WERBUNG

Dateigröße RAW in JPEG

Schnappschusss

Themenersteller
Hallo, habe da mal eine Frage und zwar: :confused:

Mir ist gerade was aufgefallen oder habe ich irgendetwas nicht verstanden ... Ich mache ein Bild mit meiner Canon 50D in RAW und max.Auflösung und dieses hat die Dateigröße von 16,6 MB (17.428.982 Bytes). Nun wandle ich das Bild im DPP in ein JPEG-Bild um und die Dateigröße sieht danach so aus: 7,67 MB (8.044.091 Bytes). Is da normal, daß da so viel verloren geht, oder muß ich da irgendwo dran "schrauben ".

...

JPG ist nun mal verlustbehaftet komprimiert. Je stärker du den Kompressionsgrad einstellst, desto kleiner wird die JPG-Datei und desto mehr Artefakte treten auf.

das ist völlig normal. Ähnliche Resultate erzielst du, wenn du das jpg schon in der Kamera entwickeln läßt, dann ist das RAW ~18MB groß und das jpg hat ~5-7MB

Es ist normal dass JPG weniger Volumen hat, sind ja auch "nur" 8 BIT.
Allerdings habe ich festgestellt das JPG aus DPP kleiner sind als wenn ich über ACR und PS gehe

Nun wandle ich das Bild im DPP in ein JPEG-Bild um und die Dateigröße sieht danach so aus: 7,67 MB (8.044.091 Bytes). Is da normal, daß da so viel verloren geht, oder muß ich da irgendwo dran "schrauben ".

Stell doch mal - nur so aus Spaß - im "Konvertieren-und-Speichern"-Dialog bei der Bildqualität "1" ein, anstatt der standardmäßigen "10". ;)
Vielleicht erkennst Du dann, was verlustbehaftete JPG-Komprimierung bedeutet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten