• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das war Technik - Oldtimertreffen

DigiFoto-NA

Themenersteller
So, in letzter Zeit nur Flieger.
Hier mal ein paar Bildchen vom Oldtimertreffen in Neunkirchen. :D
Wann das war :confused: , steht in der EXIF. :p
Ich finde das war noch Technik! Bin immer wieder begeistert. :D

Hey,
hat keiner Interesse an alte Auto, oder sind die Bilder so schlecht :eek: das es sich nicht lohnt SIE anzuschauen.

Anschauen tu ich Sie ja :D weiß nur nicht was ich dazu sagen soll.
Technik die mich begeistert fängt erst so bei den Motoren alla GTE oder so an.
Das hier lag dann doch vor meiner Zeit :rolleyes:

DigiFoto-NA schrieb:
Hey,
hat keiner Interesse an alte Auto, oder sind die Bilder so schlecht :eek: das es sich nicht lohnt SIE anzuschauen.

sie sagen mir einfach nichts, wirken für mich wie im vorbeigehen "geknippst" Also z.B. ist beim ersten der Schaufensterhintergrund m.E. unpassend für so eine Aufnahme und alle anderen naja "geknippst" eben.

schöne Grüße
Frank

Ich teile diese Vorliebe zu alten Autos, weiß aber auch, das es bei solchen Treffen meist sehr schwer ist, ein Motiv zu finden, welches mit Hintergrund usw. alles passt.

dann sidn die Fotos sicherlich vom Motiv her nicht die allerbesten aber auch technisch passt nicht alles. z.Bsp. Passt der Fokus nicht oder ist verwackelt?

Hallo Norbert,
Deine Begeisterung für (alte) Autos teile ich. Normalerweise habe ich's zwar mehr mit den Nutzfarhzeugen, doch in der letzten Zeit gab's hier in der Nähe mehrere Oldtimerevents, so dass ich aktuell davon auch 'ne Menge Bilder habe.

Das Problem auf solchen Veranstaltung ist aus fotografischer Sicht meistens immer das Gleiche. Die Autos stehen dicht an dicht, es laufen massenweise andere Leute rum und der Hintergrund ist auch nicht immer ideal... :(

Da kann man nur versuchen das Beste daraus zu machen. Ich habe dafür aber auch noch kein Patentrezept gefunden :confused:

Realtiv einfach kann man noch die anderen Zuschauer auf den Fotos "ausschliessen", wenn man einfach mal 'nen Moment wartet und/oder die Leute einfach bittet, mal 'nen Schritt zur Seite zu gehen. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Manche merken schon selbst, dass sie im Wege sind, wenn ich mit der Kamera im Anschlag vor dem Motiv warte und freundlich in ihre Richtung gucke ;)

An der Positionierung der Wagen kann man ja auch selbst nichts andern. Da hilft nur ein reht kurze Brennweite um möglichst nah dran zu gehen und trotzdem viel drauf zu kriegen. Ich habe mir dafür extra ein 12-24er Objektiv besorgt.

Die Sache mit den Hintergründen wie Schaufenster, Fahrradständer oder sonstige störende Gegenstände ist noch schwerer zu bereinigen. Eigentlich würde sich eine lange Brennweite mit relativ offener Blende anbieten, um das Motiv besser vom Hintergrund freizustellen. Lange Brennweite steht dann aber wieder kontraproduktiv was cie Vermeidung von anderen Zuschauern im Bild angeght. Ausser man hat 'ne Engelsgeduld :D

Die hier gezeigten Motive sind durchaus in Ordnung ( @Anna: wie meinst Du das mit "sind nicht die Besten" :confused: - evtl. die Perspektive gemeint?). Eine etwas andere Perspektive wäre aber speziell bei den Fahrzeugaufnahmen durch förderlich gewesen (wobei ich da auch noch kein Patentrezept habe).
Alles weitere kannst Du aus meinen obigen Sätzen ableiten ;)

@Frank Schäfer: Nimm's mal als Bitte und nicht als persönliche Kritik :) Du hast auch schon bei mir geschrieben, dass Du die Aufnahmen nichtssagend findest. Auch wenn ich Deiner Meinung zu diesen Bildern hier im allgemeinen zustimme, könnte die Kritk schon etwas konstruktiver ausfallen ;) In anderen Threads/Themenbereichen habe ich da von Dir schon mehr gesehen/gelesen. Jeder hat zwar 'nen anderen Geschmack, doch Norbert hier und auch ich, sind sicher für andere Meinungen offen.

das mögen vielleicht Bilder sein die dir zur Erinnerung dienen könnten wiel du ja vor Ort warst, aber Unbeteiligten damit einen Eindruck alter Technik zu geben das bringts nicht, die Perspektiven, die Leute in den Bildern, die bereits angesprochenen Hintergründe,... sowas würde ich keinem zeigen

Colourconcept schrieb:
@Frank Schäfer: Nimm's mal als Bitte und nicht als persönliche Kritik :) Du hast auch schon bei mir geschrieben, dass Du die Aufnahmen nichtssagend findest. Auch wenn ich Deiner Meinung zu diesen Bildern hier im allgemeinen zustimme, könnte die Kritk schon etwas konstruktiver ausfallen ;) In anderen Threads/Themenbereichen habe ich da von Dir schon mehr gesehen/gelesen. Jeder hat zwar 'nen anderen Geschmack, doch Norbert hier und auch ich, sind sicher für andere Meinungen offen.

Du hast Recht und ich werde mich diesbezüglich wieder konkreter formulieren.

schöne Grüße
Frank

Frank Schäfer schrieb:
sie sagen mir einfach nichts, wirken für mich wie im vorbeigehen "geknippst" Also z.B. ist beim ersten der Schaufensterhintergrund m.E. unpassend für so eine Aufnahme und alle anderen naja "geknippst" eben.

schöne Grüße
Frank

auch Bilder die nur , wie Du so schön schreibst, "geknippst" sind, können eine Ausage haben. Und in diesem Fall möchte ich mal sehen wie Du den Oldtimer vor dem Schaufenster formatfüllend auf den Senor bekommst :confused:

@all

Schöne alte Autos - auch wenn mir ein wenig die Schärfe in den Bildern fehlt.

Gruss

Mir gefallen die Bilder alle, nur auf Bild Nr 2 empfinde ich die dame rechts als Störfaktor. :D

LFF

LaFeFa schrieb:
Mir gefallen die Bilder alle, nur auf Bild Nr 2 empfinde ich die dame rechts als Störfaktor. :D

LFF

Altes Auto - alte Dame, is doch völlig klar... :D :p :D

Die Autos sind schön, keine Frage. Es ist auch immer sinnvoll, die Autos zu "dokumentieren", also ein foto machen, auf dem das ganze Auto drauf ist.

Aber interressant wird es erst durch die Perspektive. Detailaufnahmen (nicht unbedingt "Makro") wären beisbliesweise eine gute Lösung.

Schönen Tag für alle.
Vielen Dank für Eure Antworten. :D
Zeigt sich zum Glück immer wieder, das beim Betrachten eines Bildes die Meinungen und Einstellungen auseinandergehen.
Ich finde dafür ist das Unterforum Galerie wie geschaffen.
Ich habe zwar noch nicht viele Bilder eingestellt, habe aber bei jedem Beitrag das für mich wichtige herausgefiltert.
Somit können die nächsten Fotos mit Eurer Unterstützung nur "immer besser" werden.
Danke. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten