AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...
Ich hatte folgende Situation:
Ich liege in Leipzig auf der Straße vor der Russischen Kirche (so ziemlich genau
hier), weil ich stehend oder kniend mein Bild nicht hätte machen können.
Läuft ein Pärchen vorbei und er fragt, ob es mir gut geht oder ob ich Hilfe brauche.
So weit, so gut.
Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war der Autofahrer, dem ich im Weg lag. Als ich ihn kommen sah, wollte ich aufstehen, um Platz zu machen.
Er hielt an und bedeutete mir freundlich, dass ich doch erst mein Bild machen soll. Kein hupen, kein schimpfen - ein Lächeln. (Ich denke, der war auch Fotograf.

)
Zweite Situation:
Am 2. Weihnachtstag 2013 stehe ich abends in der erstaunlich leeren Fußgängerzone von Schwetzingen und richte meine Kamera ein, damit ich einen Kirchturm mit der Straßenweihnachtsbeleuchtung in ein bestimmtes Verhältnis bekomme.
Von weitem sehe ich ein Pärchen gemütlich auf mich zukommen.
Ich mache ein paar Bilder, regle nach, mache noch ein paar Bilder, regle nochmal nach (HDR mach ich schon lange nicht mehr) und sehe auf einmal das Pärchen neben mir stehen.
Die haben mich beobachtet und gewartet, bis ich mich einen Moment nicht auf das Fotografieren konzentriere.
"Was nehmen Sie denn da auf?"
"Den Kirchturm."
"Ist viel Experimentiererei, gell?"
"Ja, geht so. Hab schon ein paar Erfahrungswerte. Die kalten Finger sind schlimmer und machens nicht einfacher.

"
"Wissen Sie, ich fotografiere auch. Aber ich tu mir bei solchen Lichtverhältnissen immer noch ein bisschen schwer."
Der Rest war dann Tipps & Tricks und ein bisschen Fachsimpelei. So was mag ich.