• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateigrössen eingestellter Bilder

Silvestri

Themenersteller
Liebe Admins,
vielen Dank für das Bereitstellen des Blauen Forums.
Gelegentlich stelle ich Bilder ein, und dann bin ich wie andere auch ein wenig frustriert über die Qualität der Wiedergabe.
Nun habe ich 100% Verständnis dafür, dass Speicherplatz Geld kostet und das wächst nicht auf Bäumen, so möchte ich einen Vorschlag machen:
Ich schreibe auch in anderen ( nicht-Foto) Foren gelegentlich und da gibt es Regelungen, die die Dateigrösse allein beschränken, nicht die Auflösung.
Im Blauen Forum ist bei 1200x1200 Schluss und bei 1 MB.
Wäre es machbar, die 1MB Grenze beizubehalten und die Auflösung zu erweitern?
Ich habe in anderen Foren sehr gute Erfahrungen gemacht, die Bilder in 1800x1200 oder 2400x1800 und höherer Komprimierung einzustellen, es sieht dort besser aus. Ist es technisch korrekt, dass diese Änderung das Blaue Forum nicht teurer käme an Speicherplatz?
Grüsse aus der Eifel
maro

AFAIK geht es auch um die Darstellung am Browser. Irgendwie scheint das nicht jeder Browser hinzukiregen, die Bilder zwangsweise einzudampfen, sodass der Text nicht elend breit wird und das Browserfenster einen Skrollbalken für die Breite bekommt.

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Bilder, wie sie im Text angezeigt werden, auf 1200 zu beschänken, in den Anhängen aber grössere zuzulassen? Dann klickt man ja bewusst drauf und es geht ein neues Fenster auf, d.h. das Problem mit dem Text gibt es dann nicht.

D.h. IMG Tag nur bis 1200x1200, sonst geht es nicht. Das würde auch gleich bei extern gehosteten Bildern helfen, da sieht man manchmel so einen Unfug, dass riesige Bilder per IMG Tag eingebinden werden. Ist auch beim Smartphone je nach Datenvertrag schon mal ein Problem. galerie und Beispielbilder kann man mit sowas ja meiden, da weiss man, dass viel Datenvolumen zu Stande kommt. Aber mehrere grosse Bilder per IMG Tag eingebunden, in einem Bereich, der weniger mit Bilderzeigen zu tun hat? Muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eigentlich mehr eine Frage des Willens? Man kann doch zusätzlich ein link zu einer größen Version setzen. Klar da muß man halt eine extra Forumsversion für's direkte Einbinden vorhalten, aber wenn einem das die Mühe nicht wert ist...

Gruß,

Axel

Hallo Axel,
es soll Zeitgenossen geben ohne flickr & Co, kaum zu glauben, aber wahr!
Grüsse aus der Eifel
maro

Hallo Axel,
es soll Zeitgenossen geben ohne flickr & Co, kaum zu glauben, aber wahr!
Grüsse aus der Eifel
maro

Habe ich auch nicht - kaum zu glauben!;)
Aber man kann ja einen anderen kostenlosen Filehoster verwenden. Es reicht ja auch, wenn das Bild nur für eine bestimmte Zeit in größerer Auflösung vorliegt, danach reicht ja dann die Forumsgröße...

Aber gut, wenn man nichts anderes verwenden will, dann kann ich das Verlangen nach etwas mehr Auflösung ggfs. Schon nachvollziehen...

Ich befürchte nur, daß dann auch größere Bilder von eben diesen externen Servern direkt eingebunden werden und dasnn die Seiten noch langsamer aufbauen...

Gruß,

Axel

Im Blauen Forum ist bei 1200x1200 Schluss und bei 1 MB.
Wäre es machbar, die 1MB Grenze beizubehalten und die Auflösung zu erweitern?
Du hast Recht mit 1.200 x 1.200; allein die Größe liegt meines Wissens bei 500kB.
Früher waren es mal 1.800 x 1.800 bei 500k (keine Ahnung, warum es kleiner geworden ist, vielleicht: Handy-Kompatibel :ugly: )

Mir wären ja 1.920 x 1.080 auch Recht...

Und: Du solltest keinen Admin rufen, sondern einen M 0 d 3 R a tör.

Und um sich bei FlickR anzumelden, werden weniger persönliche Daten benötigt, als für Windows 10 (grrrr....) - beim Alter kannst Du ja schummeln, aber älter als 18 solltest Du schon sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten