• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Dateivorschau Windows bei Oly TG4 (ORF) / Canon G7X (CR2)

Spawnie112

Themenersteller
Hallo,

eine Kleinigkeit nervt mich immer wieder: Die fehlende Dateivorschau der ORF RAWC Dateien unserer TG4.
Gibt es dafür eine Erweiterung, so dass der Windows Explorer dies beherrscht?

Ich hab mal gegoogelt, aber die Treffer sind uralt. Und da nicht mal die 5.7 Versionen von Lightroom die Daten der TG4 verstehen habe ich wenig Hoffnung auf Kompatibilität?

AW: Dateivorschau Windows bei Olympus TG4 (ORF)

Vorweg danke für deine Hilfe, aber so selbstverständlich wie du vermutest ist die Angelegenheit nicht.

Bislang kamen meine RAWs einzig aus meiner Nikon D5200 und Win8.1 ist so clever, dass es dieses Format ohne Codecs oder Addon beherrscht und zeigen kann.

Nun kam die TG4, und da geht das eben nicht.
Also habe ich ausdrücklich nach ORF / TG4 gesucht, finde aber nur recht alte Ergebnisse. Und da das TG4 Format sogar für LR5 zu viel war und man auf 6 umsteigen muss, liegt der Gedanke, dass ein uraltes Codecpaket da auch Probleme haben könnte sicher nicht zu weit entfernt.
Eine neutrale Codec Suche, da kam ich garnicht drauf, da mein PC RAW Formate ja grundsätzlich beherrscht.

Dein Link bezieht sich auf ein Win7 Package, funktioniert das auch unter 8.1?

Danke

AW: Dateivorschau Windows bei Olympus TG4 (ORF)

So, ich habe nun mal per Google nach Codec Packages für RAW auf Win8.1 - 64Bit gesucht.
Ein Package habe ich wohl schon installiert laut "Fehlermeldung" bei der Installation, die anderen passen angeblich allesamt nicht zu meinem System.

Ich bin also so schlau wie zuvor.
Der Windows Explorer ist nicht in der Lage meine ORF der TG4 in der Vorschau zu zeigen.

Hat denn keiner eine Idee?

UPDATE: Seit Samstag haben wir auch eine Canon G7X zu Hause. Auch hier das Problem, die RAWs im CR2 Format werden nicht in der Vorschau erkannt.

Gibt es da eine Kompatibilitätsübersicht, ob auch meine Cams dabei sind?
Soll das wirklich deren Ernst sein? Die Nikon ist ohne Umstände in der Vorschau sichtbar, nur die Olympus und die Canon zicken.

Heute kam Antwort vom Canon Suppport. Wegen Problemen mit dem Windows Explorer soll ich mich doch bitte an Microsoft wenden...

Ist klar, MS ist für deren merkwürdige, hauseigenen Formate zuständig...
Aber das ist nicht das erste Mal, dass mir auffällt, dass der Canon Support null Bock hat, die Tickets nur schließen will, und kein Interesse zeigt, an einer Lösung mitzuwirken.

Getoppt wird das nur noch durch Olympus, ähnliches Motivationsniveau, dafür wird aber auch nur jedes 4. Ticket bearbeitet, und das auch mit schlanken 4 Wochen Verzögerung...

Wenn doch nur Nikon die technischen Ansprüche etwas breiter aufgestellt ware, dort hatte ich SOWAS noch nicht.

So, ich habe weiterhin gegoogelt und gesucht, konnte aber nix finden.
Ich will ja keinen eigenen Explorer oder Aufsatz dafür, sondern einfach nur die stinknormale Dateivorschau im Explorer.
Alleine schon für den Mülleimer noch mal mit einem Blick zu checken wäre das Gold wert.

Habt ihr alle keine Vorschau bei euren Olys und Canons?
Oder übersehe ich immer noch was?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten