• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das neue Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary an meiner D80

Steinkühler

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche ein "Immer-drauf-Objektiv".
Fotos aus Familie, Landschaft, Nachtaufnahmen.
Tele vermutlich nicht notwendig.
70mm für Portraits?
Was haltet ihr von der Kombination?
VG,
Lutz

Das Objektiv kommt recht nahe an eine eierlegende Wollmilchsau ran.
Nirgendwo perfekt aber überall richtig gut.
Ich hab den Vorgänger (der auch schon gut war) an der D7000

Hat das Objektiv zum Testen da.

Auf dem Papier hat mir das Objektiv sehr gut gefallen, 17 - 70mm und Makro, perfekt.

Auch die Schärfe in der Bildmitte ist hervoragend.

Warum ich mich letzendlich gegen das Objektiv entschieden habe war der Schärfeabfall am Rand.

Grüße
Marcus

Ich habe den Vorgänger und nach einer Feinjustage bei Sigma kann man nicht meckern. Nur für Landschaft weniger stark finde ich, da fehlt etwas was aber am neuen ja anders sein kann.Das alte hat hier scheinbar zu starke Bildfeldwölbung. Aber alles andere macht es sehr gut und im Nahbereich besonders. Ein guter Allrounder und an der neuen Kamera D7100 nach.der Justagr habe ich es aus dem Bietebereich wieder raus. Nur die bekannten Zoomprobleme beim Bildbtrachter nerven etwas! Denke das neue wird nicht schlechter sein wenn man eins erwischt das sauber justiert ist. Meine beiden Sigmas habem beide Probleme, das eine wie beschrieben das andere mit den seitlichen Fokusfeldern drum würde ich mir auch das Nikon 16-85 mal anschauen.

Naja, ich hatte 2 zum Testen, beide waren ähnlich von der Abbildung.. nur minimal unterschied, Fokuspunkt hat an meiner 5200 gepasst, dennoch beide deutliche Abfall am Rand.

Zum Thema Jusatge, bei den neuen Sigma Typen (C,S,A) sollte es mit hilfe des USB Dock's möglich sein das Fokusverhalten / Punkt selbst zu jusitieren. (auch der Firmwareupdate über das Internet so möglich sein).

Was ich eigentlich prinzipiell eine coole Sache finde.. super Schritt in die richtige Richtung und ein Kaufargument für SIGMA..

Gruß
Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten