• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateiformat der D90

DerWachholzer

Themenersteller
Hallo Leute,
gehöre eigentlich ins Pentax-Lager, ein Foto-Freund hat jedoch eine neue D90 und wir haben das Problem, das die RAW-Dateien leider nicht im Faststone ImageViewer und auch nicht im ( etwas älteren ) CS3 geöffnet werden können. Da wir z. Zt. die Doku der Kamera nicht vorliegen haben, stellt sich die Frage ob die Möglichkeit besteht, ein anderes RAW-Format als das Nikon-eigene NEF ein zu stellen.

Bei Pentax gibt es z. B. DNG und PEF.

Für eine Hilfe wären wir dankbar.

DerWachholzer

Ich habe seit dem letzten Update in CS3 keine Probleme mehr. Allerdings kann ich in Lightroom 1 keine D90-RAWs öffnen. Anscheinend gibt es hierfür kein Update (mehr)?

Vielleicht probierst Du auch mal ein Update in CS3.
Gruß
Chef

... das Problem, das die RAW-Dateien leider nicht im Faststone ImageViewer und auch nicht im ( etwas älteren ) CS3 geöffnet werden können. ...ob die Möglichkeit besteht, ein anderes RAW-Format als das Nikon-eigene NEF ein zu stellen.

1.
Vielleicht einfach mal ein Update des Adobe Tools machen.
Dann sollten die NEFs unterstützt werden. Oder mit dem DNG Converter
aus gleichem Hause nach DNG umwandeln?

2.
zumindest JPEG wäre noch möglich, ist aber kein RAW.

..neue D90 und wir haben das Problem, das die RAW-Dateien ..

einfach ViewNX nehmen (liegt kostenlos bei) und in JPG konvertieren. :)

Hallo,

möchte mich für Eure Hilfe bedanken und stufe diesen Thread als erledigt ein.

:top:

ViewNX haben wir probiert, funktioniert!!

Die Version 3.7 vom ImageViewer möchten wir im Moment nicht nutzen da nur in englisch, deutsch ist für mich doch etwas bequemer.

Gruß

DerWachholzer

Hallo Leute,
gehöre eigentlich ins Pentax-Lager, ein Foto-Freund hat jedoch eine neue D90 und wir haben das Problem, das die RAW-Dateien leider nicht im Faststone ImageViewer und auch nicht im ( etwas älteren ) CS3 geöffnet werden können. Da wir z. Zt. die Doku der Kamera nicht vorliegen haben, stellt sich die Frage ob die Möglichkeit besteht, ein anderes RAW-Format als das Nikon-eigene NEF ein zu stellen.

Bei Pentax gibt es z. B. DNG und PEF.

Für eine Hilfe wären wir dankbar.

DerWachholzer

Hallo

Geh auf diese Seite!

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

hier gehst du auf Camera RAW 5.2 (Windows) und klickst darauf.
Auf der nächsten Seite gehst du ganz unten auf "Proceed Download" und auf der folgenden Seite auf "Download now".
Jetzt speicherst du das ganze auf deine Festplatte (ca. 40 MB).
Danach entpackst du das ZIP und installierst die Datei "CameraProfiles"
Nun musst du nur noch die Datei "Camera Raw.8bi" in das Installationsverzeichnis von Adobe kopieren.
Zum Beispiel: C:/Programme/Adobe/Adobe Photoshop/Plugins/Erweiterungen(o. Extensions)
Dann sollte dein NEF RAW mit Photoshop zu öffnen sein.;)

Bei Erfolg bitte melden, damit Andere Fotofreunde (bei Bedarf) das auch machen können.
Du hast aber auch auf deiner Software CD von Nikon die Möglichkeit mit VIEWNX oder so, deine RAW Dateien zu öffnen.

Ganz am Rande! Mein Fast Stone Image Viewer 3.2 macht die NEF auf:

http://www.pictureupload.de/originals/58418/140209130905_sonstige_snag-0000.jpg

Gruß Harry:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

deine Version könnte auch gehen, nur ich hab halt die neue 5.2, weil da mehr Kameras dazugekommen sind.

Gruß Harry:top:
Hi,

wer lesen kann... Für CS3 - und darum ging es hier - geht nur camera raw 4.6 - und FastStone öffnet NEFs erst ab Ver. 3.7 korrekt (ohne falsche Farben etc.).

Klingt zwar komisch - is aber so!
popcornxq8.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten