• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste mal Downhill/Freeride

dschenek

Themenersteller
Heut mal spontan in den Wald gegangen um Fotos beim Biken zu machen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sowie Lob sind erwünscht.
Gearbeitet wurde mit der 40D + 18-55er + 1-2 Blitzen ferngezündet.
Bei Foto #3 war ich im Graben gelegen worüber er in #4 ebenfalls gesprungen ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2009113[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2009114[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2009115[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2009116[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2009117[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1, 2 und 5 sind die Unschärften wirklich krass und gehen so garnicht. Wenn man bei 1 und 2 den Himmel anschaut dann sieht man, dass da auf jeden fall zu viel AL im Vergleich zum Blitzlicht war und deshalb die Bewegung nicht anständig eingefrohen wurde!

Nummer 3 ist mal was anderes aber triff leider nicht meinen Geschmack.

Lediglich die Nummer 4 gefällt mir, es ist scharf, man sieht das Gesicht des Riders, man sieht woher er kommt und wohin er geht und die Drittelregel wurde auch entsprechend beachtet. Sehr schade ist allerdings wie extrem unaufgeräumt der Hintergrund ist. Helm, Bike und das schwarze Ding am Boden stören leider extrem!

Vielen Dank für die konstruktive Hilfe!
Grundsätzlich gefallen mir dunkle Hintergründe überhaupt nicht. Kann ich also die ISO niedrig lassen und anschließend den Hintergrund z.B. auf 1600 Pushen?

Vielen Dank für die konstruktive Hilfe!
Grundsätzlich gefallen mir dunkle Hintergründe überhaupt nicht. Kann ich also die ISO niedrig lassen und anschließend den Hintergrund z.B. auf 1600 Pushen?

Du kannst in der Nachbearbeitung den Hintergrund ordentlich aufhellen... aber wenn du auf 1600 pushen willst wird es - je nach Kamera - vom Bildrauschen her einfach nicht mehr vertretbar sein.

Helfen würden stärkere Blitze um den Rider einzufrieren und dafür eine längere Verschlusszeit um den Hintergrund auch noch ein wenig zu belichten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten