WERBUNG

Datum/Uhrzeit in EXIF per software ändern

mfk

Themenersteller
Hallo,
gibt es eine software mit der man im Batchverfahren Datum/Uhrzeit in den EXIFs ändern kann - und zwar um einen konstanten Differenzbetrag ? Ich habe leider die Uhrzeit bei meinem USA Urlaub nicht umgestellt und würde die jetzt gerne nachträglich in den knapp 5000 Bildern korrigieren, d.h. die Software müsste in jeder EXIF 8 Stunden abziehen, entsprechend also Zeit UND Datum ändern (aus z.B 15.Juli 4:00 Uhr müsste 14. Juli 20:00 werden)
Gibt es sowas ?

Ist zwar etwas kompliziert aber nicht unmöglich.

Hallo,

Habe nochmal einen Test gemacht.
Ist in meinen Augen nicht kompliziert, geht sehr einfach.

Ordner öffnen
Bearbeiten - Alle auswählen
EXIF/IPTC - Bearbeiten - EXIF-Daten - Datum - Zeitdifferenz -

Bei ' Inkrementell' keinen Hacken setzen.

auf Wunsch - ' Für Aenderungsdatum und Digitalisierungdatum übernehmen' anklicken.

Gruss

Kann zu Exifer nichts sagen. Aber mit ExifToolGUI ist es zumindest äußerst unkompliziert. Da klickt man im Menu auf den entsprechenden Eintrag und bekommt dann auch gleich alle drei Zeitangaben synchronisiert. Mit der Kommandozeilenvariante kann man das ebenfalls unkompliziert erledigen, wenn man sich damit auskennt.

Genix

Geht auf jeden Fall mit exiftool in Verbindung mit ExiftoolGUI.

Der zweite Screenshot zeigt das Date Time Shift-Menü, das Du in diesem Falle brauchst. In der unteren Zeile trägst Du einfach die Zeitverschiebung in Stunden ein (ein Beispiel für das Eingabeformat steht ganz unten in der Statuszeile), nimmst den Haken bei "increment" weg, damit das Programm die Zeit abzieht ("dekrementiert"), und los geht's. Sofern die Zeitänderung zu einem Datumswechsel führt, wird das ebenfalls in den Exifs geändert. Hab's gerade getestet.

... hm, zu spät .....

ich nehme dazu meist XNView. Macht das sehr gut, wie ich finde. Ich nehme den auch zum Bilder betrachten oder mal kurz zum Größe Ändern, ... Da spare ich mir ein zusätzliches Program.

Grüße
kurti

Euch allen vielen Dank für die Tips, werde ich morgen gleich ausprobieren .
Gruss
Manfred

am einfachsten und schnellsten geht das mit Exiftool:

.) aktuelle Version fuer Windows hier runterladen: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

.) entpacken und das .exe-File auf "exiftool.exe" umbenennen

.) alle zu aendernden Dateien in einen Ordner spielen, DOS-Box oeffnen, in den Ordner reinstellen

.) folgenden Befehl ausfuehren (Beispiele):

exiftool.exe -alldates-=1 -P -overwrite_original *.jpg
(aendert die Uhrzeit um eine Stunde gegebenueber der aktuellen EXIFzeit nach vorne)

exiftool.exe -alldates+=1 -P -overwrite_original *.jpg
(aendert die Uhrzeit um eine Stunde gegebenueber der aktuellen EXIFzeit nach hinten)

oder fuer "komplexere Aenderungen":

exiftool.exe "-alldates-=5:10:2 10:48:0" -P -overwrite_original *.jpg
(aendert Datum und Uhrzeit um 5 Jahre, 10 Monate, 2 Tage, 10 Stunden, 48 Minuten gegebenueber der aktuellen EXIFzeit nach vorne)

das ganze funktioniert nicht nur mit .jpgs, sondern auch mit so gut wie allen RAW-Dateien (entsprechende Endung hinten angeben!). Der Parameter "-overwrite_original" ueberschreibt die Originaldatei (ansonst wird ein Backup angefertigt), der Parameter "-P" sorgt dafuer, dass sich das Filedatum trotz neuem Speichern nicht aendert!
lG
Gerald

Geht auch komfortabel in LR 2, soweit ich weiß. Ob aber die internen Exifs geändert werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß SanEos

Das mit Lightroom ist mir gestern abend auch aufgegangen. Ich habe die software erst seit kurzem, hätte mir natürlich gleich einfallen können, dass es damit gehen muss, wie Du schreibst auch sehr komfortabel. Drei Mausklicks (Metadaten/Aufnahmezeit ändern/ -8 aus drop down), 30 sekunden warten und 4000 Bilder sind geändert. Da kann man sich den komplizierten Weg mit DOS Boxen/Kommandozeileneingaben sparen :-)

Das mit Lightroom ist mir gestern abend auch aufgegangen. Ich habe die software erst seit kurzem, hätte mir natürlich gleich einfallen können, dass es damit gehen muss, wie Du schreibst auch sehr komfortabel. Drei Mausklicks (Metadaten/Aufnahmezeit ändern/ -8 aus drop down), 30 sekunden warten und 4000 Bilder sind geändert. Da kann man sich den komplizierten Weg mit DOS Boxen/Kommandozeileneingaben sparen :-)

LR schreibt allerdings nicht in die proprietären Dateiformate. Wenn Du die Dateien mit einem anderen Programm öffnest, hast Du wieder die alte Zeit. ExifToolGUI unterstützt auch diese proprietären Formate und ist in der Anwendung genauso einfach. Du müsstest dann nur Ordner für Ordner vorgehen, weil das ja kein Bildverwaltungsprogramm ist.

Genix

genau wie im letzten Thread schon angedeutet moechte ich mal ein wenig ausholen: Phil Harvey, der Entwickler von Exiftool, ist so was wie "der Gott der Metadaten von Dateien (nicht nur von Bildern)". Wenn man sich auf seiner Homepage mal einliest was fuer Metadaten - vor allem herstellerspezifische Metadaten - der alle mit seinem Tool supportet, dann fragt man sich, ob der Mensch einen 48-Stunden Tag hat, und sonst nichts tut ausser Exiftool weiter zu entwickeln... uebrigens verlassen sich ganz viele Programme, die Metadaten manipulieren koennen, auf die Libraries von Exiftool (d.h. sie installieren Exiftool mit und verwenden es zum Manipulieren der Metadaten) - ein bekanntes Beispiel dafuer ist Geosetter.

ich verwende Exiftool seit langer Zeit, und noch nie hat es auch nur ein einziges Bild von mir zerstoert, oder auch nur ein Metadaten-Feld geloescht oder zerstoert (ohne dass ich das wollte natuerlich). Ausserdem ist es eines der wenigen Tools das ich kenne, das bei Bildern mit Makernotes umgehen kann. Makernotes sind herstellerabhaengige EXIF-Felder, wo so Daten wie z.B. das verwendete Objektiv bei DSLRs, oder der verwendete Focus-Sensor etc. etc. drinstehen. Ich stelle z.B. auf meinem Webalbum bei jedem Bild auch die Information ueber das verwendete Objektiv zur Verfuegung, deshalb ist mir das wichtig.

das Gegenteil ist bei Adobe-Produkten der Fall: Du kannst davon ausgehen, dass Du Dir eben bei 4000 Bildern die Makernotes zerschossen hast! Adobe Produkte (egal welches: LR, PS, PSE etc.) zerstoeren naemlich bekannterweise die Makernotes von Bildern beim Speichern! Das kannst Du leicht probieren: kopier Dir Exifool und ExiftoolGUI ins gleiche Verzeichnis und ruf ExiftoolGUI auf (das ist eine Windows Oberflaeche fuer Exiftool). Lade dann ein Foto direkt aus der Kamera und sieh Dir die Makernotes an (das ist ein eigener Button im GUI). Und dann mach das mit einem Foto, das LR gespeichert hat... Du wirst den Unterschied erkennen...

fazit: "an die Metadaten meiner Fotos lasse ich nur Exiftool, und sonst nichts..." :)

lG
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gekap, danke für den Hinweis. Die Objektivdaten (welche mir auch wichtig sind) sind Gott sei Dank noch alle da. Kann es sein, dass LR2 sich hier von LR1 oder anderen Adobeprodukten unterscheidet ? Werde mir Deinen Rat aber zu Herzen nehmen und noch ausführlich prüfen ob irgendwtwas zerschossen wird.

Jetzt habe ich es mir mal genau angeschaut und kann auch die obigen Fragen beantworten wo LR die Änderungen hinschreibt.
Bei JPEGs ändert LR die Original EXIF, die korrigierte Aufnahmezeit ist dann in allen anderen Programmen (exiftool, Irfanview, Windows Explorer) zu sehen.
Bei RAWs (NEF in meinem Fall) ist das anders. Die Original EXIF des RAW zeigt die unkorrigierte Zeit, die korrigierte steht in der erzeugten XMP Datei. Insofern ein klarer Vorteil für exiftool, denn die Zeitänderung dort steht dann wirklich in der RAW EXIF. Wäre noch zu prüfen wie es sich beim DNG Format verhält. Andere Metadaten wie die Makers note werden von LR nicht angerührt. Alle Daten sind vorhanden.
Gruss
Manfred

Hallo mfk,

es ist keineswegs so, dass Adobe-Produkte mit den Makernotes von Bildern unter allen Umstaenden korrekt umgehen koennen - und das betrifft alle Versionen von PS, PSE und LR, auch die neuesten! Lies Dir mal diesen Thread durch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=115880

ich habe selbst noch keine grossen Erfahrungen damit gemacht, aber das trifft z.B. zu wenn man JPGs aus RAWs mit Adobe Camera RAW entwickelt - dann stehen naemlich keine Makernotes mehr in den JPGs. Ich verwende z.B. fuer die RAW-Entwicklung meiner Olympus .orf-Files "Olympus Studio", und das macht das korrekt!

ich habe mittlerweile eine Menge an Scripts geschrieben, die alles moegliche mit meinen Bildern unter Verwendung von Exiftool anstellen (z.B. die Metadaten von Bildern in eigene ".exif"-Dateien sichern, damit ich diese aus diesen Dateien wieder zurueckkopieren kann falls sie mal verloren gegangen sind, Uebernehmen von Makernotes-Feldern in Standard EXIF-Felder - im Fall Olympus z.B. fuer die Objektiv-Information das Makernotes-Feld "LensID" in das Standard EXIF-Feld "Lens", damit mein Webalbum diese anzeigen kann etc. etc.). Diese Scripts habe ich dann als Shell-Extensions in Windows registriert, so dass ich sie im Kontext-Menue (also auf rechten Mausklick) im Explorer auf Ordner, .jpg und .orf-Dateien zur Verfuegung habe. Selten rufe ich Exiftool wirklich in der CMD-Box auf, allerdings muss ich sagen, dass ich damit ueberhaupt kein Problem habe, den Syntax habe ich mir durch das Scriptschreiben irgendwann mal auswendig gemerkt, ich finde ihn logisch, und ich verwende eh fast ausschiesslich nur die gleichen 5-10 Optionen die ich mir mittlerweile auch gemerkt habe. Ich finde insbesondere genial, dass Exiftool so gut wie alles kann - wie Du erwaehnt hast schreibt Exiftool auch direkt in RAW-Dateien - aber wenn man .xmp fuer die Metadaten haben will: auch kein Problem, einfach richtige Option dafuer angeben. Eines moechte ich noch erwaehnen: ich kenne absolut kein Programm ausser Exiftool, das Makernotes auch schreiben kann - alle sonstigen Tools die ich kenne koennen Makernotes nur lesen! (sonst wuerde das Sichern der Metadaten in .exif-Dateien, das ich per Script erledige, auch kein Sinn machen - wenn man dann nur einen Teil davon wieder zurueckschreiben koennte....)

lG
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten