• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das "Blau-Ring-Phänomen"

Artaxx

Themenersteller
Hallo Leute,

die neuen Objektive sind vorgestellt und auch Olympus hat sich dazu entschieden Ultraschallmotore zu verbauen.

Nun ja, die "neue" Objektivlinie hat ja ein Merkmal: Den blauen Ring ... nur: Was bedeutet er? Wäre es das Zeichen für USM würde ich es noch verstehen, aber ich denke nicht dass das 14-42mm oder das 40-140mm einen USM haben ... oder doch?

Da die normalen Kits scheinbar keinen USM haben würde mich interessieren für was der blaue Ring steht.

Hier im Oly Forum habe ich ja schon mal gehört (sinngemäß): "Wenn die Optik keinen blauen Ring hat taugts wohl nix, oder?".

Gut, dahingesagt, aber: Was bedeutet der blaue Ring nun wirklich? "Nur" die neue Optiklinie unabhängig von USM?

Gruß
Artaxx

Du hast vergessen daß auch ein neuer silberner Ring die Schätzchen ziert.

Viel Spaß beim Grübeln, mir ist es Wurscht was es bedeutet, wo Zuiko drauf steht, ist Zuiko drin. :lol:

Stefan

Stimmt schon ... Zuiko ist und bleibt Zuiko.

Meine Frage war ja auch nicht ketzerischer Natur oder so. War nur so rein interessehalber.

Der Adel des E-Systems wird nun auch äußerlich sichtbar (der blaue Ring erinnert immerhin an "blaues Blut"). Wir haben es mit königlichen Objektiven zu tun, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Mit der E-400 hat Olympus nicht nur begonnen, die schönsten Gehäuse zu liefern - nein, mit dem neuen Schmuck werden nun auch die Zuikos jeden Schönheitswettbewerb gewinnen.

Und bei Canon war ja immer alles sooo auf Konsum ausgerichtet mit den roten Ringen :D Sensorreinigungsprinzip...

Ich denke die blauen Ringe sollen den Wiedererkennungswert der Marke Olympus erhöhen - nicht mehr und nicht weniger.
Zukünftig sollen ja alle Objektive diesen Ring aufweisen.
Ich halte das auch für durchaus wirksam. Ein blauer Ring fällt sofort auf, auch wenn man nicht erkennen kann welche Marke die Kamera hat.
rot = Canon
gold = Nikon
blau = Olympus

Gruß
Alexander

Ich habe zur photokina irgendwo gelesen das ab sofort alle neuen Objektive von Olympus diesen blauen Ring bekommen sollen.

Vielleicht hat es ja doch etwas mit der Abgrenzung zu allen anderen Herstellern zu tun. Damit es so Deppen wie mir nicht passiert n Zuiko auf ne Canon oder ne L-Optik auf ne 330 zu schrauben... immerhin einmal geht es ja :D :D :D dann aber das Problem das die alten USM Canon Linsen nicht mehr so schnell fokussieren :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: und die Zuikos an der MKII mmmh naja endlich scharfe Ecken aber der Spiegel knallt immer aufs Bajonett :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

blau hin oder her... aber eins muß ich schon sagen: aufs 14-35/2 bin ich euch verdammt neidig!
wenns sowas nur für nikon gäb *träum*

alle achtung, olympus wird immer interessanter! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten