• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ende meiner 10D?

PhilippR

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe gerade versucht mit meiner eos 10D ein Foto zu machen und alles was dabei rauskam war ein schwarzes Bild.
- Objektivdeckel entfernt...
- LCD Funktioniert
- Belichtungsmesser funktioniert
- Shutter funktioniert
- Batterien raus und rein, alle Einstellungen zurückgesetzt

Bei ganz langer Belichtung kann man dann doch etwas auf dem Bild
erkennen, ich hängs mal an.

Kennt jemand das Problem?
Kann man da noch was machen?

Danke für Eure Hilfe
Philipp

ja, Mechanik funktioniert einwandfrei...

was heisst das ?

ich tippe trotzdem auf Verschluß, sieht aus wie 1/2 Vorhang und unsyncron, erinnert mich an meine alte D30

hast du dieses Bild versucht mit Blitz zu machen ?

wenn du auf Sensorreinigung stellst ist dann der Sensor wirklich frei ?

du kannst ja ohne Objektiv mal reinsehen und dabei die Zeiten von 1s - 30s durchprobieren ob der Sensor und ab wann wirklich einmal frei liegt

heißt der Shutter funktioniert einwandfrei... egal bei welcher Belichtungszeit..
Auch bei Sensorreinigung klappt alles einwandfrei hoch.
Hab den Sensor vor langer Zeit mal gereinigt, weiß also noch wie es aussehen sollte.

Mit Blitz hab ichs auch mal versucht und mit Automatikeinstellungen, da ändert sich leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem anderen Objektiv das selbe Ergebnis (möglich, dass die Blende vom 50/1.4 zu ist)?

Wenn ohne Objektiv (offenen Visier, freier Senor) in einer hellen Umgebung und langer Zeit kein helles Bild entsteht, brauchen wir nicht weiter suchen, ...die Cam hat ihren wohlverdienten Ruhestand erreicht.

Bei einem anderen Objektiv das selbe Ergebnis (möglich, dass die Blende vom 50/1.4 zu ist)?

Wenn ohne Objektiv (offenen Visier, freier Senor) in einer hellen Umgebung und langer Zeit kein helles Bild entsteht, brauchen wir nicht weiter suchen, ...die Cam hat ihren wohlverdienten Ruhestand erreicht.

stimmt :top:, das kann doch nicht sein das bei offenen Sensor und ohne Objektiv bei 30s nix hell wird :confused:

sowas ähnliches hatte ich mal vor 30 Jahren am Fernseher, älterer Herr Zigarrenraucher min 25 Jahre Nikotin auf der Röhre ungeputzt, da kam auch kein Licht mehr durch, die Reparatur war aber einfach, Scheibe putzen, das dürfte hier nicht so einfach sein.

Joa... schaut in der Tat nach defektem Sensor aus, wenn sich da nichts mehr tut... entweder für fast kein Geld eine gebrauchte 10D kaufen oder auf ein neueres Modell umsteigen. Für knapp über 200€ bekommt man schon eine 30D.

Vlt hat sich intern eine Verkabelung gelöst.
Nightshot hatte in solch einem Fall mal empfohlen die Kamera ein paar Mal unsanft auf dem Tisch abzusetzen...
Grüße, Markus

@ Q4ever
:eek: Das hat funktioniert!

... uh, aber nur für zwei Photos... mist!
Also aufschrauben und nach loser Verbindung suchen?

Wonach such ich da und gibts irgendwo Anleitungen dafür?
Bei ifixit hat ich nur ein Anleitung für ne analoge Eos gefunden :confused: : ifixit eos 30

Danke für die super Hilfe!

Vielen Dank!
Das macht ja schon mal Hoffnung.
Ich werds sobald ich Zeit hab ausprobieren und dann hier berichten.

So, ich habe mich nun endlich getraut die 10D auseinander zu bauen.
Die Schrauben alle in eine Schüssel zu schmeißen war zwar nicht so die
Idee, aber am Ende hat doch alles gepasst.
Jetzt funktioniert sie wieder! :D
Gefunden habe ich nichts, aber ich hab alle Kontakte gereinigt, also gehe ich mal davon aus das Nightshot mit seiner Vermutung recht hatte.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Glückwunsch! Ist doch schön, wenn man sich die Mühe macht seine alte Cam wieder zum laufen zu bringen und sie nicht einfach auszutauschen, schließlich hat sie wohl schon einige Jahre treue Dienste geleistet.. :)

Danke für den Thread, habe den Link zur Demontage direkt mal als Lesezeichen gespeichert.....

....bin doch auch noch stolzer 10D Besitzer & Benutzer

sagt der_holzwurm

Danke für den Thread, habe den Link zur Demontage direkt mal als Lesezeichen gespeichert.....

....bin doch auch noch stolzer 10D Besitzer & Benutzer

Ist ja nicht nur die 10D! Ist ja unglaublich wie viele Kameras die da umgebaut haben, und die Anleitungen dazu gemacht haben.
Also an alle die schon immer mal sehen wollten, wie ihre Kamera drinnen ausschaut, und sich nie getraut haben, nachzusehen.... :evil:

Glückwunsch an den TO
Ich weiß trotzdem nicht, ob ich es mich getraut hätte... trotz Anleitung :eek:

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten