• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Datenübertragung per USB direkt auf Festplatte

nitrox_at

Themenersteller
Hallo

Habe gesehen das es einen Menüpunkt bei meiner A7 IV mit USB Verbindungsmodus gibt in dem ein Eintrag MassSpei(MSC) gibt. Nachdem ich jetzt bald verreise, würde es michinteressieren ob ich da direkt damit eine Externe Festplatte als Backup nehmen kann oder ob das so nicht geht.

Die andere Lösung geht über da sHandy mittel Adapter, acuh gut. Aber direkt ab A7 wäre mir lieber

Danke
Thomas

Du kannst keine Festplatte direkt an die Kamera hängen. Du kannst die Daten nur über einen Laptop auf die dort angeschlossene Festplatte kopieren

Oder du nimmst einfach mehr Speicherkarten mit, lässt die Kamera alle Aufnahmen immer direkt auf zwei Karten speichern und verstaust die Karten irgendwo möglichst sicher und geschützt. Selbst große Karten kosten nicht mehr die Welt, sind robust, brauchen wenig Platz und du sparst dir das manuelle Backup mit einer Festplatte und noch einem weiteren Gerät wie Smartphone oder Tablet.

Erfahrungsgemäß sorgt das im Vergleich für deutlich mehr Aufwand und erzeugt vor allem auch zusätzliche Fehlerquellen (du überschreibst versehentlich Dateien, vergisst einzelne Aufnahmen, beim Kopiervorgang geht irgendwas schief, die ganze Platte gibt nach der halben Tour auf…). Wurde hier alles auch schon x-fach diskutiert.

Oder beides bei Reisen, wo einem die Fotos sehr wichtig sind.
Ich benutze als Backup die uralte WD My passport Wireless Pro mit HDD und einem SD Kartenslot.

Mit SSD ist die sehr teuer und ich weiß jetzt nicht, ob die schnelle Karten unterstützt.

Klar wäre das super wenn man an den USB-C einfach eine SSD anstecken könnte, aber dann müsste die Kamera eine Host SW bekommen mit dem Schnickschnak. Irgendwie kann ich verstehen, dass sie das nicht wollen, aber für einen Fotograf unterwegs wäre es die Wucht.

Noch viel einfach ware, es, einfach eine 1TB SD Karte zu kaufen, die sind nicht mehr so teuer, und den ganzen Urlaub damit auszukommen.
Oder bist Du länger/monatelang unterwegs?

Er möchte kein riesengroßes Speichermedium, sondern eine Art Sicherung von täglich gemachten Bildern im Urlaub.

Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren ein kleines RAVPower Filehub gekauft, dass ein Mix aus Powerbank, Wlan Router, Kartenleser + USB-A Anschluss ist. Damit konnte man sich per App verbinden und zB. Daten zw. SD-Karte und externen HDD/SSD kopieren usw. Die App dazu war damals aber ziemlicher Müll und der Datentransfer langsam. Hab das damals im Urlaub verwendet aber danach glaube nie mehr. Es hat aber seine Aufgabe halbwegs erfüllt.

Für moderne Kameras mit großen Dateigrößen evtl. nicht das richtige. Wobei man sowas ja auch mal im Hotel einfach länger laufen lassen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten