• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Datenverkehr zwischen Sigma und EF doch unterschiedlich?

baffe

Themenersteller
Hallo!

Mein Sigma Zoom 28-105/2,8-4 für die SD10 hat den Geist aufgegeben. Intern ist die Leiterfolie zur Ansteuerung des Blendenantriebs auf dem beweglichen Objektivtubus gebrochen. Irreparabel.

Weil ich noch ein Sigma EF-Zoom 28-80/2,8 hatte und hier im Forum gelesen hatte daß Sigma und EF Signale kompatibel sind habe ich das analoge EF-Objektiv umgebaut. Die Entscheidung fiel nicht schwer weil das Objektiv an der Digicam nicht funktioniert (Blendensteuerung ohne Funktion).

Dazu habe ich EF Bajonett entfernt, die EF Kontaktleiste abgelötet und beides durch Kontaktleiste und Bajonett des defekten "Sigma für Sigma Zooms" ersetzt.

Sollte ja tun wenn kompatibel. Tut es aber nur zum Teil.

Die Blendensteuerung, das Zoomen knipsen, Belichtung usw alles voll ok. Uneingeschränkt.

Leider tut der AF-Motor nix. Die Löterei wurde nachgelötet und überprüft, hier liegt das Problem nicht denke ich. Inkompatibel zu EF-S ist am Objektiv die Blendensteuerung sonst nichts. Gerade die tut aber an der Sigma.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das ansonsten gute Glas mit Af nutzen kann?

Gruß, der baffe

Hi!

Nein, ich habe in der Sache nix mehr unternommen.

Zwar wurde das Stromversorgungsproblem inzwischen gelöst (Ryobi Bohrmaschinenakku samt Step-Down-Wandler und das ist KEIN GAG!) aber ich benutze die SD10 kaum noch, allenfalls um Blitzgeräte zu testen. Und da braucht es keinen AF.

Ansonsten bin ich von der SD10 bzw den Bildern die sie liefert inzwischen auf ganzer Linie enttäuscht was jeden Basteldrang erfriert.

Gruß, der baffe

Schade - aber danke für die Rückmeldung! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten