• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das leere Stillleben

Equivalent

Themenersteller
...sieh an, sieh an!

Zuletzt bearbeitet:
Ist da bei der Kompression was schief gelaufen?

Würde mich aufgrund dessen erstmal weiteren Kommentaren enthalten.

Ist da bei der Kompression was schief gelaufen?

Würde mich aufgrund dessen erstmal weiteren Kommentaren enthalten.
Nö, ist ein Ausschnitt aus unten angehängtem Bild.
Dieser Ausschnitt war nicht so geplant und unterliegt daher gewissen Restriktionen ;-)
Dadurch aber, dass er nicht so "Photo"-vollkommen ist, empfand ich ihn so "malerisch"-authentisch! Gewissermaßen mit dem Pinsel gemalt und nicht mit dem Licht! So auf jedenfall war mein Gedankenansatz bei der Bearbeitung :)

Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut und das Bild hat auf jeden Fall die Wirkung, dass man sich fragt, was da eigentlich auf dem Boden liegt und wo denn bitte.
Durch die starke Beschneidung hat aber wohl auch der Schräfteeindruck gelitten, ich hab jedenfalls erst mal die Augen zusammengekniffen.

Also das Bild weckt schon Interesse, aber durch die große Vergrößerung (?) fällt es einem schwer, länger hin zu sehen.

LG
Frederica

Gut, die Idee ist erst einmal interessant, allerdings würde ich glaube dann den "malerischen Aspekt" mehr verstärken, so sieht es wie gesagt mehr wie ein Kompressionsproblem aus.

Ich mag Deine Bilder und Inszenierungen sehr gern.
Im Gegensatz zum Kugelfisch gehst Du hier eine ganz andere Richtung, mir gefällt das Bild aber auch sehr gut. Ganz kleine Kritik, ich hätte mir rechts etwas mehr Platz gewünscht.
Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Weg.

@DaBest Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ein Umstand den ich verstehe und auch über Ps Filtergalerie versucht habe, entgegen zu wirken! Allerdings ist es mir nicht geglückt, eine Art Pinselstrich zu kreieren, der über das Bild gelagert, mir gefallen hätte! Hast Du eine Lösung parat?

@ Frank, ja auch hier ein anderer Ansatz, richtig! Ich photographiere von Tag 1 an, alles was mir gefällt, ohne mich zu spezialiesieren, auch wenn ich nun endlich eher weiß worauf ich achten sollte und was mir besser gefällt ;-) Rechts war leider kein Platz mehr, wie man in Bild 2 schwer/leicht erkennt! Ich aber bin ob seiner dezentralen Lage gar nicht so unglücklich!

@Frederika, ich hätte das Bild auch ganz klein einstellen können ;-) Na, vielleicht fällt mir noch eine gute Lösung ein! Vielen Dank für Deinen Eindrücke!

Ich bearbeite meine Bilder leider nicht mit Malfiltern und ähnlichem, was hier durchaus möglich wäre, aber als ersten Ansatz würde ich definitiv bei der Entrauschung und Schärfung ansetzen. Durch die Aufhellung, Kontrast- und Sättigungserhöhung hast du eine Menge Artefakte produziert.

Hach, das klingt nach Arbeit, die ich nicht so toll kann ...Entrauschung! Mal schauen, wie ich vorankomme! Oder ich drucke es mal aus, in erträglichem Maß, das mildert ja manches hin und wieder gerne einmal ;-)

Ich habe es neu bearbeitet,... aber ich muss gestehen, dass der Mehrwert relativ gering ist! :(
Jedenfalls kann ich behaupten, nicht der große Virtuose in PS zu sein! Immerhin eine kleine Veränderung ist wahrnehmbar.

Hi Julius,

spontan würde ich sagen, die zweite Version gefällt mir besser.
Letzendlich gefallen mir aber beider sehr gut.
Bei der ersten Version finde ich den Hintergrund gelungener. Bei der zweiten Version gefällt mir die Pappe besser. :lol:

Hi Frank,
ja, da hast Du leider völlig recht! *grummel* Da habe ich wohl zu viel Gepanscht und Struktur aufgegeben ;-)
Also, ich habe jetzt eine achtmillionste Version erstellt, die die beiden hier gezeigten Bilder verknüpft! Ich denke, so bin ich ganz zufrieden und habe für mich das Optimum aus dem Material rausgeholt!
Andere, ebenso spannende Ausschnitte aus diesem Bild zu zeigen, erspare ich Euch aber hier,.... vorerst ;-)

Hallo,
eine Veränderung ist sichtbar - aber eine Verbesserung?
Mir gefällt das erste Bild deutlich besser. Ich würde es allerdings nicht als Fotografie, sondern allenfalls als Foto-Art einstufen. Darin liegt keine Wertung, sondern für mich einfach eine andere Gattung.
Gruß Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten