• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateigrösse mit Photoshop

Shiva

Themenersteller
Hallo arbeite mit Photoshop CS und möchte ein Bild von 2,3M komprimieren zu 8kb. Also Imagesize, Pixels runter bis oben 7,3kb steht und speichern als JPEG. Schwups die Datei ist 23kb gross. Bin ich blöd oder Photoshop?? Habe das mehrmals versucht und selbst wenn ich das Bild auf Mikroskopgrösse runterhole es bleibt bei mind. 23kb. :mad:

Mal abgesehen davon, dass mir der Sinn deiner Aktion nicht ganz klar ist, bei mir gehts mit PS 7.01 ohne Probleme:

Jpg 2,2 MB groß: Bildgröße verkleinert bis nur noch 10kB gespeichert = 10KB

Ich habs mit CS schon mal auf 12 runtergebügelt. :)
Dann hab ich es noch kleiner gemacht und jetzt könnt ihr mein Benutzerbild links bewundern...

kzk schrieb:
Ich habs mit CS schon mal auf 12 runtergebügelt. :)
Dann hab ich es noch kleiner gemacht und jetzt könnt ihr mein Benutzerbild links bewundern...

wunderschön ;)

Tja also wenn ihr mein Portrait nicht bewundern wollt.... ;) Denn genau das war der Sinn dieser unmöglichen Verkleinerung. Die Minibriefmarke habe ich übrigens auch erhalten nur war sie eben 23kb gross :eek: Für das Portrai wird max 8kb verlangt :(

Shiva schrieb:
Hallo arbeite mit Photoshop CS und möchte ein Bild von 2,3M komprimieren zu 8kb. Also Imagesize, Pixels runter bis oben 7,3kb steht und speichern als JPEG. Schwups die Datei ist 23kb gross. Bin ich blöd oder Photoshop?? Habe das mehrmals versucht und selbst wenn ich das Bild auf Mikroskopgrösse runterhole es bleibt bei mind. 23kb. :mad:

Ähm, über die JPEG-Qualität kannst Du doch auch noch an der Dateigröße drehen - hast Du in der Richtung auch getestet?!

Ja habe ich dann wurde aus der Briefmarke ein Punkt und der Zähler blieb bei 15kb stehen, habe jetzt unter für dasWeb speichern versucht und tatsächlich eine Grösse von 3,7kb erreicht, mit etwas Glück erscheint nun mein Portrait

na also da bin ich :D wenn ihr alle brav seit erscheint vielleicht irgendwann noch das original, bis dahin muss wohl mein Haustier daran glauben,war übrigens mein Macro....
Danke für die Hilfe

Sehr hilfreich beim verkleinern von Bilddateien kann es sein wenn man die Jpeg Farbauflösung reduziert und das schreiben der EXIFs unterbindet.
Angehängtes Beispiel wurde von einer 5,22MB (2304*3456Pixel) Datei zu einer 1,5KB (50x75Pixel) Datei geschrumpft. Es wäre noch etwas kleiner gegangen, von den KB her, aber dann wäre die JPG Artefakte etwas heftig geworden.

mfG
Martin

EDIT: Ist wohl für die Anhänge zu klein. :( Dann muss ich das wohl anderweitig einstellen.

So jetzt aber.

cake-1.jpg

mfG
Martin

Hallo Auge Dein Vorschlag tönt spannend, alle Wege führen nach Rom aber manchmal gibt es auch Stau, wie geht das denn??

Habe das mit FixFoto gemacht. Ich denke aber das PS das auch können sollte.
Jpeg Farbauflösung reduzieren kann man bei den Einstellungen auswählen.
Das schreiben der EXIFs kann man beim speichern unterbinden. Da gibt es ein Häkchen welches nur entfernt zu werden braucht. Dann braucht man nur noch den Regler für die Komprimierung soweit verschieben wie man möchte. Man bekommt dabei die Größe der Datei angezeigt und auch ein Vorschaubild. Um zu kontrollieren das die Artefakte nicht zu auffällig werden.
Ach ja. Verkleinern, bezüglich der Pixel, sollte man nicht vergessen vorm speichern. :)

mfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Shiva schrieb:
... hoffentlich ein Kater :D
Ja. Ein Kater. Er hieß (oder heißt) Morle. War einer der Kater meiner Mutter. Waren 2 Brüder. Meine Mutter hat die beiden kurz vor Ihrem Tod in gute Hände abgegeben. Ich habe nie erfahren wohin. Von daher weiß ich leider nicht was aus den Beiden geworden ist.

mfG
Martin

Es geht ihnen socher gut :) Mag keine traurigen KAtzengeschichten, habe schon 4 meiner Viecher auf dem Autfriedhof. :( :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten