• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darf ein Foto klebrig werden wenn es nass wird?

kosmoskosmos

Themenersteller
Habe mal eine Frage bezüglich Fotopapier

habe mir ein Fotobuch auf Fotopapier erstellen lassen beim Betrachten ist ein Spritzer Mineralwasser eines Trinkglasses draufgekommen, gab einen bläulichen klebrigen Fleck, wie Honig. Konnte es mit einem nassen Lappen wegwischen dadurch ist noch ein größerer Bereich bläulich und klebrig geworden udn es haben sich Fasern vom Taschentuch festgesetzt, nach dem trockenen hats nicht mehr geklebt und ich konnte auch die Fasern wegrubbeln, der Blaustick war zum Glück auch wieder weg. Aber ich wundere mich schon was mir hier angedreht wurde.

Haben die hier etwas verbockt? Dachte Fotos sind gegen kurzfristige Nässe resistent. Zumindestens waren das immer meine Bilder die vom Film ausbelichtet wurden.

Oder sind das alles gedruckte Fotos mit irgendeinem Klarlack drüber, vielleicht wurde hier der Härter vergessen.

Habe hier auch 3 Muster von Saal-Digital matt, glänzend, silk meint ihr ich kann hier mal mit Wasser drüber oder werden die dann auch klebrig? Wollte es schon gerne mal vergleichen.

Edit: Es handelt sich um folgendes Papier: Fotopapier - Fuji-Album-Papier Typ 6

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal. Es gibt zwar (z.B. von Kodak) tatsächlich hochresistentes Fotopapier, das mußte man aber extra ordern (und bezahlen). Wenn Du noch Flecken oder Ränder vom Wasser hast, am besten das ganze Foto nochmal naß machen und dann entweder abziehen oder, wenn Du dafür kein Werkzeug hast, feucht hochkant auf Küchenpapier hinstellen, so daß das Wasser abfließen und vom Papier aufgesogen werden kann.
Mit Papier oder Tuch reiben ist nicht gut, da kann man die Fotoschicht mit beschädigen. Bei Tropfen, die die Oberfläche noch nicht aufgeweicht haben, mit einem Papiertaschentuch den Tropfen aufsaugen lassen (ohne reiben).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten