• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Und wie weiter? Kühler verbeult, Bild gelöscht, Ware gekauft oder ignoriert? :confused:

Den Rückzug angetreten - der Klügere gibt nach ;)

Ich hatte folgende Situation:

Ich liege in Leipzig auf der Straße vor der Russischen Kirche (so ziemlich genau hier), weil ich stehend oder kniend mein Bild nicht hätte machen können.

Läuft ein Pärchen vorbei und er fragt, ob es mir gut geht oder ob ich Hilfe brauche.
So weit, so gut.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war der Autofahrer, dem ich im Weg lag. Als ich ihn kommen sah, wollte ich aufstehen, um Platz zu machen.
Er hielt an und bedeutete mir freundlich, dass ich doch erst mein Bild machen soll. Kein hupen, kein schimpfen - ein Lächeln. (Ich denke, der war auch Fotograf. :D)

Zweite Situation:
Am 2. Weihnachtstag 2013 stehe ich abends in der erstaunlich leeren Fußgängerzone von Schwetzingen und richte meine Kamera ein, damit ich einen Kirchturm mit der Straßenweihnachtsbeleuchtung in ein bestimmtes Verhältnis bekomme.
Von weitem sehe ich ein Pärchen gemütlich auf mich zukommen.

Ich mache ein paar Bilder, regle nach, mache noch ein paar Bilder, regle nochmal nach (HDR mach ich schon lange nicht mehr) und sehe auf einmal das Pärchen neben mir stehen.
Die haben mich beobachtet und gewartet, bis ich mich einen Moment nicht auf das Fotografieren konzentriere.

"Was nehmen Sie denn da auf?"
"Den Kirchturm."
"Ist viel Experimentiererei, gell?"
"Ja, geht so. Hab schon ein paar Erfahrungswerte. Die kalten Finger sind schlimmer und machens nicht einfacher. :)"
"Wissen Sie, ich fotografiere auch. Aber ich tu mir bei solchen Lichtverhältnissen immer noch ein bisschen schwer."

Der Rest war dann Tipps & Tricks und ein bisschen Fachsimpelei. So was mag ich.

Zuletzt bearbeitet:

2005, meine erste DSLR (D70s), erster "öffentlicher" Einsatz auf einer Familienfeier. Ein älterer Verwandter, der sein Leben lang analog fotografiert hat und auch selbst s/w entwickelt hat, lässt sich interessiert die Kamera zeigen.

"Wo kommen die Bilder denn hin?"
Ich hole die Speicherkarte raus und zeige sie ihm.

"Interessant. Hast du auch eine für schwarz-weiss?"
Da hätte ich fast in den Tisch gebissen.

Ich hole die Speicherkarte raus und zeige sie ihm.
"Interessant. Hast du auch eine für schwarz-weiss?"

Sorry, da fällt mir eine OT-Anekdote ein:

Gespräch zwischen meinem Vater, seines Zeichens passionierter Briefmarkensammler, und mir:
"Du, die Österreicher bringen ne Sondermarke raus. Kannst Du da mal im Internet gucken?"
"Klar."
"Ich zahl Dir auch die Kosten."
"Welche Kosten? Ich hab 'ne Flatrate."
"Ja schon, aber für Österreich fallen doch Auslandsgebühren an."
"[ :eek: ]"

Nochmals sorry für OT.

So wie die Auslandsgespräche, wo die Leute früher immer so geschrien haben weil sie dachten, man versteht sie sonst auf die Entfernung nicht.

Nicht besonders spektakulär, aber damals war´s halt schon iwie witzig :

Sommer 2015 - wir wollen ein Familienbild im Garten machen. Also alle drauf, Eltern, Großeltern, Kinder Ehegatten und vor allem meine 96jährige Oma im Zentrum ihrer Lieben. Bis alle an ihrem Platz sind, die Kinder zu gackern aufgehört haben und auch endlich die Erwachsenen mal kurz den Mund halten, benutze ich den Fernauslöser.
Oma hört die Auslösung und fängt an sich umständlich von der Gartenbank aufzurappeln.

"Omma (ja im Ruhpott mit Doppel-m:lol:) bleib sitzen! Ich bin noch nicht fertig!"
"Watt soll dat heißen Kind? Du has´ doch abgedrückt!"

Ich konnte sie dann überzeugen noch ein bisschen durchzuhalten. Von den Bildern die ich dann schließlich gemacht habe, war EINS auch brauchbar, weil da endlich alle in die Kamera geschaut haben etc.

(Letztendlich habe ich mir das allerunperfekteste Bild aufhängt. Das, wo das eine Kind schon wegrennen will und vom Papa am Arm festgehalten wird. Meine Mutter genervt guckt. Einer heult. Einer die Fratze zieht. Und zwei sich unterhalten. Ich selbst schau in die Linse und muss grinsen. Das war das beste Foto) :o

Ich konnte sie dann überzeugen noch ein bisschen durchzuhalten. Von den Bildern die ich dann schließlich gemacht habe, war EINS auch brauchbar, weil da endlich alle in die Kamera geschaut haben etc.

Falls Du es nicht schon so gemacht hast, hilft da ein lauter Countdown. So weiß jeder, wann er genau still sein und in die Kamera gucken soll.

Der muss dann aber seehr laut sein, die Omma hört nicht mehr so gut :D

Aber der Tipp ist gut, das versuche ich beim nächsten Familienbild. Dann hoffentlich mit der 97jährigen Omma. :top:

Wobei das
[…] Letztendlich habe ich mir das allerunperfekteste Bild aufhängt. Das, wo das eine Kind schon wegrennen will und vom Papa am Arm festgehalten wird. Meine Mutter genervt guckt. Einer heult. Einer die Fratze zieht. Und zwei sich unterhalten. Ich selbst schau in die Linse und muss grinsen. […]
bei mir eine Szenerie à la Martin Parr im Kopf auftauchen lässt :)

Der muss dann aber seehr laut sein, die Omma hört nicht mehr so gut :D

Runterzählen kann man auch optisch. Aber eine Omma könnte auch nicht gut sehen :ugly:
Ist aber auch nicht schlimm, wenn nur eine Person sich nicht ganz optimal präsentiert, zumal man so etwas Ommas auch gerne nach sieht. Wenn alle anderen passen, dann reicht das vermutlich.

Bei einem VHS-Kurs hatte ich meine Tochter dabei.
Den Dozenten, ein lokaler Fotograf, kenne ich mittlerweile ganz gut.

Nachdem sich der Kurs dem Ende neigte und dem Dozenten bekannt war, dass Töchterchen gerne malt, meint sie zu ihm:
"Na ja, fotografieren ist irgendwie langwielig. Ist ja nur auf den Knopf drücken."

Ich hab die Diskussion dann mal laufen lassen... :angel:

Nachdem meine Tochter eindringlich erklärt bekam, dass der Schaffensprozess beim Fotografieren vor dem Druck auf den Auslöser stattfindet und dieser Teil quasi dem der Malerei entspricht, meinte sie:
"Ja, ok. Aber man drückt trotzdem nur auf einen Knopf."

Ich hab das anfangs ja nur am Rand mitbekommen, weil ich gerade meine Sachen zusammenpackte.

Da hör ich den Spruch und denk mir:
"Warum hab ich das Kind mitgenommen? Ich kann hier nie mehr herkommen!"

Heute bring ich den Spruch gerne mal bei VHS-Kursen, wenn die Diskussion wieder mal all zu technisch wird. :D

Ja, man denke nur an Bob Ross, der einfach ein bisschen Farbe mit nem Spachtel auf eine Leinwand klatscht und trotzdem immer schöne Bilder zaubert. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten