miclindner
Themenersteller
Hallo an alle,
zuerst:
ich nutze z.Zt. für den Bildimport LR 1.xx
was ich gerne möchte:
aus dem Original-Dateinnamen meiner Olympus E-3 nur bestimmte Teile "extrahieren", z.B.:
aus C9224586.ORF
soll der String "Zeichen von Stelle 5-8" verwendet werden = 4586 (die von der Kamera fortlaufend vergebene Bildnummer)
Ziel ist ein Dateiname, der daraus zusammen mit den EXIF-Tags zusammengebaut wird zu:
20080922_E3_4586.orf
Mit LR 1.xx geht z.Zt. nur Folgendes:
20080922_E3_C9224586.orf
was natürlich "doppelt gemoppel" ist
meine Frage:
Ich weiß, dass es das Tool "Downloader Pro" sehr gut kann, möchte aber neben LR nicht nochmal Geld ausgeben.
(1) kann das inzwischen auch schon LR 2 (ist bestellt)
(2) kann das als kostenloses Tool evt. auch XnView
(3) oder gibt es eine andere Freeware ? Es darf natürlich die Originaldatei bei der bloßen Namenskonvertierung nicht komplett neu berechnet werden, da ich manchmal auch JPGs als Originale habe (möchte Artefaktbildung natürlich vermeiden)
über Tips freu ich mich
schon mal Dank
Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)
zuerst:
ich nutze z.Zt. für den Bildimport LR 1.xx
was ich gerne möchte:
aus dem Original-Dateinnamen meiner Olympus E-3 nur bestimmte Teile "extrahieren", z.B.:
aus C9224586.ORF
soll der String "Zeichen von Stelle 5-8" verwendet werden = 4586 (die von der Kamera fortlaufend vergebene Bildnummer)
Ziel ist ein Dateiname, der daraus zusammen mit den EXIF-Tags zusammengebaut wird zu:
20080922_E3_4586.orf
Mit LR 1.xx geht z.Zt. nur Folgendes:
20080922_E3_C9224586.orf
was natürlich "doppelt gemoppel" ist
meine Frage:
Ich weiß, dass es das Tool "Downloader Pro" sehr gut kann, möchte aber neben LR nicht nochmal Geld ausgeben.
(1) kann das inzwischen auch schon LR 2 (ist bestellt)
(2) kann das als kostenloses Tool evt. auch XnView
(3) oder gibt es eine andere Freeware ? Es darf natürlich die Originaldatei bei der bloßen Namenskonvertierung nicht komplett neu berechnet werden, da ich manchmal auch JPGs als Originale habe (möchte Artefaktbildung natürlich vermeiden)
über Tips freu ich mich

schon mal Dank
Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)