• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DARKTABLE Probleme mit data.db

ArchajA

Themenersteller
Hallo! Hab irgendwie mein DT zerschossen. Es kommt immer folgende Meldung: "Fehler beim Öffnen der Datenbank" mit einer endlosen Liste, deren Inhalt ich nicht verstehe. (siehe Anhang).

Versuch 1: data.db umbenennen, so das DT eine neue erstellt. FEHLGESCHLAGEN

Versuch 2: DT deinstallieren, PC neu Starten, DT neu installieren FEHLGESCHLAGEN

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Was kann ich tun, damit das Programm einfach wieder läuft?

Danke schon mal vorab!fehlerhafte data.jpg

Und wenn du das gesamte darktable Verzeichnis in AppData\Local löscht?

Auf Linux ist data.db eine SQLite Datenbankdatei. Eventuell hast du mit einem anderen Programm eine inkompatible Version von SQLite installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich offenbar erledigt. ;)

Nein, hat sich nicht erledigt. Sorry, bin einerseits nicht dazu gekommen und hab andererseits gedacht, ich bekommt ne Benachrichtigung, wenn jmd. was postet. Da war ich im Irrtum. Mein Fehler!

Aber ich hab Deinen Tipp beherzigt, und mal vor dem Deinstallieren den gesamten Ordner gelöscht. Deinstalliert, runtergefahren, hochgefahren, Installiert, und siehe da, jetzt funktioniert es wieder. Hmm, eigentlich eine einfache Lösung, aber ich hab mich so auf das Deinstallieren verlassen, dass ich nicht drauf gekommen bin. Also danke für die Hilfe, auch wenn ich etwas gebraucht hab, um sie um zu setzen :(
Und wie kann man in dem Forum die Benachrichtigungsfunktion einschalten, damit ich in Zukunft ne Mail bekomme? Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten