• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das schärfste Objektiv bitte!!!

Mitch964

Themenersteller
Wie oben zu lesen bin ich auf der Suche nach "dem" (Portrait-)Objektiv für meine EOS40D.

Vielleicht kannst ja genau Du mir eins empfehlen???

Vielen DAnk schon mal im Vorraus :)

Gruß Michael :cool:

Hmmm, ich kenne mich zwar nicht mit Canon aus, aber Du wirst bestimmt das 85er empfohlen bekommen.
Ein Portrait-Objektiv muss nicht scharf sein, denn man will nicht jeden Pickel sehen. Vielmehr muss es ein schönes Bokeh haben...

Ich werde mir demnächst das EF-50/1.4 für die 40D zulegen... wird wohl für meine Bedürfnisse reichen ;)

edit: das 85er ist mir am 1.6er Crop für Portraits schon wieder zu lang!

Wie oben zu lesen bin ich auf der Suche nach "dem" (Portrait-)Objektiv für meine EOS40D.

Gruß Michael :cool:

Für wenig Geld das 50 1,8.
Wenn du mehr geld investieren kannst dann das 50 1,4.
Oder das 85 1,8.
Wenn du die Suche benutzt, wirst du sehr viele informationen finden:)

Hast ja mächtig Imput gegeben! :D

KLARE ANTWORT: EF85 1.2L II :devilish:

Da bist Du zwar schlappe 1,5 k€ los, aber besser wird es einfach nicht mehr!

So, ich geh spielen!
TomTom

Sehr scharf sind:

EF 85/1.2L II, EF 100/2 (wahrscheinlich auch das 85/1.8), EF 135/2L, das EF 200/2.8L,
diverse Makros (EFS 60/2.8, Tamron 90/2.8) ... eigentlich die meisten Festbrennweiten.

GoLdmember

Es hängt davon ab, welche Brennweite du bevorzugst und wieviel Geld Du anlegen möchtest.

Das 135/2,0L gilt als das schärfste Objektiv überhaupt, könnte am Crop aber etwas lang sein.

Ich mache Portraits auch mal mit dem 200/2,8...

Die Klassiker am Crop sind allerdings das 85/1,8 und 85/1,2 sowie das 100/2,0.

Das 50/1,4 ist auch nicht schlecht...

Lesestoff:

http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/50mm/index.htm
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/50mm_1.2L/index.htm
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85_100_135/index.htm

Und natürlich die Photozone.

Ich habe 50/1,4, 100/2,0 200/2,8L und bin mit allen drei Objektiven für Portraits sehr zufrieden.

Gruß
Mike

Lies das Zitat noch mal! ;)

Es kommt drauf an, auch mit 200mm am Crop kann man wunderbar Portraits machen. Die Person steht doch nicht immer unmittelbar vor der Linse...

Trotzdem hast Du schon eine viel zu starke Hintergrundkompression. Ich sehe schon immer deutlich den Unterschied zwischen 85 und 135, letzteres ist für mich schon die Granze am FF! Bei 200mm gibt's dann nur noch platte Gesichter... :ugly:

Gruß,
TomTom

Trotzdem hast Du schon eine viel zu starke Hintergrundkompression. Ich sehe schon immer deutlich den Unterschied zwischen 85 und 135, letzteres ist für mich schon die Granze am FF! Bei 200mm gibt's dann nur noch platte Gesichter... :ugly:

Gruß,
TomTom

Moin!
Ich nehme das 200er, trotz aller Deiner berechtigen Bedenken, gerne...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich nehme das 200er, trotz aller Deiner berechtigen Bedenken, gerne...

mfg hans

Ja, auch zu Recht. Beim 3. sieht man aber ganz gut was ich meine. Habe mal ein Beispiel angehängt mit etwas weniger Brennweite! :devilish:

Man sieht halt den Unschärfeverlauf über das Gesicht, was unheimliche Tiefe gibt...

Aber Hans, wem erzähle ich das? ;)

Ja, das 85/1.2 L ist schon wirklich ein tolle "Linse" !

Aber wieviel möchtest bzw. kannst Du ausgeben !?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten