• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datacolor SpyderCube / basICCaliCube

airtight

Themenersteller
Hallo,

hat jemand praktische Erfahrungen mit den og. Cubes schon gemacht und kann uns davon berichten?

Ich überlege meine Graukarte gegen so einen Cube zu tauschen...

Gruß

Georg

Wie soll da jemand schon praktische Erfahrung mit gemacht haben, denn das Teil gibt es doch noch gar nicht zu kaufen...:rolleyes: also hab etwas Geduld...:)

Also den basICCalicube gibt es schon seit ca. 2006 am Markt. Geschmeidige 88,- € werden dafür aufgerufen, soweit ich mich erinnern kann. Die Größe mit 5x5x5 cm erscheint mir für den Gebrauch etwas klein, für den Transport in der Fototasche ist er mir definitiv zu groß.

Der Spydercube ist offensichtlich eine in Material und wenigen Form- und Farbdetails abgewandelte Bauart zum etwa halben Preis.

VG Bernhard

Inzwischen gibt es den SpyderCube für € 59,00. Kann jemand was darüber berichten.

So, hier ein paar Bilder mit dem Spyder Cube und andere.
Mit dem Teil bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Klappt alles prima.
Beleuchtung: Schreibtischlampe mit Energiesparlampe 11W, 530lm.

Bild 1: Foto mit AWB (Weißabgleich auf Automatik).
Bild 2: Foto 1 mit Spyder Cube entwickelt.
Bild 3: Foto mit ExpoDisc aufgenommen.

Gruß
Dieter

Ist schon ein Unterschied.

Kannst du mir erklären wie das mit dem Spyder Cup funktioniert. Kann man das auch für schnelle Aufnahmen verwenden? Ich denke da so an Pferdepolo oder galoppierende Pferde.

Ist schon ein Unterschied.

Kannst du mir erklären wie das mit dem Spyder Cup funktioniert. Kann man das auch für schnelle Aufnahmen verwenden? Ich denke da so an Pferdepolo oder galoppierende Pferde.

Du musst das teil irgendwo in der szene plazieren, und dann kannst du später in deinem RAW konverter anhand dessen den weißabgleich machen.

In deinem fall solltest du das ding also an irgendein Pferd binden ;)

Spaß beiseite, für deinen Zweck ist so ein teil eher ungeeignet. Du kannst zwar vorher ein Testbild machen und die Bilder später darauf kalibrieren, aber outdoor hat man ja meistens wechselnde lichtbedingungen, deswegen dürfte das nicht allzu viel bringen.

O.K. danke für deine Auskunft. Dann lohnt es sich für mich wirklich nicht. Schade. Ich habe häufig Probleme bei bewölkten Himmel vernünftige Farben hinzubekommen.

Nein, das ist nicht ganz richtig. Was ist bei dieser Disc anders, als beim Cube in Bezug auf Weißabgleich? Du musst jede Lichtsituation neu definieren - wobei der Cube da schneller und einfacher zu handlen ist und schon gar nicht zerbrechlich. ;-) Allerdings umfasst er weit mehr Funktionen als die Scheibe.

Beim Polo: Die Lichttemperatur bleibt im Großen und Ganzen gleich, also kann sie schon ein Referenzbild am Anfang machen und hinterher alle folgenden Bilder damit korrekt einstellen. Der Cube ist ja auch nicht in jedem Bild erforderlich, sondern nur in einem "Referenz-Bild" während des Shootings, bis die Lichtsituation wieder wechselt.

Draußen, bei z. B. einem Polospiel mit bewölktem Himmel, ändert sich die Lichttemperatur meistens nur wenig, wenn der Himmel geschlossen bewölkt ist. Wenn sich Wolken und Sonne hingegen abwechseln, dann kann man ja schnell beide Situationen mit dem Cube einfangen und hat damit eine sehr gute Basis die Farben in den Griff zu bekommen.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
kann deinen Ausführungen nicht ganz zustimmen. Das Prinzip ist zwar bei Spyder Cub und Expodisc gleich, aber die Handhabung unterscheidet sich doch sehr. Beim Spyder Cube wird das Teil mit einem Bild zusammen aufgenommen und der Weißabgleich dann später am PC vorgenommen. Alle Bilder werden aber bis dahin mit AWB (Automatik Weißabgleich) aufgenommen. Bei der Expodisc wird eine Aufnahme vom Standort der Kamera in Richtung Hauptlicht aufgenommen. Einstellung der Kamera, AWB. Erst dann wird diese Aufnahme als Referenz (18% Grau) in der Kamera eingestellt und auf man. AWB umgestellt. Die nachfolgenden Aufnahmen sind dann (bei gleichen Lichtverhältnissen) richtig abgeglichen. Eine spätere Weißkorrektur am PC erfolgt nicht mehr. Für den Außeneinsatz, z.b. beim Polo viel einfacher zu handhaben.
Gruß
Dieter

Na, Du machst mir ja Spaß...
...wenn Du RAW fotografierst (und das tust Du ja, wenn Du ernstgenommen werden möchtest), dann passiert da in Bezug auf Weißpunktkorrektur noch gar nichts in Deiner Kamera, lediglich eine Art Voreinstellung ist da "angeheftet". Und die kann ich mit drei Klicks später für ALLE gemachten Fotos übernehmen.
Gruß
Oliver

Ich glaube du hast das Thema nicht gelesen. Es geht hier um den Spyder Cube ... und nicht um das Thema RAW !. Im übrigen nehme ich auch Fotografen ernst die in JPG fotografieren. Im JPG Format gibt es ebenfalls einen Weißabgleich.
Gruß Dieter

Und jetzt kommen alle wieder runter, bevors los geht. Macht das bitte per PN und nicht öffentlich im Forum!

Sacha

Ich habe meinen Cube heute bekommen. Also für 59 Euro macht der schon einen etwas billigen Eindruck :(. Da dürfte eine ordentliche Gewinnspanne für den Hersteller drauf sein. Bei Datacolor gibt es übrigens ein Video, wie der Cube richtig eingesetzt wird, ist vielleicht für die User interessant, die über eine Anschaffung nachdenken. Ich werde ihn am Wochenende mal testen...

hab edn spydercube am WE benutzt...funktioniert ganz gut. hab ein refrenzbild am anfang gemacht, also ihn in der hand gehalten dann ein foto gemacht :)
so das grau weiß und schwarz zu sehen sind.

dieses bild hab ich als manuellen WB genommen. und dann lustig vor mich hin 2000 jpg bilder geschossen ^^

funktioniert perfekt im studio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten