• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Das Velbon GEO N830

Perelman

Themenersteller
Einleitung: In einem anderen Thread ging es um ein stabiles Stativ, welches sehr hochgewachsenen Menschen aufrechtes Arbeiten ermöglicht. Auf Bitte von Riesbeck poste ich hier noch einmal ein paar Infos zum Velbon GEO N830, welches ich mir nach einem Tipp von forent für unter 200 EUR zugelegt habe.

Zum Stativ: Das Velbon 830 ist unter jedem Gesichtspunkt gewaltig: Das Packmaß von rund 82cm, die Höhe von 1,80m ohne Mittelsäule, der Beindurchmesser von 36mm im obersten Segment, das Gewicht von 3,3 kg.

Ich nutze ja selbst seit einigen Jahren schon ein Velbon El Carmagne 640 (quasi ein GEO 640 mit Klemmverschlüssen und ohne Spikes), welches ich keineswegs als wackelig empfinde und bis 200mm durchaus für ein sehr ordentliches Stativ halte. Nur mal zum Vergleich: Beim 640 ist das dickste Beinsegment genauso dick wie das dünnste beim 830. Ausziehen muss ich beim 830 die unteren Segmente um etwa 1/3, damit die Kamera mit Kopf auf Augenhöhe ist.

Bin schon gespannt, ob das 830 oder das Berlebach 3002 bleibt. Beim Berlebac nervt mich, dass ich ein schweres Stativ mit riesigem Packmaß durch die Gegend schleppe, und trotzdem die Augenhöhe nicht erreiche. Auf der Pro-Seite bleibt die Unempfindlichkeit. Beide Stative sind für mein Anforderungsprofil eh absoluter Overkill (wie gesagt, 70-200 ist das Maximum der Gefühle, der Bereich darüber hat mich noch nie sonderlich gereizt). Das 830 ist zwar noch merklich schwerer, aber auch ein Stativ von 2,8kg schleppt man nicht mal einfach so mit.

Der einzige Wermutstropfen bleibt bislang die Mittelsäule. Aber die säge ich vermutlich einfach ohne Rücksicht auf Verluste ab (dann kommt man auch tief auf den Boden runter) oder ich lasse mir eine Lösung maßschneidern.

Richtige (Langzeit-) Nutzung steht bei mir natürlich noch aus, aber da weiß ich als langjähriger Nutzer des Velbon 640 glaube ich ganz gut was mich erwartet. Die Verarbeitung ist gut, so wie ich es bei den hochpreisigeren Velbon-Stativen gewohnt bin. Ich bin wirklich überrascht, wie massiv das 830 ist. Bei dem Preis von unter 200 EUR lohnt sich ein Blick.

Riesbeck schrieb:
Und ist es auch zum Normalpreis einen Blick wert?

Der Normalpreis liegt bei rund 450,- EUR. Ehrlich gesagt hätte ich es mir für das Geld nicht gekauft, sondern würde bis an das Ende aller Tage das Berlebach 3002 weiternutzen. Aber ich gehöre mit meinem Objektivpark (70-200 4L als größte Herausforderung) wohl auch nicht zur direkten Zielgruppe für ein Velbon GEO N830. Wenn man sich aber ohnehin in der Preisklasse um die 500 EUR bewegt, was sich ja zwangsläufig ergibt wenn man auf der Suche nach sehr stabilen Carbonstativen ist, dann würde ich es mir zumindest angucken.

Ich zitiere aus dem anderen Thread einfach mal forents Antwort auf diese Frage:

forent schrieb:
Definitiv! Von mir kam ja der Tipp mit dem Velbon GEO N830. Den Normalpreis von ca. 450 € würde ich als angemessen bis günstig bezeichnen, wenn man bedenkt, dass sich das Stativ von Verarbeitung und Nutzwert her mindestens auf Augenhöhe mit den besseren Ostasiaten von Feisol, Induro und Benro befindet - meines Erachtens sogar darüber; es wirkt wirklich sehr wertig, solide und durchdacht.

Für weniger als 200 € jedoch ist es kaum teurer als ein Manfrotto 055-Alustativ und sogar merklich günstiger als ein vergleichbares Berlebach Report 322. Dabei ist es sehr viel größer, belastbarer und vibrationsärmer als ein 055 und dämpft sogar besser als das Report - das habe ich selbst ausprobiert! Ehrlich gesagt ärgert es mich ein bisschen, dass ich neben meinem Feisol CT-3372 kein zweites großes Stativ benötige...

Lesenswert ist in dem Zusammenhang auch noch ein Vergleich von forent.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten