• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darktable lässt sich nicht starten

Rowaejn

Themenersteller
Hallo Forum,

auf meinem neuen Notebook ( HP Pavilion Gaming cd-2075ng ) habe ich Darktable neu heruntergeladen und installiert. Aber es startet nicht. Beim Öffnen erscheint immer die Meldung: An unhandled exception occured.
Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Grüße Monika

Hallo mstraeten,
danke für den Tip. Aber ich kann gerne weitere Informationen zu dem Gerät geben, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein. Also:

Installiert Windows 11;
Intel Core i7-11370H;
NVIDIA GeForce GTX3050Ti.

Grüße Monika

Du kannst darktable mit der Option —disable-opencl von der kommandozeile starten. Wenn’s dann läuft, ist es ziemlich sicher das opencl Problem

Hallo mstraeten,

Nachdem ich die App "OpenCL Kompatibilitätspaket" von Microsoft deinstalliert habe, lässt Darktable sich einwandfrei starten. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich für Deinen Rat. Denn das neue Notebook war in erster Linie deswegen nötig geworden, weil mein altes Gerät bei intensiver Benutzung der Grafikkarte wegen Überhitzung in den Thermal Shutdown ging und hinsichtlich Bildbearbeitung nichts mehr ging. Auch ein neuer Lüfter behob den Defekt leider nicht.-

Werde ich denn durch die Deinstallation des OpenCL Pakets irgendwelche Leistungsminderungen/ Funktionseinschränkungen oder Sonstiges bemerken?
Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Bildbearbeitung jetzt funktioniert. Bisher bin ich noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen.

Grüße Monika

Werde ich denn durch die Deinstallation des OpenCL Pakets irgendwelche Leistungsminderungen/ Funktionseinschränkungen oder Sonstiges bemerken?
Kann ich nicht sagen - zumindest wenn die passenden Treiber für die Grafikhardware installiert sind, dann sollte das keinen Einfluss haben.

Zum Einstieg in darktable helfen zwei Videos:
https://youtu.be/Yhnrrn4Mv-w
https://youtu.be/G7XmMfLWqEM
darktable hat ein anderes Konzept als andere raw Editoren, so dass es hilft, einen roten Faden gezeigt zu bekommen (da darktable verspricht, dass auch Bearbeitungen mit älteren Versionen vollständig unterstützt werden, gibt es eine Fülle von Modulen, die für Neueinsteiger eher nicht relevant sind und leicht zur Verwirrung führen)

Hier auch eine gute deutschsprachige Turorialreihe: https://youtu.be/zsQRHFTUmp8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mstraeten,

soweit das Gerät mir meldet, ist alles auf dem aktuellen Stand.-

Darktable benutze ich schon seit einigen Jahren, und die Tutorials von Bruce Williams dazu finde ich sehr gut verständlich. Hatte vorher Raw Therapee, was ich aber sowohl von der Benutzeroberfläche wie in der Handhabung verwirrend und - zumindest für mich - nicht leicht zu verstehen fand. Aber danke trotzdem für die Hinweise. Vielleicht lässt sich der Eine oder Andere ja dadurch dazu animieren, es mal mit dieser, wie ich finde genialen Freeware zu versuchen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Monika

WERBUNG
Zurück
Oben Unten