• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datenbankfehler beim Abschicken einer Antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S-Bahn

Themenersteller
In den letzten Tagen ist es mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich beim Absenden einer Antwort auf einem Thread eine Fehlermeldung von der Forumssoftware bekomme, demzufolge ein Datenbankfehler aufgetreten wäre. Selbstverständlich ist die Antwort dann nicht gespeichert. Das Drücken des 'Zurück'-Buttons im Browser führt ins Leere, jedenfalls ist der eingetippte Text im Nirvana gelandet.

Gibt es Leidensgenossen, die das selbe Problem beobachtet haben? Jedenfalls ist das mächtig ärgerlich, vor allem dann, wenn man sich bemüht hat, eine etwas umfangreichere Antwort zu geben.

Da die Fehlermeldung eindeutig von vBulletin stammt (es gibt nicht mal das Logo vom Forum, geschweige denn einen Hinweis darauf, dass es irgendwas mit dieser Plattform zu tun hätte), glaube ich nicht, dass es wichtig ist zu wissen, unter welchem Umfeld mir das passiert. Wenn doch: Es ist ein Raspberry Pi 400 mit Raspberry Pi OS bullseye und dem Firefox in der aktuellsten Version 102.3.0esr.

Ich hab das gleiche Problem....

Ich kenne das Problem von einem anderen Forum, welche die selbe Software verwendet hat und wo dann irgendwann die komplette Datenbank zerschossen war. Das Ergebnis war, dass man die Daten von mehreren Wochen verloren hat, weil selbst die Sicherungen den Datenbankfehler mitgesichert hat. Das hat anfangs auch so begonnen, dass die User immer wieder mal beim Absenden einer Antwort oder gar beim Eröffnen eines neuen Threads dieser Fehler kam.

Was dort den Fehler dort verursacht hat, wurde leider nicht mitgeteilt, nur dass eben die Posts der letzten x Wochen verloren sind. Wollen wir hoffen, dass das hier nicht auch so läuft ...

Ja, ich hab auch ein Angebot editieren wollen und den Datenbankfehler bekommen. Das schlimmste daran ist aber, dass die Änderung durch ging aber kein Hinweis auf die Änderung angehängt wird.

Wir haben also aktuell die Situation, dass Änderungen gemacht werden können, die nicht transparent als Änderungen sichtbar sind. Das halte ich besonders im Biete-Bereich für ein riesiges Problem.

[Diese Änderung ist ein Test.]

Und jetzt taucht es auf.
Ich versuch es gleich noch einmal im Biete Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Zeit von Erstellen des Beitrags bis zur Änderung so kurz war, dass keine Änderungsnotiz erfolgt ist? Wenn Du sofort (oder sehr schnell) änderst, kommt diese Meldung gar nicht.
Karl

Kurz für Computer und kurz für Menschen sind radikal anders. ;)

Ich hab eben noch einmal mein Angebot editiert. Datenbankfehler, Änderung geht durch, keine Unterzeile dass das Angebot verändert wurde.
Das ist nicht gut.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-19 at 12.37.43.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-10-19 at 12.37.43.png
    296,8 KB · Aufrufe: 43
... Datenbankfehler, Änderung geht durch, keine Unterzeile dass das Angebot verändert wurde.
Das ist nicht gut.

Das war immer schon so. Ich kann es nicht definitiv sagen (das müsste @scorpio wissen), aber dass die Meldung hinzugefügt wird, dass der Post verändert wurde, ist von den Umständen abhängig. Ich vermute mal, dass die Info nicht kommt, wenn die Änderung erfolgt, solange man die Reaktion auf die Antwort nicht verlässt und die Änderung innerhalb von 5 (?) Minuten erfolgt. Da geht die Software wohl davon aus, dass man sein eigenes Getippsel nochmal durchgelesen hat und Grund für Korrekturen sah.

Dass es immer wieder vorgekommen ist, dass man auf die Rückmeldung wartet, wenn man einen Post abschickt - und der Post dann sehr wohl gespeichert wurde, auch wenn man nicht die Geduld hatte, die Wartezeit der Rückmeldung abzuwarten, war bei mir auch oft. Möglich, dass dann irgendwann der Datenbankfehler kommt. Bei mir aber war das jetzt ein paar Mal so, dass sofort nach dem Absenden die Fehlermeldung kam. Dieses Verhalten ist in meinen Augen neu. Jedenfalls bei mir ...

Naja, wir reden hier von einem Angebot, dass ja schon eine Weile drin steht und auch schon eine Antwort drunter hat...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2119410

Wenn das tatsächlich "normal" ist, würd ich es zumindest als nicht intuitiv bezeichnen...

[Edit]
Und jetzt hatte ich einen Datenbankfehler beim Abschicken dieser Antwort.

[Edit2]
Und jetzt bekomme ich auch hier keinen Hinweis auf einen Edit unter meinen Post.

[Edit3]
Und jetzt versuch ich es noch einmal mit der erweiterten Edit Funktion.

[Edit4]
Und noch immer nichts.

Noch ein Fehler: Obwohl mein Post mit den ganzen Edits ja direkt hier drüber steht, konnte ich eben einen Screenshot machen nach dem S-Bahn den letzten Post hier verfasst haben soll. Ich hab die Seite mehrfach neu geladen und extra ein neues Fenster auf gemacht um auszuschließen, dass es einfach noch im Cache war.

Die Datenbankfehlermeldung scheint also echte Auswirkungen zu haben.

[Edit]
Jetzt hatte ich keine Fehlermeldung beim senden dieses Posts.

[Edit2]
Und auch hier wird keine Unterzeile angehängt um auf den Edit hinzuweisen.
Verstehe nicht ganz warum das ein gewolltes Verhalten sein sollte. Aber gut.
So ein unberechenbares Verhalten macht Fehlersuche aber unnötig kompliziert, denk ich.

[Edit3]
Und jetzt steht es dran... whatever.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-19 at 15.42.15.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-10-19 at 15.42.15.png
    33,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@ noenken

Das bestätigt wohl meine Annahme, dass eine Änderung innerhalb von 5 Minuten nicht dokumentiert wird. Dein letzter Post wurde um 15:46 Uhr abgesetzt und zum letzten Mal geändert um 15:51 Uhr (also 5 Minuten später). Die Änderungen davor wurden wohl nicht angeführt, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere.

Aber das ist, wie gesagt, nicht das, weswegen ich den Faden eröffnet habe. Und bislang hat sich @Scorpio noch nicht dazu geäußert. Ich wollte das nur mal melden und wissen, ob ich damit alleine bin (und danach sieht es wohl nicht aus).

=====
Testkorrektur
=====
Zweite Änderung: Wenn man eine Begründung angibt, dann erfolgt der Hinweis auf die Änderung sehr wohl .....

Zuletzt bearbeitet:
@ noenken

Das bestätigt wohl meine Annahme, dass eine Änderung innerhalb von 5 Minuten nicht dokumentiert wird.

Möglich, ja. Das macht es natürlich nicht leichter ein Fehlverhalten, wie in meinem Angebotsbeispiel, zu identifizieren.
Hmpf... :rolleyes:

[Edit]
Bei meinem Angebot kann ich auch eine Edit-Begründung angeben und es taucht trotzdem nicht auf.
Hab das Gefühl Datenbankfehler-Posts sind dann einfach so.

Vergleich Screenshot unten mit Angebot.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-19 at 17.02.33.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-10-19 at 17.02.33.png
    39,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mein Objektiv verkauft und ich kann das Angebot nicht schließen.
Wieder Datenbankfehler, Edit im Text geht durch, alles andere nicht.

Bei mir kommt beim Ändern von Themenbeiträgen im BIETE Bereich ständig der Datenbankfehler nach dem Speichern.

Rufe ich die Seite erneut auf, sind die Änderungen aber vollzogen. Nervt halt ein klein wenig. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten