• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das alte Thema: Ist mein Sigma 10-20 ok? oder nicht?

freenk

Themenersteller
Hallo ihr Profis,

einmal neu das alte Thema: Ist mein Sigma 10-20 4-5.6 das Problem, oder bin ich es?

Mir kommt insbesondere die rechte Seite der Bilder matschig vor.

Die Bilder sind zwar nicht mit Stativ, aber aufgestuetzt gemacht worden.

Blende 8 und Belichtung 1/250

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

http://img2.pict.com/e9/98/f2/1682319/0/img1129.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsaetzlich sieht es schon eher komisch aus, oder? Besonders im Bereich rotes Auto...

Ich werde mal den dezentrierungstest durchfuehren und dann mal schauen...

Ich war nochmal draussen und habe noch ein Beispielbild...

Ich waere dankbar fuer Tipps, wie ich es besser machen kann, oder ob es die Scherbe ist...

Viele Gruesse
der freenk

http://img2.pict.com/19/6c/be/1683644/0/img1150.jpg

Was nutzt dir eine Aussage von uns?

Wenn dir die Ergebnisse nicht gefallen, wirst du niemals glücklich werden mit dem Objektiv.

Das erste Foto ist im Bereich des Autos etwas schwammig, das 2. gefällt mir persönlich.

Hallo,

es geht mir darum, dass man vor solch einem Kauf eine Menge liest. Gerade das Feedback ueber Sigma Onjektive ist extrem unterschiedlich, deswegen bin ich etwas unsicher. Vielleicht habe ich einfach ein wenig zuviel erwartet. Wenn Euer Feedback ist: "Technisch ok", dann weiss ich, dass es die bestmoeglichen Ergebnisse mit meiner Ausruestung sind...

Macht das Sinn? Naja, so sind jedenfalls meine Gedankengaenge...

Viele Gruesse
der freenk

Sieht doch wirklich nicht schlecht aus! An den Dachschindeln über dem Auto kann man auch keinen nennenswerten Schärfeabfall zum Rand hin erkennen. Mach Dich nicht verrückt und geh damit fotografieren!

BTW: wo residierst Du, wenn Du für solche Motive eben nur "nochmal raus" gehst? :)

Ok, dann bin ich beruhigt und mach mich nicht weiter verrueckt. Dann ist es eben (im Rahmen meiner Ausruestung) das was ich erwarten kann...

Da sind sie wieder meine Problemchen:

Das verfuegbare Equipment wird durch das verfuegbare Geld doch arg begrenzt ;)

Gruesse aus Neuseeland und vielen Dank fuer Euer Feedback,
der freenk

hhm, wie der Vorredner schon schrieb, Du musst mit den Ergebnissen zufrieden sein! Wenn es noch Zweifel gibt, versuche im nächsten Laden ein paar andere Exemplare zu testen.

Das zweite Bild ist doch OK. Das erste nicht. Welche Blende beim zweiten?
Ich fotografier immer mit Blende 11. Ein bißchen nachschärfen, dann sind die Bilder knackscharf.
Drauf achten solltest du dass der Sensor parallel zum Motiv steht was beim ersten Bild nicht war. Daher die schiefe Laterne.

Edit: Beim zweiten Betrachten finde ich das zweite Bild doch nicht so prickelnd. Der unscharfe Vordergrund macht mich stutzig.
Zu kleine Blende?

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten hast du ev. falsch fokussiert (auf die Palmen statt aufs Haus, falls das das Hauptmotiv ist) und/oder zuwenig abgeblendet. Ohne EXIFs lässt sich das halt nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten