• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Das Mädel mit der Gitarre ;)

• Themenersteller Themenersteller Gast_292153
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_292153

Guest
Nach langer Zeit mal wieder ein Portraitshooting .... just for fun ... nix komplexes ... das Wetter geniessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1. Foto muss ich ich das "Mädel mit der Gitarre" erstmal suchen, beim 2. Foto lenken die Halme im Vordergrund sehr ab und stören und beim 3. kann ich nur sagen: gefällt mir nicht wirklich.

Sorry.

Das dritte Bild finde ich am besten umgesetzt. Das Mädel ist schön im Vordergrund und man wird nicht abgelenkt. Gelungen. :top:

Das zweite Foto gefällt mir, die Halme empfinde ich nicht als störend. Die anderen zwei Fotos sind jedoch nicht mein Fall.

Freundliche Grüsse
Alpha0

Bild 2 + 3 sind super, bei der 1 hilft auch kein Weichzeichnen des Hintergrunds um das Modell in den Focus zu holen. Die Mühle ist einfach zu dominant.

Schöne, ruhige Bilderchenz Mirko.
Beim ersten raubt die Mühle der Miri ein wenig die Schau ..... abba is' ja NMZ. :D:D

BTW: Welcome back !;) .... und herzlichen Glückwunsch zum Messsucherteilchen.

Komplexes Setup ist ja kein Qualitätsmerkmal.

1) Gute Idee, das Mädchen als hellsten Punkt zu betonen. So findet es das Auge recht schnell, obwohl es sehr weit in der Ecke sitzt. Das finde ich etwas übertrieben, Du hättest vielleicht auch mit einem Weitwinkel näher an sie heran gehen können. Sie ist doch etwas klein. Geschickt wäre es vielleicht gewesen, bei der Windmühle solange zu warten, bis ein Flügel auf sie zeigt, hätte eine starke Linie ergeben, die auf sie hindeutet. Falls die Windmühle in Betrieb war.

2) Die Dame etwas nach links aus der Mitte herausnehmen und so durch die Grashalme fotografieren, dass nicht gerade ein unscharfer Grashalm durch ihr Gesicht geht. Der Gesichtsausdruck ist nicht gerade vorteilhaft, aber das ist er, wenn man wirklich spielt und singt, selten. Lieber nur "antäuschen".

3) Das Gesicht ist zu dunkel. Sieht nach Blau- oder Grünfilter aus, was bei Frauen selten vorteilhaft wirkt. Vom Bildaufbau an sich gefällts mir gut.

Beim 3. ist der Himmel phänomenal!! und auch der hintergrund ist sehr schön. Leider ist das Gesicht zu dunkel, sollte man aber recht leicht aufhellen können?!

Schöne, ruhige Bilderchenz Mirko.
Beim ersten raubt die Mühle der Miri ein wenig die Schau ..... abba is' ja NMZ. :D:D

BTW: Welcome back !;) .... und herzlichen Glückwunsch zum Messsucherteilchen.
Hallo ihr beiden ... jaja, die Mühle ... gut dass Gebäude und Frauen nicht zwangsweise konkurrieren ;) lach ... aber recht habt ihr ;)

1) Gute Idee, das Mädchen als hellsten Punkt zu betonen. So findet es das Auge recht schnell, obwohl es sehr weit in der Ecke sitzt. Das finde ich etwas übertrieben, Du hättest vielleicht auch mit einem Weitwinkel näher an sie heran gehen können. Sie ist doch etwas klein. Geschickt wäre es vielleicht gewesen, bei der Windmühle solange zu warten, bis ein Flügel auf sie zeigt, hätte eine starke Linie ergeben, die auf sie hindeutet. Falls die Windmühle in Betrieb war.

2) Die Dame etwas nach links aus der Mitte herausnehmen und so durch die Grashalme fotografieren, dass nicht gerade ein unscharfer Grashalm durch ihr Gesicht geht. Der Gesichtsausdruck ist nicht gerade vorteilhaft, aber das ist er, wenn man wirklich spielt und singt, selten. Lieber nur "antäuschen".

3) Das Gesicht ist zu dunkel. Sieht nach Blau- oder Grünfilter aus, was bei Frauen selten vorteilhaft wirkt. Vom Bildaufbau an sich gefällts mir gut.
1) hatte nur die 50mm, und hinter mir übelstes Geäst ... mehr Luft ging leider nicht. Die Windmühle steht. Ansonsten hast Du natürlich recht.

2) Auch korrekt: Messucher ist nicht einfach, da durch die Paralaxe im Sucher der Grashalm nicht da ist, wo er später im Bild zu sehen ist. :ugly: Auf den Gesichtsausdruck werde ich beim nächsten mal mehr achten.

3) korrekt: Ich war zu faul, den Filter nur partiell anzuwenden ... so hat er die Wolken schön rausgeholt, aber war dem Gesicht nicht unbedingt zuträglich.

Habe ich es doch gewusst - eine Leica macht nicht automatisch tolle Fotos. :D
Auf keinen Fall!

Dito. Aber 5 Meter Brennweite sieht man auch höchst selten...:eek::lol:
Grins. Keine Ahnung, warum das Forum die Exifs so lustig anzeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten