir deine Bilder kaputt, das kriegst du nie wieder von dem Bild weg! Die Daten sind doch auch in den EXIFs... :grumble:

Leute er nennt sich nicht umsonst "Unwissender" :lol:

@Unwissender: Tu es nicht, du verdirbst dir alle Bilder auf Dauer. Wenn du es doch willst bist du hier wirklich fehl am Platze :grumble:

Also ich bin ja schon der Meinung, das Leute für Datumstempel auf analogen Fotos geköpft werden sollten. Gut, da gibts zumindest nen Grund.
Aber bei digitalen Fotos? Alle Informationen die du brauchst stehen in den exifs. Das ist eine Art Dateianhang, der in der raw (oder in deinem Fall wohl eher jpg) Datei enthalten ist. Auslesen kann das praktisch jeder Bildbetrachter.

Ist es möglich bei der Olympus u750 einzustellen, dass jedes Bild automatisch so einen Datumstempel im Bild hat.
Keine Ahnung ob das die Oly kann.

Wenn du unbedingt deine Aufnahmen zum Ausbelichten verschandeln willst, dann kannst z.B. mit Irfanview im Batchbetrieb auf Kopien deiner Orginale die Bilder mit dem Datum (und auch anderen Infos) brandmarken.

Es ist keine Urlaubskamera, sondern eine Kamera die ich Geschäftliche nutze. Und da ist die ästhetik der Bilder nicht ganz so wichtig. ;)

Und der Umweg über eine Software wäre mir bekannt. Wollte nur wissen ob das die Kamera eventuell von Haus aus selber kann.

Ich weiß nicht ob das bei Deiner Olympus geht, aber bei Panasonic-Kameras gibt es ein paar Motivprogramme (Szenenmodi) für so was. Da kann man dann optional Datum und / oder Uhrzeit einblenden.

Das man so was nicht für ästhetische Bilder macht, sondern zu Dokumentationszwecken, scheint hier einigen nicht klar zu sein. ;)

Ich werde mal etwas spitzfindig: Du hast die Kamera, du hast ne Bedienungsaleitung, du hast ein Kameramenü.
Das sollte reichen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten