• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Datenbank" für Objektive, ... HIER ??

• Themenersteller Themenersteller hasi
  • Erstellt am Erstellt am

hasi

Themenersteller
Wie in einem anderen Thread bereits "angedroht" :D stelle ich hier mal die Frage
Was haltet Ihr von Datenbanken, für Objektive, Zubehör, ...

Meiner Meinung nach wäre es eine Bereicherung (Übersicht, Auffindbarkeit, ...)

Die Gestaltung (mit Bewertung, ... ) ist natürlich eine andere Sache.
Bin gespannt, wie ihr über diese Sache denkt.

Habe es im anderen Thread verfolgt und denke, dass das nicht nur eine Bereicherung wäre, sondern eine wirklich klasse Sache.

Gib mal in google irgendwas zum Thema digitale Kameras ein, vor allem SLRs... und du landest hier. Man kommt nicht am DSLR-Forum vorbei. Es ist die Nr.1-Adresse zu diesem Thema und deshalb denke ich, dass es höchste Zeit wird diesem Besucheransturm gerecht zu werden und den Service auszubauen.
Es gibt hunderte Anfragen jeden Tag nach den immer wieder gleichen Objektiven, jedesmal wird derjenige dazu aufgefordert die Suche zu benutzen und sich hunderte von Posts durchzulesen bis er an die gewünschte Information kommt. Durch die Objektiv-Datenbank wäre dies eine super Hilfe für Neueinsteiger.
Im Vergleich zu der Datenbank in dem anderen Forum wäre hier der Vorteil, dass wirklich viele Cracks hier sitzen, die auch viele Objektive probiert und getestet haben. Nur so würde die Sache auch wirklich Sinn machen.

Auf der Autobahn stellt man ja auch Schilder auf: "hier gehts lang". Hier im Forum sehe ich erstmal nur viel Beiträge, die ich mit der Suche etwas in Form bringen kann. Mit einer solchen Datenbank aber wären plötzlich Schilder da, die mich lotzen.

Ich sehe das so: das Potential ist da: nutzt es doch!!!

Hallo Zusammen,

eine gute Idee das - ich kanns jetzt nur aus meiner Erfahrung sehen, denke aber, dass es Anderen ähnlich ging/geht: anfangs sich mit einem Objektiv theoretisch beschäftigt, für sich das pro und contra abgewägt, den Schritt ins Forum gewagt und schon völlig erschlagen von der Fülle an Angeboten und Meinungen, dazu noch die Forumssuche bemüht, um dann schlussendlich völlig verunsichert zu sein :o - denn sind wir doch mal ehrlich, kein Objektiv kann wirklich einhellig empfohlen werden; wenn irgend Jemand schwärmt, schreibt jemand anderes ein .....ABER.... ;) und wirklich hilfreich ist die Fülle an Meinungen dann nicht wirklich :rolleyes:

Ich weiss nicht, ob und vorallem wenn ja, wie es möglich ist, diese Datenbank mit einer Such/Auswahlfunktion "zum anklicken" zu machen, sprich mit diversen Ausschlusskriterien, angefangen von Cam, über finanzielle Mittel, FB/Zoom, um dann unter den dann erscheinenden Objektiven eben Usermeinungen mit Beispielbildern und evtl. Klick zu gu*nstiger.de bzw. g*izhals.de bzw. Mailaddy von Martin ;) :D - so kann Jeder nach den individuellen Möglichkeiten und Anforderungen das für sich Passende finden - vorallem würden die Grabenkriege pro/contra bzw. L-Überzeugungskämpfe aufhören :cool:

Ich fänds auch gut wenn man mal einfach einen Siemensstern abfotet mit 6 verschiedenen Blendenstufen. Dazu noch einen Teil mit seiner eigenen Meinung. Man kann für sein Auge entscheiden und im Nachhinein schnell noch die Erfahrungen von anderen Usern lesen.

Gruss Seppli

jetzt gibts die auf penum.de , nutzt diese !

Man muss das Rad ja nicht immer zweimal erfinden.

Datenbanken leben von den Einträgen, nicht von denen die nur drin lesen.
Also kumsumiert nicht nur, sondern tragt auch was dazu bei.

<verschwörungstheorie> ;-)
Den thread hat man eh sehr geschickt wieder in den support verschoben, wo es eh keine Sau liest.
</verschwörungstheorie>

Eine Datenbank. Sehr oft wird darüber nachgedacht und immer wieder kommt man zum gleichen Ergebnis.

Entweder man veröffentlich nur objektive Informationen oder man lässt Kommentare / Diskusionen zu.

Der erste Punkt macht aus meiner Sicht wenig sinn. Die großen Objektivhersteller haben alle eine eigene Homepage, die sämtliche Informationen über deren Objektive auflistet.

Kommentare und Diskussion zulassen wäre eine Lösung für eine persönliche Bewertung. Haben wir diese aber nicht schon hier im Forum? Innerhalb kürzester Zeit würden in einer Objektivdatenbank Diskussionen statt finden und vermutlich in Glaubenskriege ausarten. Der Eine legt wert auf eine gute und solide Verarbeitung, der andere auf einen guten Preis usw.

Jeder der einmal versucht hat, zwei Objektive miteinander zu vergleichen, weiß wie schwer das ist und auf was man alles achten muß. Einen einheitlichen Test von unterschiedlichen Personen halte ich für unmöglich und eine einzige Person kann nicht alle Objektive in seiner Freizeit "testen"...

Soweit einmal meine Gedanken.

Gruß
Thomas

Cephalotus schrieb:
<verschwörungstheorie> ;-)
Den thread hat man eh sehr geschickt wieder in den support verschoben, wo es eh keine Sau liest.
</verschwörungstheorie>
erstens hat nicht "man" ihn verschoben, sondern ich ;)
zweitens gehört er in den support
drittens teile ich thomas' ausführungen

@Thomas
Ich nehme als GRUNDLAGE die Site von Fredmiranda.com
So in der Art könnte es doch auch hier aussehen, oder?
Also keine Diskussionen, ... einfach nur Erfahrungsberichte.

@Skorpio
Auch ich bin der Meinung, dass dieser Thred im Bereich Objektive mehr anklang finden würde.
Der Ausgangsthread (Penum) passt dann IMHO genauso wenig dorthin.

hm.....sicherlich eine reine Datenbanksammlung - wie ja auch bei penum bzw. den Anbietern macht wirklich wenig Sinn, warum das Rad ein 2. Mal erfinden ;) - jedoch lag bei meinen Überlegungen auch weniger die Datenblattsammlung zu Grunde, sondern vielmehr die "individuelle" Vorgehensweise bei der Objektivauswahl......

Bisher siehts doch so aus - mensch beschäftigt sich mit Objektiv, sichtet Herstellerfirmen, vergleicht Preise, holt sich Meinungen zum anvisierten Obi ein und wird i.d.R. noch mehr verunsichert, weil die Fülle an Informationen schlichtweg erschlagen. Abgesehen davon, dass es doch immer wieder dazu kommt, dass es immer wieder zu ähnlichen/gleichen Anfragen kommt "wer kann mir helfen?" "welches Objektiv?", wo dann zumeist auf die Forensuche verwiesen wird, was noch mehr verunsichert - von den "Grabenkriegen" ganz zu schweigen.

Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich JedeR so seine Vorgehensweise hat, die sich jedoch nicht grundlegend voneinander unterscheiden:
  • welche Kamera hab ich?
  • was will ich fotografieren? (Tele/Makro/Landschaften....)
  • Zoom? FB?
  • welche(r) Brennweite(nbereich)?
  • welche Ausgaben lassen die Geldbörde zu?
  • welche Objektive gibt es dann?
  • welche (User)Meinungen gibt es dazu? (keine Diskussion)
  • wo kann ich das Objektiv meiner Begierde am günstigsten bekommen?

soll heissen, ich stell(t)e mir eine Datenbank vor, in der diese Fragen per Ankreuz/ drop- and downmenue "abgeklappert" werden und entsprechende Ergebnisse geliefert werden - so kann jedeR nach seinen persönlichen Bedürfnissen/Anforderungen das passende Objektiv finden. Dabei könnte jeder Forumsuser beitragen, in dem er/sie seine/ihre Erfahrungen/Meinungen zu den entsprechenden Objektiven zum Besten gibt - Meinungen und Erfahrungen - keine Zerpflückdiskussionen ;)

viele Grüsse
M@rie

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die ewige Fragerei
... welches Objektiv ... ist das ein gutes ...
ganz erheblich reduziert werden kann.

Beispielfotos sind doch auch so eine Sache.
Es kommt halt drauf an, wer sie wie gemacht hat.

Ich bin mir sicher, dass ich auch mit einem L schlechte Bilder hinkriege :D
Das bedeutet doch nicht, dass eine gewisse Wertung erreicht wurde, oder?

Klar wäre eine Datenbank schön. Aber wer soll die pflegen ? Natürlich die Admins, klar. Ich bin zwar keiner, bin aber sicher, dass sich diese bedanken würden... ;)

Es gibt, wie wir alle wissen, nicht nur schwarz/weiss. Und so sind auch all die Forumsberichte zu Objektiven nicht unter einen Hut zu bringen.

Ein Ansatz ist immerhin der Thread zur Geschichte der Objektive, oder wie der heisst. Da kann jeder in kurzer Form seine Erfahrungen mit seinen Objektiven posten.

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten