Janni
Themenersteller
Moin allerseits,
bin dabei, mich in Capture einzuarbeiten und einige Presets zu erstellen.
Beim Verarbeiten der NEFs zu JPGs mit Korrekturen in USM und Farbabgleich fällt auf, daß die JPGs mehr Volumen haben als die originalen NEFs und natürlich als die JPGs (ca. 7,5 statt 3 MB) die direkt aus der Kamera kommen.
Kann mir das jemand erläutern ?
Nochwas:
Wenn ich per RAW aufnehme (Schärfe +1 in der Cam) habe ich den Eindruck, daß die Bilder schärfer sind, als wenn ich sie gleich von der Cam in JPG abspeichern lasse.
Der Eindruck gilt auch für die per Capture NEF->JPG konvertierten Bilder,
das heißt, NEF->JPG computerkonvertiert ist schärfer als Kamera-JPG.
Ist dies objektiv oder nur mein subjektiver Eindruck ?
Kann es hierbei sein, daß die Bildquali doch mehr leidet bei Speichern in JPG durch die Camera ( daß sie leidet ist schon völlig klar...) oder das andere Algorithmen verwendet werden von Capture ?
Beste Grüße,
Janni
bin dabei, mich in Capture einzuarbeiten und einige Presets zu erstellen.
Beim Verarbeiten der NEFs zu JPGs mit Korrekturen in USM und Farbabgleich fällt auf, daß die JPGs mehr Volumen haben als die originalen NEFs und natürlich als die JPGs (ca. 7,5 statt 3 MB) die direkt aus der Kamera kommen.
Kann mir das jemand erläutern ?
Nochwas:
Wenn ich per RAW aufnehme (Schärfe +1 in der Cam) habe ich den Eindruck, daß die Bilder schärfer sind, als wenn ich sie gleich von der Cam in JPG abspeichern lasse.
Der Eindruck gilt auch für die per Capture NEF->JPG konvertierten Bilder,
das heißt, NEF->JPG computerkonvertiert ist schärfer als Kamera-JPG.
Ist dies objektiv oder nur mein subjektiver Eindruck ?
Kann es hierbei sein, daß die Bildquali doch mehr leidet bei Speichern in JPG durch die Camera ( daß sie leidet ist schon völlig klar...) oder das andere Algorithmen verwendet werden von Capture ?
Beste Grüße,
Janni