• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateidatum anhand Dateiname setzen

MichaelN

Themenersteller
Mich nervt es jedesmal, wenn man ein Handy neu einrichtet und sein WhatsApp-Back wieder einspielt, das alle WhatsApp Bilder dann das aktuelle Datum haben - was in der Foto-App dann hunderte von Fotos von heute anzeigt...

Jetzt tragen die JPGs eindeutige Dateinamen nach dem Muster:
IMG-20180101-WA0002

Bekommt man es mit den Exiftools hin daraus das Datum 01.01.2018 zu extrahieren und als neues Dateidatum einzutragen?

Ich habe eine Lösung mit dem TotalCommander gefunden. Funkt. auch super unter Windows. Aber sobald ich die Dateien auf das Smartphone kopiere oder versuche die Dateien direkt dort zu ändern, klappt es nicht mehr. Die Dateien behalten das aktuelle Datum als Erstelldatum. Anscheinend lässt Android dieses Attribut nicht ändern.

EDIT: habe mir ergoogelt, das dies Root-Rechte erfordert, falls man das Dateidatum auf dem internen Speicher ändern möchte (oder bei Kopieraktionen beibehalten). Ändern darf man nur auf der SD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten