• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateidatum und Exif-Zeitstempel - zwei nützliche Tips

Manni1

Themenersteller
Hallo allerseits,

bei der Bearbeitung oder Betrachtung eines Satzes von Fotos ziehe ich meist eine Sortierung nach Datum/Uhrzeit vor (weil beispielsweise Bilder aus mehreren Kameras in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen sind). Leider treten da manchmal kleine Probleme auf - für zwei davon stelle ich hier eine Lösung vor:

Unterschiede zwischen dem Dateidatum und den Exif-Zeitstempeln auf Grund der Sommerzeit

Das Dateidatum unterliegt auf Grund der Sommerzeit-Funktion einer einstündigen Verschiebung - Windows addiert einfach eine Stunde zum wahren Wert der gespeicherten Zeitstempel hinzu, selbst wenn das Datum im Winter liegt und eigentlich keine Korrektur erforderlich wäre. Die Exif-Zeitstempel von Fotos beschreiben dagegen den tatsächlichen Zeitpunkt der Aufnahme - ohne jede Korrekturen.

Das führt dazu, daß Fotos, deren Dateidatum aus dem Exif-Zeitstempel erzeugt wird (etwa durch Bearbeitung mit ShiftN oder Exif-Viewer), in der Sommerzeit eine um eine Stunde versetzte Uhrzeit aufweisen und folglich nichtmehr in der richtigen zeitlichen Abfolge erscheinen.

Abhilfe - vor einer solchen Bearbeitung in Windows die Sommerzeit-Funktion in der Systemsteuerung temporär abschalten; dies erfordert Admin-Berechtigung.

Sortierung der Standard-Dateiliste im Batch-Fenster von IrfanView

Die Sortierung der Standard-Dateiliste des Batch-Auswahlfensters von IrfanView nach einem Programmstart verhält sich etwas undurchsichtig, sie wird nicht in der INI-Datei von IrfanView gespeichert sondern ist von den Einstellungen des Windows-Explorers abhängig. Da ich auch hier gern klare Verhältnisse habe und das öfter erforderliche manuelle Ändern der Bildreihenfolge im Batchauswahlfenster mir lästig ist, hab ich eine Möglichkeit gesucht, die Start-Sortierung zu steuern.

Abhilfe: im Explorer
- gewünschte Sortierfolge einstellen
- Extras/Ordneroptionen/Ansicht wählen
- Button "für alle übernehmen" und OK drücken
Das wirkt sich auch auf Programme wie Irfan aus, welche den Standard-Dialog von Microsoft zur Dateiauswahl benutzen.

Würde mich freuen, wenn auch anderen Forenmitglieder damit geholfen wird.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten