• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darktable dramtisch entwickeln

Fibroe

Themenersteller
Hi,

ausser etwas Farbe Schatten und Lichter anpassen kann ich fast nichts was Bildbearbeitung / Entwicklung anbelangt.

Nun habe ich hier ein paar Schnappschüsse die ich in einer Trockenscheune gemacht habe. Diese könnten ruhig etwas Drama vertagen.

Nur wie mache ich das in Darktable?

Danke

ach berbeiten möchte ich schon selber, benötige aber eure Tipps und Erfahrung wie das geht.

und hier die Nefs:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, in welche Richtung das überhaupt gehen soll. Styles in dt sind was Feines. Besonders wenn man sie selber für gewisse Dinge erstellt. Styles haben aber auch Grenzen, gezeichnete Masken lassen sich beispielsweise (und auch logischer Weise) nicht mit reinpacken.

Ich hab mal hier spaßeshalber eine Entwicklung gemacht. Die XMP zum Nachvollziehen der Bearbeitung gibt es hier:

(Die Maskierung müsste man bei einer größeren Version sicherlich etwas sauberer machen, den Bildzuschnitt habe ich denn auch mal belassen, würde ich vermutlich auch noch ändern)

DSC_2905_04.jpg

Ob das aber auch nur ansatzweise in die gewünschte Richtung geht, weiß ich natürlich ob der sparsamen Vorgaben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Variante:
DSC_2905_03.jpg

XMP: https://filehorst.de/d/ebIgnard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten