WERBUNG

Dateien synchronisieren

vhfv

Themenersteller
Und schon wieder ein neues Problem :ugly: :
Ich bin grad auf der Suche nach einem guten Synchronisierungsprogramm, um die Ordnerinhalte meiner Bildersammlung am PC mit der auf der externen Festplatte abzugleichen. Gibt es denn ein Programm, das nicht nur neu dazugekommene Dateien abgleicht, sondern auch eine seit der letzten Sicherung veränderte/bearbeitete Datei aktualisiert, das evtl. auch erkennt, wenn lediglich der Name einer Datei verändert wurde, nicht aber sie selbst?

Am besten wäre natürlich Freeware :rolleyes:...

Grüße, vhfv

Also ich verwend zum Synchronisieren von Verzeichnissen eigentlich ganz gern den Total Commander. Das könntest du dir mal anschaun, zumindest wenn du Windows benutzt.

Am Mac mach ich meine Backups mit CCC, weil ich da noch mit Tiger unterwegs bin ;)

Ich mache das immer mit Acdsee Pro 2,5.
Damit organisiere ich meine Fotos und synchronisiere sie auch mit der externen Festplatte. Das funktioniert super.

Gratis von Microsoft:
SyncToy 2.0

Damit erstellst du Ordnerpaare, die du dann jederzeit synchronisieren kannst.
Damit kannst du dann immer ein 1:1-Abbild deiner Bilderordner auf einer externen Festplatte haben.

Nutze es nun seit einer Woche, da ich das selbe PRoblem wie du hatte, und bin begeistert! :top:

ich würde alles mit robocopy abgleichen.
ist von microsoft und ab vista bereits aktiviert.

mit einem bat file kannst du dann die copy laufen lassen.
einfach ein textfile zum beispiel mit meinBackup.bat umbennen.

im textfile steht bei mir z.b.

@echo off
robocopy "m:\backupExtern" "d:" /MIR
pause

(das ganze d: wird auf externe platte in der ordner backup kopiert)
kopiert werden aber nur neue und geänderte files.

diese lösung läuft sehr schnell und stabil. ich mache jeden tag einen backup von ca 500 gb. (funtz übrigens auch übers netzwerk)

eventuell musst du dich über robocopy noch etwas mehr im netz erkundigen.

viel spass
jr

Und schon wieder ein neues Problem :ugly: :
Ich bin grad auf der Suche nach einem guten Synchronisierungsprogramm, um die Ordnerinhalte meiner Bildersammlung am PC mit der auf der externen Festplatte abzugleichen. Gibt es denn ein Programm, das nicht nur neu dazugekommene Dateien abgleicht, sondern auch eine seit der letzten Sicherung veränderte/bearbeitete Datei aktualisiert, das evtl. auch erkennt, wenn lediglich der Name einer Datei verändert wurde, nicht aber sie selbst?

Am besten wäre natürlich Freeware :rolleyes:...

Grüße, vhfv
Synctoy oder robocopy von Microsoft.

Smart Sync Pro: http://www.smartsync.com/

Kostenpflichtig aber mit sehr grossem Funktionsumfang.

Ein einfaches Sync ist aber für ein Backup zu wenig, den es schützt dich nur vor einem Hardwarefehler wie einem Festplattenausfall. Datenverlust der durch Benutzerfehler oder wildgewordene Programme/Viren ausgelöst wird kannst du damit nicht verhindern wenn du das Problem nicht vor dem nächsten Sync erkennst. Wenn du z. B. eine falsche Datei löscht und dann einen Sync machst ist die Datei auf der Backup-Platte auch weg.

Für Backup würde ich also ein Programm verwenden das auch inkrementelle Backups fahren kann (ab und zu Vollbackup und dann immer nur die Änderungen). Ich mache von meinen Fotos automatisiert alle zwei Monate ein Vollbackup und dann jede Woche ein Inkrementelles. Die Backups der letzten 6 Monate werden aufgehoben und damit lassen sich alle Daten aus diesem Zeitraum wiederherstellen bzw. Änderungen rückgängig machen. Der Platzbedarf dafür ist natürlich grösser, aber bei heutigen Preisen für Speicherplatz sollte das kein Problem sein.

Für solche Backups verwende ich Backup4All Professional: http://www.backup4all.com/.

Diese Backups sind komprimiert gespeichert und nicht direkt zugreifbar. Wenn dein Ziel also kein Backup ist sondern du mit der externen Platte woanders hin gehen und dort auf die Bilder zugreifen möchtest ist ein Sync die bessere Lösung.

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten