• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateinamen anders als IMG_*.jpg?

Dr. Christopher Busch

Themenersteller
Moin Moin!

Weiß jemand von einer Möglichkeit, die Dateien gleich beim Speichern durch die Kamera auf die CF-Karte anders benennen zu lassen als IMG_*.JPG?
Es wäre ja sehr schön, wenn man diese (z.B. wenn man mehrere Bodies hat) zB als 5D_cbusch_*.JPG benennen könnte.
(Mir ist klar, dass dies mit diversen Tools beim Kopieren auf ein anderes Medium autom. gelöst werden kann; es geht hier nur um die von der Kamera selbst gespeicherten Dateien.)

Danke
cbu

PS: Bitte nur konstruktive Beiträge; es hilft niemandem, wenn jetzt 20 Leute schreiben, dass ich Recht habe und dass dies sehr schade ist.

Moin Moin!

Weiß jemand von einer Möglichkeit, die Dateien gleich beim Speichern durch die Kamera auf die CF-Karte anders benennen zu lassen als IMG_*.JPG?
Es wäre ja sehr schön, wenn man diese (z.B. wenn man mehrere Bodies hat) zB als 5D_cbusch_*.JPG benennen könnte.
(Mir ist klar, dass dies mit diversen Tools beim Kopieren auf ein anderes Medium autom. gelöst werden kann; es geht hier nur um die von der Kamera selbst gespeicherten Dateien.)

Danke
cbu

PS: Bitte nur konstruktive Beiträge; es hilft niemandem, wenn jetzt 20 Leute schreiben, dass ich Recht habe und dass dies sehr schade ist.

Moin,

ich sag mal: NEIN.

Bei der 1Ds II geht's nicht. Bei der 1D Mark III kannste den Kamera-Code bzw. die ersten 4 Buchstaben beliebig ändern (mehr aber auch nicht!), bei meiner 50D geht's nicht.

Folglich dürfte das auch bei der 40D und der 5D Mk II nicht machbar sein.
(Schau einfach mal in den Index deiner Kamera-Handbücher. Wenn da unter "Dateinamen" nix zu finden ist, kannst das Unterfangen vergessen.)

Ciao,

Werner

Moin,

ich sag mal: NEIN.

Bei der 1Ds II geht's nicht. Bei der 1D Mark III kannste den Kamera-Code bzw. die ersten 4 Buchstaben beliebig ändern (mehr aber auch nicht!), bei meiner 50D geht's nicht.

Folglich dürfte das auch bei der 40D und der 5D Mk II nicht machbar sein.
(Schau einfach mal in den Index deiner Kamera-Handbücher. Wenn da unter "Dateinamen" nix zu finden ist, kannst das Unterfangen vergessen.)

Ciao,

Werner

Bei der 40D und bei der 5D MKII geht es nicht. Es geht bei überhaupt keiner Kamera auser den 1D MKIII Modellen und der MKIIN

Gibt es nicht Programme welche die Dateien automatisch Umbenennen wenn man sie über einen Kartenleser auf den PC überträgt?

Wozu braucht man das denn? Solange die Karte in der Kamera ist, wird man ja doch irgendwie merken, welche Kamera die Aufnahmen gemacht hat. Sobald die Bilder auf den Computer übertragen werden, kann man sie anhand der Exif-Daten umbenennen und dabei sogar die Seriennummer der Kamera angeben. Dann kann man theoretisch auch die Bilder von 12 5Ds auseinanderhalten. Solange Canon nun aber noch nicht einmal in Camera Window eine brauchbare Umbenennungsfunktion vorsieht, dürfte es äußerst unrealistisch sein, die viel kompliziertere und sicher völlig überflüssige Umbenennung in der Camera vorzusehen.

Genix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten