• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Datum und Uhrzeit auf dem Bild (300D)

• Themenersteller Themenersteller Gast_1556
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1556

Guest
Hallo,
ich bin "NEU" hier und ich würde mich freuen, wenn mir jemand
helfen könnte.

Ich muss ein Foto ausdrucken mit Datum und Uhrzeit auf dem Foto.
In der Beschreibung finde ich keinen Hinweis und im Forum
bin ich auch nicht fündig geworden.

Vielen Dank

Bildbearbeitung anwerfen und reinmalen ?

Gott sei Dank kann meine DLSR meine Bilder nicht mit sowas verunstalten. Zur Beweissicherung stehen Datum/Uhrzeit in den EXIF-Daten.

-Zahni

Zahni hats richtig beschrieben.
Die EXIF-Daten mit einer Bildbearbeitung bezüglich datum und Uhrzeit manuell auslesen und dann mit dem Textwerkzeug an beliebiger passender Stelle eintragen.

Wenns geht, besser lassen, soetwas gehört nicht ins Foto !

Gruß

Willi

Wenn's bei vielen Bildern hineingeschrieben werden soll:
EXIFER benutzen (kostenloses Programm, download-link über google).

Vielen Dank an alle,
besonders an HaveFun.

Habe EXIFER getestet und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Manfred

"Ein tolles Forum"

interessant wäre auch ein tool, das blenden- belichtungs und ISO Werte als text in das bild einfügt. gibts so was? mfg staudi

*räusper*
lol

>> >> >> EXIFER !

Soweit ich weiss, kann EXIFER sämtlich EXIF-Daten autoamtisch als Text in Bilder einfügen.

Bei Direktdruck auf einen kompatiblen Drucker kann man sowas auch reindrucken lassen.

Gruß,

Sven

Auch ich hab diese Funktion schon lange gesucht. Und gefunden. Wie schon oben beschrieben, kann man mit dem Exifer sämtliche EXIF Daten in das Bild schreiben. Man legt einfach das Design fest (welche Daten sollen wie wo im Bild stehen), speichert es ab und anschließend kann man dieses Design automatisch auf mehrere Bilder "anwenden".

Have fun.
Gruß, Gregor.

hmmm ... wundere mich schon etwas, wofür es gut sein könnte, sein Foto mit Blendenzahlen zu verunstalten. Steht doch schliesslich alles in den EXIFs drin.

Um um Vergleichsbilder zu beurteilen kann man wunderbar EXIFER nehmen ... da wird Zeit/Blende auch immer mit angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten