• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das alte Thema: leere Parkbank in SW

KlickMic

Themenersteller
Ich glaube, sowas wurde schon millionenfach fotografiert, trotzdem mag ich die Ruhe und Stille, die das Bild transportiert.

Gruß
Mirco

Ruhe und Stille transportiert dieses Bild nicht zu mir. Im Gegenteil: ich finde es relativ unruhig, nicht zuletzt durch die Bank links im Hintergrund sowie die Art der vordergründigen Darstellung der Bank. Ruhe würde ich eher bei einer Darstellung empfinden, die große homogene Flächen mit einem entsprechend platzierten Punkt (z.B. einer Parkbank) beschreibt.

Gruß, Denny

Gerade bei einem so schlichten Motiv kann man meiner Meinung nach ein bisschen mutiger mit der EBV sein...

Einfach nur Tonwertkorrektur. ;)

@*Alex*:
ich kann mich nicht daran erinnern, dass die regelung, welche besagt, dass bilder nur mit expliziter genehmigung des urhebers verändert und wieder veröffentlicht werden dürfen, hier im board geändert wurde.

*Alex* schrieb:
Ich nehm's natürlich wieder raus, wenns unrecht ist.
dass es das ist, weisst du, sonst hättest du nicht selbst den zusatz in deiner signatur stehen.
Wollte ja nur helfen.
wobei? ich sehe nirgends eine frage des urhebers zu dem bild oder die äußerung irgend eines hilfeersuchens. dann stünde das bild wohl auch eher in "bildbesprechungen" als in der galerie, oder?

Hey Leute, seid doch lieb zueinander!!
Die Änderung find ich ok, kannste ruhig drin lassen. Ich wollt eigentlich das Bild auch nur vorstellen und keinen Streit vom Zaun brechen! :eek:

Peace! (y)

Hallo,

ich finde das gezeigte Bild sehr interessant, bringe es aber auch wegen der bereits genannten Gründe nicht mit Ruhe in Verbindung. Ich habe mich auch mal an dem Thema versucht und stelle nun meine Interpretation von Ruhe und Weite zur Diskussion.

Gruß

Christoph

KlickMic schrieb:
Hey Leute, seid doch lieb zueinander!!
Die Änderung find ich ok, kannste ruhig drin lassen. Ich wollt eigentlich das Bild auch nur vorstellen und keinen Streit vom Zaun brechen! :eek:

Peace! (y)
Die Diskussion (kein Streit ;)) ging via PN weiter... mit dem Ergebnis, dass sich sowas am Besten klären lässt, wenn man ne Bearbeitungserlaubnis in die Signatur setzt... wenn Du also an EBV-Tips interessiert bist, bitte ich Dich, meine Signatur zu beachten. ;) Das macht's für alle einfacher.

*Alex* schrieb:
Gerade bei einem so schlichten Motiv kann man meiner Meinung nach ein bisschen mutiger mit der EBV sein...

Einfach nur Tonwertkorrektur. ;)

sorry Alex,
aber meiner Meinung nach hast Du damit jetzt das Bild verschlimmbessert.
Die Kontraste wirken auf mich viel zu hart und vor allem die Wolken haben an Zeichnung stark verloren,wirken überblendet.

Ich denke das Problem an dem Bild ist tatsächlich die querstehende Bank und der für mich etwas zu unruhige Hintergrund.
So richtig Ruhe und Harmonie will in mir nicht aufkommen beim betrachten.

Das ist wirklich seltsam... vermutlich verbinde ich emotional mehr mit dem Bild, denn als es entstand, war es z.B. windstill, keine Kinder plärrten herum, es war einfach sehr ruhig. Und offensichtlich erlebe ich diese Ruhe noch einmal, sobald ich das Bild anschaue.
Wenn sich aber einer von euch dieses Bild anschaut, dann hauptsächlich nach fotografischen Aspekten. Und wenn ich meine Emotionen heraushalte, kann ich eure Einwände sogar nachvollziehen. :D

Also danke für das Augenöffnen! :cool: (y)

hooj schrieb:
Hallo,

ich finde das gezeigte Bild sehr interessant, bringe es aber auch wegen der bereits genannten Gründe nicht mit Ruhe in Verbindung. Ich habe mich auch mal an dem Thema versucht und stelle nun meine Interpretation von Ruhe und Weite zur Diskussion.

Gruß

Christoph

Es scheint der Baum auf dem Schoße der Bank zu sitzen und der Weite den Blick zu rauben. :D

LaFeFa

KlickMic schrieb:
Das ist wirklich seltsam... vermutlich verbinde ich emotional mehr mit dem Bild, denn als es entstand, war es z.B. windstill, keine Kinder plärrten herum, es war einfach sehr ruhig. Und offensichtlich erlebe ich diese Ruhe noch einmal, sobald ich das Bild anschaue.

Genau. Das ist eines der Probleme beim Fotografieren. Wir alle haben nicht dieselbe Erinnerungen an die Szene. Was bleibt ist das was es zu sehen gibt. Hier hast du zwar ne leere Bank abgelichtet, aber der Blick, entlang der Latten, endet irgendwo in einem Schilfgürtel... wäre da z.B. ein Horizont, Weite, Luft... dann würds mich auch eher einladen zum verweilen. Die zweite, angeschnittene Bank links im Bild bringt nur unruhe ins Bild.

KlickMic schrieb:
Wenn sich aber einer von euch dieses Bild anschaut, dann hauptsächlich nach fotografischen Aspekten.
Nein, das muss nicht sein. Ich kann das Bild auch angucken und sehen welche Emotionen es auslöst. Aber die Emotionen sind abhängig von dem was du auf welche Art ins Bild packst.

Darum gehts nicht so um die Tonwertkurve, sondern um das Motiv, um die Art wie du versucht hast eine Stimmung einzufangen.

Hier könntest du mal versuchen das Bild am linken Rand radikal zu beschneiden, so dass die linke Bank ganz weg ist...

cheers,
®

scorpio schrieb:
@*Alex*:
ich kann mich nicht daran erinnern, dass die regelung, welche besagt, dass bilder nur mit expliziter genehmigung des urhebers verändert und wieder veröffentlicht werden dürfen, hier im board geändert wurde.

Richtig so. Und ich bin immer wieder erstaunt dass kein einziges Wort zum Bildaufbau oder zur Bildwirkung kommt, sondern einfach nur ein wenig EBV hier und EBV da.

Mutiger sein... ja, aber nicht mit der EBV sondern mit dem Feedback an den Fotograf/die Fotografin. Das hier ist nach wie vor ein Foto-Forum, kein Photoshop-Do-it-yourself-Forum, oder?

cheers,
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten