• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datum in EXIF von *.RAF Daten ändern

FranzHans

Themenersteller
Ich habe bei meiner Fujifilm X-T20 ein falsches Datum eingestellt. Das habe ich erst nach gut 350 Bildern gemerkt. Die Uhrzeit stimmt jedoch. Nun würde ich gerne das Datum bei den Bildern gerne korrigieren, die Uhrzeit jedoch belassen. Die Bilder sind alle RAW (also *.RAF) und in LR importiert. In LR kann ich Bild für Bild korrigieren. Ich möchte jedoch gerne alle in einem Rutsch oder zumindest alle von einem Tag korrigieren.

Für Windows scheint es einiges zu geben. Ich habe jedoch einen Mac. Gefunden habe ich https://exifeditor.com/. Kennt das jemand. Kann es das was ich möchte? Kennt jemand vielleicht etwas das die gleiche Aufgabe kostenfrei kann? Bin leider kein Freund der Kommandozeile, da scheint es nämlich auch ein gutes Programm zu geben.

Muss ich nach Korrektur der EXIF ausserhalb von LR die Bilder neu importieren, oder erkennt LR die korrigierten EXIF?

Hi,
ich kann Dir bei Korrekturen mittels exiftool helfen. Ist keine große Sache.

Hab mich erst mal vergeblich selber an dem exiftool bemüht. Hab es aber nun anders lösen können. Hab einfach die betreffenden Fotos in LR ausgewählt und über die Zeitzonenverschiebung 31 mal um -24 Stunden korrigiert. Bestimmt nich die eleganteste Lösung aber es hat funktioniert.

Wollte gerade schreiben, das es doch in LR sehr komfortabel geht. Nun ja, zumindest wenn es nur einige Stunden sind...

Edit: es geht auch tageweise. Das Zieldatum/Uhrzeit, das Du einstellst, gilt für das erste markierte Foto. Die anderen behalten ihren Zeitabstand dazu bei. Wird also alles relativ verschoben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten